Light up Kleid nähen - wie geht das?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Light up Kleid nähen - wie geht das?

Beitrag von AnnieMerrick »

Nachdem ich kurzfristig ein Kostüm for eine Aufführung mehr schlecht alscrecht nähen musste, möchte ich das Kostüm für Fasching/Halloween etwas vorbereiten.
Mein Kind wünscht sich ein Light up dress oder Rock.

Wie lässt sich sowas zaubern?.
Ich bin gerade ratlos....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Light up Kleid nähen - wie geht das?

Beitrag von schneebesen »

Wenn ich dich richtig verstehe, soll das einfach ein beleuchtetes Kleid sein?
Das haben wir vor 3 Jahre für uns Frauen gebastelt. In einfachster Ausführung haben wir ein schwarzes Basic-Kleid aus Jersey oder so gekauft. Daran eine Lichterkette nach Wahl mit Sicherheitsnadeln befestigt. Und anschließend farbige feintüll und Gaze Bahnen in der kompletten Länge an den Schultern befestigt (mit doppelseitigen Stoffklebeband) und dann mit schwarzem Gürtel drapiert. Uns ging es nur um einen Abend und komplette Rückbau Möglichkeit, ansonsten hätte man die Lichterkette auch mit ein paar Stichen von Hand festnähen können. Tipp: das Batteriefach sollte griffbereit aber sicher verstaut sein.

Mit farbigen Tüll oder Gaze bekommst du dann Effekte. Für ein Kind vielleicht ehr festnähen und auch den Tüll zu einem ordentlichen Rock vernähen, der dann in einem Teil drüber gezogen wird.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich habe keine ahnung was ein light up kleid ist, googlen ergab beleuchtete Röcke.
Vielleicht klappt wenn du Regenbogen Tüll nimmst und es doppelt legst so dass die bruchkante unten ist, dann dort eine bunte led lichterkette reinlegen und die offene kanten an ein Bündchen nähen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Screenshot_20230111_055404_Samsung Internet.jpg
Sowas war der Wunsch.
Da wird nicht nur eine Lichterkette reichen, oder?
Tüll ist klar, nur das "untendrunter" noch nicht ganz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

https://uporpor.com/products/le08
So auch okay?
Im grunde sind das nur viele viele meter Regenbogen tüll und runter ein rock mit "anderen Stoff" kannste nehmen was du willst, kein jersey, aber baumwoll webware, organza, taft,... Und darauf nächst du in reihen halt deine led lichterketten
Regenbogentüll kostet ca 6-8€ der meter, da würde ich glaub 4 m nehmen, oder den kaufen https://www.vertbaudet.de/madchen-kostu ... uleur=6649 und dazu die hier https://www.otto.de/p/salcar-led-lichte ... L250V7CXP4 oder gleich für 45 den oberen rock, günstiger schaffst du mit selber nähen vermutlich kaum
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich befürchte auch, dass das ziemlich kostspielig ist.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

"Anderen Stoff-bw" habe ich und theoretisch noch organzaähnlichen Stoff von einer Gardine. Zumindest die ersten Bahnen sollten also gesichert sein. Preislich werde ich mal durchkalkulieren, aber ich hab echt lust auf das Projekt.
Viele Grüße
---
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Du könntest die unteren Lagen auch aus einem anderen Stoff (zB Futtersatin in Zartrosa, gibt es bei unserem Stoffdiscounter oft schon um 2-3€/m und wenn du das dann eben nicht nur raffst, sondern gegengleich zu Bahnen zuschneidest, brauchst du ja auch weniger) mit "Dust-Ruffles" (gibt es da ein deutsches Wort?) aus Tüll machen, dann kommt es vermutlich günstiger.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

AnnieMerrick hat geschrieben: 11.01.2023, 05:56 Screenshot_20230111_055404_Samsung Internet.jpg

Sowas war der Wunsch.
Da wird nicht nur eine Lichterkette reichen, oder?
Tüll ist klar, nur das "untendrunter" noch nicht ganz.
Doch, wenn sie lang genug ist. So eine mit 20 lämpchen nicht unbedingt. Und ich würde dir auch empfehlen, lieber nur eine lange Kette zu nehmen, anstatt mehrere kurze, da die Batteriefächer ja auch versorgt werden müssen.
Ich kann dir aus Erfahrung auch von den ganz dünnen Lichterketten mit Draht abraten. Nichts blöderes, wenn kurz vor losgehen das Licht nicht mehr geht, weil irgendwo im Tüll der Draht zu arg geknickt oder gebrochen ist.

Insgesamt ist es nicht gerade ein kostengünstiges Kostüm, das muss man auf jeden Fall sagen.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Oh ja, günstig ist anders, wenn es auch so ausladend wie das Beispielbild werden soll.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“