Elim hat geschrieben: 08.01.2023, 19:20
Darf ich noch fragen, was du an der Armkugel geändert hast?
Natürlich, aber ob ich es verständlich beschreiben kann, ist eine andere Frage
Also, es war mir in der Rückansicht an den Schultern zu breit.
Also hab ich das Rückenteil am Armloch ca. einen guten cm schmaler gemacht. (Ich hatte ja meinen ersten, wo ich nach Fertigstellung dran herumgemurkst habe, als Orientierung.)
Dafür hab ich auch Vorder - und Rückenteil an der Schulternaht aneinandergelegt und geschaut, dass meine Rundung an der Schulter am Rücken die Rundung vom Vorderteil halbwegs hübsch fortsetzt (das tut sie im Original nämlich nicht wirklich meiner Meinung nach).
So. Dadurch wird aber ja die Ärmelnaht da länger und passt nicht mehr zum Ärmel, daher hab ich noch zwei Sachen gemacht:
1) das Rückenteil unter der Achsel verschmälert - ohne die Seitenlinie zu verändern, also quasi an ca. der Taille fixiert und die Seitenlinie "reingedreht", gar nicht viel, weniger als einen cm an der Achsel?
2) die Armkugel zwischen Schulterknips und Achsel hinten etwas vergrößert - einfach da etwas größer gezeichnet, wo ich das andere Teil bisschen kleiner gemacht habe (Pi mal Daumen)
Dann hab ich die Längen der Schnittteile verglichen und der Ärmel war nur noch ein bisschen kürzer.
#yolo
(Das macht "man" bestimmt eigentlich irgendwie anders, aber ... egal.)