Danke für diesen erhellenden Beitrag.Dorkas hat geschrieben: 07.01.2023, 21:29 Also diese täglichen Aufgaben… nun ja. Das ist tatsächlich das, was ordentliche Leute jeden Tag machen. Deswegen sieht es bei ihnen ordentlich aus.Da steht Geschirr nicht tagelang rum. Da liegt kein Zeug tagelang auf den Hotspots. Man sieht keine Wäscheberge im Wohnzimmer. Die räumen das weg, Tag für Tag (für Tag, für Tag…) und haben ja auch ein Leben außerhalb des Haushalts.
Bei A Slob Comes Clean sagt sie, dass jede/r eine persönliche „Clutter Grenze“ hat, die er/sie im Griff hat. Nimmt das Chaos ständig überhand, hat man zu viel Zeug. Manche Leute können mehr Zeug in Schach halten, andere brauchen dafür mehr Minimalismus. Ich gehöre auch zu denen, bei denen nur wenig im Haushalt vorhanden sein darf, damit es ordentlich zu halten ist. Deswegen miste ich seit Jahren kontinuierlich aus, und es wird spürbar ordentlicher hier.
Also im Grunde musst du „ganz einfach“ so lange decluttern, bis die Grundordnung einfacher beizubehalten ist.
Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Geht es aber nicht bei Kondo weniger um die Ordnung an sich, als vielmehr darum, sich nur mit schönen und geliebten Sachen zu umgehen (die man dann ordentlich behandelt und dreht es grundsätzlich weniger sind, als bei den meisten vorhanden, ja). Bei FlyLady geht es ja nicht vordergründig um mag ich / mag ich nicht. Also der „philosophische Grundgedanke“ hinter beiden Systemen hat nach meiner bisherigen Interpretation überhaupt nichts miteinander zu tunMandragora1822 hat geschrieben: 08.01.2023, 00:08Das halte ich persönlich ja für die Grundaussage von Marie Kondo:Dorkas hat geschrieben: 07.01.2023, 21:29 Also im Grunde musst du „ganz einfach“ so lange decluttern, bis die Grundordnung einfacher beizubehalten ist.
Wenn man einfach alles ausmistet und gar nichts mehr besitzt, kann auch nichts mehr unordentlich werden.
(Spoiler: Die Idee ist erschreckend simpel und WAHR!)
-
muh
- alter SuT-Hase
Wie bei mir! Diese Erkenntnis, ich bin hier die Erwachsene, niemand wird es für mich erledigen!Francisam hat geschrieben: 08.01.2023, 09:41 Aber irgendwie hatte ich oft noch so den Hintergedanken im Kopf, "lass mal liegen, Mama macht das schon". Nur, dass ich ja hier die Mama bin![]()
Auch bei den anderen Punkten von dir unterschreibe ich total.
Und Britje, endlich jemand, der nicht so auf Kondo steht. Ich muss zwar nicht so viel Zeug um mich haben aber ich hatte schon so oft Freude daran, dass etwas Altes doch noch mal einen Zweck hat. Natürlich alles mit Maß und Ziel.
2011
2013
2017
2013
2017
-
Mandragora1822
- ist mit Leidenschaft dabei
Die beiden sind schon recht unterschiedlich. Kondo ist ja mehr einmal groß ausmisten und der Rest läuft dann von allein bzw. zum Putzen äußert sie sich gar nicht so richtig, obwohl das Buch auf deutsch Magic Cleaning heisst. Bei ihr Gebot es mehr um aufräumen und das ist einfacher, wenn man wenig hat.
Zum Dinge, die Freude bereiten: Das ist meiner Meinung nach eine Hilfe MEHR auszumisten. Normalerweise werden ja nur Sachen ausgemistet, die "Müll" oder die man sehr wahrscheinlich nie wieder braucht. Damit wird dann doch fast alles behalten. Bei Kondo wird andersherum gearbeitet: Alles wird ausgemistet, außer es soll AUSDRÜCKLICH bleiben. Daher bei ihr immer die Frage, ob etwas Freude bereitet. Ob es da um tief philosophisches, d.h. sich nur mit Dinge zu umgehen, die Freude bereiten, mag ein Nebeneffekt sein. Der Hauptgrund ist aber, glaube ich, beim Sortieren die Frage Bleiben oder Gehen so zu stellen, dass möglichst viel weg kommt.
Flylady ist mehr eine Putzhilfe. Man kann es im laufenden Betrieb mit kleinen Routinen einschleichen ohne Hauruckaktion. Und in diesen Rahmen ergibt sich dann die Erkenntnis, dass Putzen einfacher ist, wenn man weniger hat, das dann in kleinen Routinen nebenbei Decluttert wird.
Also insgesamt recht unterschiedlich mit Überscheidungen beim Decluttern, die unterschiedlichen angegangen werden.
Zum Dinge, die Freude bereiten: Das ist meiner Meinung nach eine Hilfe MEHR auszumisten. Normalerweise werden ja nur Sachen ausgemistet, die "Müll" oder die man sehr wahrscheinlich nie wieder braucht. Damit wird dann doch fast alles behalten. Bei Kondo wird andersherum gearbeitet: Alles wird ausgemistet, außer es soll AUSDRÜCKLICH bleiben. Daher bei ihr immer die Frage, ob etwas Freude bereitet. Ob es da um tief philosophisches, d.h. sich nur mit Dinge zu umgehen, die Freude bereiten, mag ein Nebeneffekt sein. Der Hauptgrund ist aber, glaube ich, beim Sortieren die Frage Bleiben oder Gehen so zu stellen, dass möglichst viel weg kommt.
Flylady ist mehr eine Putzhilfe. Man kann es im laufenden Betrieb mit kleinen Routinen einschleichen ohne Hauruckaktion. Und in diesen Rahmen ergibt sich dann die Erkenntnis, dass Putzen einfacher ist, wenn man weniger hat, das dann in kleinen Routinen nebenbei Decluttert wird.
Also insgesamt recht unterschiedlich mit Überscheidungen beim Decluttern, die unterschiedlichen angegangen werden.
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ja, so verstehe ich es auch. Da unterschreibe ich.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
+1muh hat geschrieben: 08.01.2023, 10:26Wie bei mir! Diese Erkenntnis, ich bin hier die Erwachsene, niemand wird es für mich erledigen!Francisam hat geschrieben: 08.01.2023, 09:41 Aber irgendwie hatte ich oft noch so den Hintergedanken im Kopf, "lass mal liegen, Mama macht das schon". Nur, dass ich ja hier die Mama bin![]()
![]()
Irgendwann habe ich mich damit abgefunden, dass das Zeug (was auch immer) schlicht und ergreifend irgendwann von mir weggeräumt/erledigt werden muss und es nicht auf mysteriöse Weise von alleine plötzlich weg ist wie in meiner Kindheit.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Und ich verstehe es auch so, dass bei Kondo durch den spirituellen Ansatz (kommt ja vom Shinto?) automatisch auch sauber gehalten wird - denn die Gegenstände sollen ja mit Respekt behandelt werden und sauber/instandhalten ist bei Gegenständen eben das Respekt zollen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- britje
- Moderatoren-Team
Genau, ich habe einfach ganz viele schöne Dinge 
Welcher Ordnungstyp ich bin... Habe ich tatsächlich wieder vergessen. Ich hatte mal den Test gemacht. Ich weiß noch, dass ich alles bis ins letzte Detail geordnet mag. Sehen muss ich es eigentlich nicht unbedingt. Ich mag auch gerne geschlossene Schränke.... Wobei... Lieber mit Glastür... Also, doch sichtbar.
Welcher Ordnungstyp ich bin... Habe ich tatsächlich wieder vergessen. Ich hatte mal den Test gemacht. Ich weiß noch, dass ich alles bis ins letzte Detail geordnet mag. Sehen muss ich es eigentlich nicht unbedingt. Ich mag auch gerne geschlossene Schränke.... Wobei... Lieber mit Glastür... Also, doch sichtbar.
