Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
-
Mandragora1822
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Das hört sich echt eng an. Wieviel qm habt ihr denn insgesamt?
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Zur Reinigungskraft: wir haben unsere per ebay Kleinanzeigen Inserat gefunden. Also ich hab ein Inserat geschaltet.
Da muss man halt auch teilweise Glück haben. Jahresanfang ist bestimmt kein schlechter Zeitpunkt.
Da muss man halt auch teilweise Glück haben. Jahresanfang ist bestimmt kein schlechter Zeitpunkt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Nane85
- Mod a.D.
96qm, verteilt auf 4 Zimmer. Die zwei Kinderzimmer sind wie gesagt mini, das Schlafzimmer ist zwar einen Tick größer, hat aber dafür nur ein ganz kleines Fenster, so dass es immer dunkel ist. Und Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sind ein Raum ohne Tür zum Flur.Mandragora1822 hat geschrieben: 01.01.2023, 19:31 Das hört sich echt eng an. Wieviel qm habt ihr denn insgesamt?
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Dorkas, ich bin gespannt auf die Zeitmessung. Das sieht nach sortiert verteilt ganz viel Duplo aus
.
Nane, so ähnlich ist es bei uns. 4 Personen auf 75 qm. Und seit Weihnachten haben wir quasi noch Spielzeugkisten vor den Schränken und allen möglichen Ecken stehen. Ich nehme da immer so große Gemüsekisten aus Pappe aus dem Discounter. Das macht mich so unruhig. Und wenn wir jetzt wuchtige Schränke anschaffen geht vielleicht alles rein oder verleitet dazu, noch mehr anzusammeln.
Mein Neujahrsvorsatz: Richtig durchstarten. Habe mir mal wieder eine Abhakliste geschrieben und am liebsten hab ich meine Woche genau durchgetaktet. Joa. Hab mir für morgen sehr viel vorgenommen, und jetzt bleibt die Kleine vermutlich morgen zuhause.
Grundsätzlich habe ich mir überlegt, dass ich mich von der Idee die Routinen täglich zu schaffen, lösen muss. Ich denke an HO-Tagen, schaffe ich alle. An Bürotagen bleiben die Morgenroutinen liegen, ich hole nach der Arbeit direkt die Kinder, dann evtl. kurz zuhause Snacken und wir sind meistens erst gegen 5 wirklich zuhause. Dann werde ich mir 30 Minuten einplanen, um Nachmittagsroutinen nachzuarbeiten, soweit möglich.
Nane, so ähnlich ist es bei uns. 4 Personen auf 75 qm. Und seit Weihnachten haben wir quasi noch Spielzeugkisten vor den Schränken und allen möglichen Ecken stehen. Ich nehme da immer so große Gemüsekisten aus Pappe aus dem Discounter. Das macht mich so unruhig. Und wenn wir jetzt wuchtige Schränke anschaffen geht vielleicht alles rein oder verleitet dazu, noch mehr anzusammeln.
Mein Neujahrsvorsatz: Richtig durchstarten. Habe mir mal wieder eine Abhakliste geschrieben und am liebsten hab ich meine Woche genau durchgetaktet. Joa. Hab mir für morgen sehr viel vorgenommen, und jetzt bleibt die Kleine vermutlich morgen zuhause.
Grundsätzlich habe ich mir überlegt, dass ich mich von der Idee die Routinen täglich zu schaffen, lösen muss. Ich denke an HO-Tagen, schaffe ich alle. An Bürotagen bleiben die Morgenroutinen liegen, ich hole nach der Arbeit direkt die Kinder, dann evtl. kurz zuhause Snacken und wir sind meistens erst gegen 5 wirklich zuhause. Dann werde ich mir 30 Minuten einplanen, um Nachmittagsroutinen nachzuarbeiten, soweit möglich.
-
Mullemaus83
- alter SuT-Hase
Ich möchte im Januar auch wieder voll durchstarten, aber solange Ferien sind, ist es fast sinnlos. Partner und Sohn arbeiten seit heute wieder. Die Mädels schlafen aus.
Mein Mini-Plan für heute:
- Waschmaschine zweimal anstellen.
- Im Wäschekeller die Wäscheleinen abwischen (die werden seit Ewigkeiten von niemandem genutzt, aber ich wollte jetzt gerne damit anfangen).
- Im Keller die Geschenke-Packstation wieder zusammen räumen und das Altpapier wegbringen.
- Saugroboter starten.
- Swish & Swipe
- Einkaufen
- