Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
MM85i
Dipl.-SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von MM85i »

Ja, das trifft es schon. Kleine Wohnung. Und jedes Weihnachten /Geburtstag wird es schlimmer, weil wir nicht so viel ausmisten wie wir bekommen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

MM85i hat geschrieben: 07.01.2023, 21:14 Wie lange braucht ihr für die Planerfüllung?
Das interessante ist ja, dass die Aufgaben schneller gehen, je kontinuierlicher man sie macht. Dann ist Swish & Swipe wirklich nur einmal kurz durchwischen, statt Kalk abzuschrubben. Oder die Spüle bedeutet wirklich nur schnell die Spülmaschine aus- und wieder einzuräumen, statt warten zu müssen, bis der zweite Durchgang reinpasst. Man muss nur fünf Hemden bügeln statt zehn auf einmal. Es dauert nur anfangs so lange, weil man so viel aufzuholen hat.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Mein Mann hat heute DING ein Gewürzregal gebaut.
Also, das will er eigentlich schon seit 12 Jahren machen und wartete bisher sudden perfekten Plan. Heute hat er einen Rappel bekommen und UWYH in 15 min eins gebaut.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich glaube das klassische flylady berücksichtigt eben keine Kinder. War sie da nicht auch schon in einem Alter, in dem die Kinder größer/fast ausgezogen waren? Dann ist es halt leichter, immer seine Sachen sofort aufzuräumen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

Dorkas hat geschrieben: 07.01.2023, 21:29 Also im Grunde musst du „ganz einfach“ so lange decluttern, bis die Grundordnung einfacher beizubehalten ist.
Das halte ich persönlich ja für die Grundaussage von Marie Kondo:

Wenn man einfach alles ausmistet und gar nichts mehr besitzt, kann auch nichts mehr unordentlich werden.
(Spoiler: Die Idee ist erschreckend simpel und WAHR! :lol: )
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Mandragora1822 hat geschrieben: 08.01.2023, 00:08 Marie Kondo
Mit der kann ich ja zB. bis auf die Kleiderfaltung, (die liebe ich wirklich sehr) irgendwie echt nicht viel anfangen. Ich bin auch eher Team Sammler.
Die Beispielwohnungen sind mir einfach immer zu steril und zu leer :lol: Aber, das ist auch völlig okay, ich mag es einfach bunter, voller und wuselig!
GemeineEsche hat geschrieben: 07.01.2023, 22:41 Ich glaube das klassische flylady berücksichtigt eben keine Kinder
Doch, sie hatte noch jüngere Schulkinder, aber war Hausfrau. Wenn ich mir vorstelle, dass ich alle vier Kinder in der Schule habe vormittags und den Vormittag nur für den Haushalt nutzen müsste....
Hier würde es strahlen, dass man geblendet wäre, wenn man reinkäme. Zwei freie Hände, niemand, der einen dauernd unterbricht, stillen will, eine neue Windel braucht, das Buch angucken möchte... Boa, ich wäre so effektiv :lol:
Sarasu hat geschrieben: 07.01.2023, 22:07 Mein Mann hat heute DING ein Gewürzregal gebaut.
Bitte bitte zeigen... Ich suche noch nach guten Lösungen für meine Gewürzschublade des Grauens...
Liebe Grüße von Christiane
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Ich schreibe hier ja selten mit - dafür lese ich alles höchstmotiviert :lol: - und bin auch weit davon entfernt, alle Routinen abzuarbeiten oder so. Aber es gibt einige Punkte, die unsere Grundordnung und -sauberkeit definitiv voran gebracht haben, und die habe ich mir hier bei Flylady und bei Instagram-Ordnungsmenschen abgeguckt.

1) definitiv DING! Sachen, die sich innerhalb von zwei Minuten erledigen lassen, erledige ich sofort ohne drüber nachzudenken. Dafür musste bei mir echt der Gedanke klicken, dass es sonst niemand macht. Also, mein Mann macht hier sicherlich die Hälfte der anfallenden Dinge, aber er macht völlig andere Sachen und vor allem macht er sie völlig anders. Aber irgendwie hatte ich oft noch so den Hintergedanken im Kopf, "lass mal liegen, Mama macht das schon". Nur, dass ich ja hier die Mama bin :lol:

2) kein Weg mit leeren Händen. Das bringt auch echt nen sichtbaren Unterschied! Wenn ich zwischen Küche und Esszimmer unterwegs bin oder in die anderen Stockwerke muss, nehme ich grundsätzlich irgendwas mit. Ein leeres Glas, ein Topfuntersetzer, zusammengelegte Wäsche… irgendwas. Das fühlt sich total effizient an.

3) freie Oberflächen. Bei uns sind Küche und Wohn-/Esszimmer nur durch eine große Flügeltür, die eigentlich immer offen ist, voneinander getrennt. Dadurch guckt man quasi immer überall "drauf" und ich habe festgestellt, dass es für den Ordnungs-Blick total viel bringt, wenn der große Küchenblock fast leer ist. Das ist meist schnell erledigt und hat nen großen Effekt.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Mandragora1822

britje hat geschrieben: 08.01.2023, 01:16
Mandragora1822 hat geschrieben: 08.01.2023, 00:08 Marie Kondo
Mit der kann ich ja zB. bis auf die Kleiderfaltung, (die liebe ich wirklich sehr) irgendwie echt nicht viel anfangen. Ich bin auch eher Team Sammler.
Die Beispielwohnungen sind mir einfach immer zu steril und zu leer :lol: Aber, das ist auch völlig okay, ich mag es einfach bunter, voller und wuselig!
Dann bist du wohl ein anderer Ordnungstyp. War das nach Clutterbug?
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja genau. Britje ist dann wohl ein visueller Typ, der gerne alles sichtbar hat. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Mandragora1822

Ich hab nochmal geschaut, dann bist du Butterfly oder Bee?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“