Liebe Grüße von Christiane
-
schneebesen
Mir sagt kondo auch nicht so zu. Flylady schon ehr, aber so richtig kann ich es auf einen Haushalt mit drei kleinen Kindern und der hiesigen Raumsituation nicht anpassen. Viel Input bekomme ich tatsächlich von clutterbug. Das ist so allgemein, dass ich es ehr transferieren kann. Ich möchte jetzt einen Tipp aus einem der letzten videos anwenden und die Zeiten zum declutter und organisieren im Kalender eintragen. Ich habe für mich seit ein paar Wochen den Kalender auch digital und merke, dass mir das hilft.
Ich melde mich insgesamt wieder mit neuem Schwung zurück. Ab morgen ist wieder Schule und kiga usw. Und ich habe hoffentlich wieder Luft für Routinen und überhaupt Haushalt.
Heute steht noch
Essensplan und Wochenplanung
Einkaufszettel schreiben
Schulsachen richten
Kinderzimmer grob aufräumen
Wäsche zusammen sammeln
auf dem Plan.
Von den Zonen habe ich mich vorerst verabschiedet. Ich versuche jetzt einen Raum nach dem anderen intensiver eine Woche lang anzugehen. Das sind zwar mehr als vier Wochen bis ich einmal durch bin, aber das wäre in Summe trotzdem regelmäßiger als bisher. Mit der Küche habe ich diese Woche angefangen und ein gutes Drittel der Schränke und Schubladen decluttert und intensiv gereinigt. Ab morgen dann Esszimmer...
Ich melde mich insgesamt wieder mit neuem Schwung zurück. Ab morgen ist wieder Schule und kiga usw. Und ich habe hoffentlich wieder Luft für Routinen und überhaupt Haushalt.
Heute steht noch
Essensplan und Wochenplanung
Einkaufszettel schreiben
Schulsachen richten
Kinderzimmer grob aufräumen
Wäsche zusammen sammeln
auf dem Plan.
Von den Zonen habe ich mich vorerst verabschiedet. Ich versuche jetzt einen Raum nach dem anderen intensiver eine Woche lang anzugehen. Das sind zwar mehr als vier Wochen bis ich einmal durch bin, aber das wäre in Summe trotzdem regelmäßiger als bisher. Mit der Küche habe ich diese Woche angefangen und ein gutes Drittel der Schränke und Schubladen decluttert und intensiv gereinigt. Ab morgen dann Esszimmer...
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
-
Mandragora1822
Aber das sind doch Zonen! Nur halt mit deiner individuellen Einteilung. Und genau darum geht es doch. Einen eigenen Weg zu finden, das Chaos zu beherrschen. Letztendlich sind die Flylady Routinen ja nur Tipps, wie es gehen könnte. Hinweise, wo möglicherweise die relevanten Hebel sind, um einzusteigen und etwas voranzubringen. (Auch wenn ich Schuhe anziehen in der Wohnung nicht mag, mache ich es an manchen Tagen trotzdem, weil ich weiß, dass es wichtig ist, damit der Tag laufen kann. Ohne Flylady wäre ich NIIEEE auf diese Idee gekommen, geschweige denn hätte ich gedacht, dass es etwas bringen könnte.) Andere Sachen, die für dich wichtig sind, werden bei Flylady ggf. nicht thematisiert und dann passt du es halt an.schneebesen hat geschrieben: 08.01.2023, 12:12 Von den Zonen habe ich mich vorerst verabschiedet. Ich versuche jetzt einen Raum nach dem anderen intensiver eine Woche lang anzugehen. Das sind zwar mehr als vier Wochen bis ich einmal durch bin, aber das wäre in Summe trotzdem regelmäßiger als bisher. Mit der Küche habe ich diese Woche angefangen und ein gutes Drittel der Schränke und Schubladen decluttert und intensiv gereinigt. Ab morgen dann Esszimmer...
Mehr Zonen seltener durchzuführen fällt auch ganz klar unter: Better done than perfect. (Perfect muss sich ja nicht zwingend auf die Durchführung an sich beziehen, sondern kann ja auch die mal Häufigkeit meinen. Wobei das jetzt wohl meine persönliche Interpretation ist, Flylady steht, glaube ich, auf Häufigkeit.
Also: Gutes Gelingen!