Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
JoJu
Miss SuTiversum

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von JoJu »

Danke. Ungefähr so habe ich mir das nämlich auch gedacht, also mit den ausgebauten Einzelsitzen und dann dort noch was verstauen. Das hilft mir auf jedenfall sehr.

Und die Kindersitzfrage hat ja auch noch Zeit. Bis 3 Kinder in vorwärtsgerichteten Sitze mitfahren dauert es ja dann doch noch ein paar jahre und ggf. kann man für das schmale Wintermädchen auch auch nochmal einen neuen Sitz kaufen oder für die Nummer 3 dann einen direkt passenden oder man setzt die Kids in verschiedene Reihen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass die M-Variante auch ausreicht...
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Wir haben den Sitz für K3 passend zum Platz auf der Rückbank (Dokker) gekauft (Maxway, da er der am längsten passende Sitz war). Bei uns passen keine drei vorwärtsgerichtete Sitze nebeneinander.

Was du immer kontrollieren solltest ist, was im Handbuch vom Auto steht. Bei uns darf z.B. nur eine Babyschale auf den Beifahrersitz. Beim Lodgy meines Bruders darf K3s Sitz nicht in die Mitte, wo er bei uns steht, etc..
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich war jetzt davon ausgegangen, wenn da an jedem Sitz Isofix verbaut ist, dass da dann auch automatisch ein Kindersitz hin darf. Aber dann lohnt sich ja doch ein Blick ins Handbuch.
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt

Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

JoJu hat geschrieben: 04.01.2023, 08:48
Und die Kindersitzfrage hat ja auch noch Zeit. Bis 3 Kinder in vorwärtsgerichteten Sitze mitfahren dauert es ja dann doch noch ein paar jahre und ggf. kann man für das schmale Wintermädchen auch auch nochmal einen neuen Sitz kaufen oder für die Nummer 3 dann einen direkt passenden oder man setzt die Kids in verschiedene Reihen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass die M-Variante auch ausreicht...
Ich würde auch zur kleineren Variante neigen, wenn es prognostisch bei 3 Kindern bleiben soll. Soll das Jüngste nach der Babyschale im Reboarder fahren? Dann wäre Eure Älteste ja schon 12, wenn das Kleine bis 4 rückwärts fährt. Bei uns im Sharan fahren auch alle drei Kinder in der gleichen Reihe. Seit der Kleine vor ein paar Wochen nicht mehr in den Reboarder passt, sitzt der Älteste mit 1,48 cm auf einer Sitzerhöhung in der Mitte (und der ist ein Junge, nicht besonders groß und erst 10, die Wahrscheinlichkeit, dass ein 12jähriges Mädchen noch deutlich größer ist, ist ja hoch).
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ja, es soll bei 3 Kids bleiben und genau diese Gedanken hatte ich gestern auch. Wir hatten beim Wintermädchen und Weihnachtsjungen den Cybex sirona und beide sind bis ca. 2,5 rückwärts gefahren und haben dann in den Fangkörpersitz gewechselt. Also selbst dann ist sie schon 10 und vllt. hat sie ja doch etwas mehr Größengene vom Papa bekommen und wird größer als ich. Ich war nämlich selbst mit 12 Jahren von weit entfernt von 1,50 m.
Zudem ist der Weihnachtsjunge jetzt schon 4 cm größer als das Wintermädchen in dem Alter, sodass er da vllt. schon fast ohne fahren könnte. Und neue Sitze sind ja auch immer noch eine Option, die günstiger wäre als die große Variante vom Auto.

rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Wir haben vor dem Kauf bei Peugeot angefragt und das Okay für alle Sitze bekommen, anschließend dann noch bei bei den Herstellern der Sitze angefragt.
Auch wenn ein spezieller Sitz nicht in der Liste auftaucht bedeutet das nicht automatisch, dass dieser nicht zugelassen ist. Vielmehr sind die Listen oft nicht aktuell, aber eine Zusage des Produzenten schließt diese Lücke meines Wissens nach.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

JoJu hat geschrieben: 04.01.2023, 10:12 Ich war jetzt davon ausgegangen, wenn da an jedem Sitz Isofix verbaut ist, dass da dann auch automatisch ein Kindersitz hin darf. Aber dann lohnt sich ja doch ein Blick ins Handbuch.
Bei Opel darf auf den Beifahrersitz grundsätzlich kein Kindersitz.

Wir hatten mal einen Mercedes EQV Probe gefahren und da stand im Handbuch etwas sehr kompliziertes zu den Abständen, die ein Reboarder zu der Lehne des Sitzes davor haben müsse.

Wir haben uns (auch) aus anderen Gründen gegen den Mercedes entschieden und einen Ford Tourneo bestellt, lange Version. Bei uns ist das im "Alltag" schon nötig, weil in die Kurze Version die Hundebox nicht in den Kofferraum passen würde.
Und im Urlaub könnten wir mit den Sitzen puzzeln und dann auch Kinderfahrräder im Auto mitnehmen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Wir haben einen kurzen Caddy. Alltags fahren wir meist als 6Sitzer, also zweimal Zweierbank hinten, da hat man keinen Kofferaum aber genug Platz durch einen freien Sitz plus die Leerstelle vom Einzelsitz.
Als die Jüngste noch Rückwärts fuhr hatten wir den Reboarder in der Mitte und außen zwei Solution in der Dreierreihe.
Für Urlaub fahren wir mit Dreierreihe und Kofferraum, zweimal Solution einmal Sitzerhöhung- etwas Fummeln beim Anschnallen, sonst geht es. Reicht um zu fünft zwei Wochen zu Zelten, ist dann aber voll bis obenhin. Dachbox haben wir nicht, damit wäre es dann komfortabel.
Die Träume vom Caddy Maxi enden beim Blick auf den Preis, wir kommen aus mit dem, was wir haben.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Das klingt ja dann doch ganz gut machbar mit der M-Version...

Wir hadern gerade was wirklich sinnvoll ist.

aktuell haben wir:
Peugeot 208, reines e-Auto noch knapp 3 Jahre leasingvertrag
Peugeot 508, Hybrid frisch im November gekauft; bestellt schon letztes Jahr im Februar als Nummer 3 noch gar nicht in Planung war --> rückblickend total blöd jetzt, aber nicht zu ändern

Und nun stehen wir da. 3 Kindersitze gehen nur, wenn einer auf dem Beifahrersitz ist, Fahrten zu 5 unmöglich, da keiner hinten in die Mitte passt.
Mein Mann würde den 508 gern behalten, da ein Verkauf nur mit krassem Wertverlust einhergeht. Ich tendiere dazu den 508 trotzdem zu verkaufen, den 208 als reines Stadtauto für Kinderfahrdienste zu nutzen und vom Verkauf des 508 plus noch Betrag x den Opel zafira life in der M-Variante zu kaufen. in 3 Jahren können wir dann gucken, ob und was wir leasen... Nur ein Auto ist für uns keine Option.

Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Unter diesen Bedingungen würde ich als allererstes mit dem größeren Auto (der 508, nehme ich an?) zu den Zwergperten fahren und mich zu den Möglichkeiten beraten lassen. Eine Babyschale könnte doch gut in die Mitte passen, und wenn es auch einen passenden Reboarder gibt, würde ich wohl bei den vorhandenen Autos bleiben.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“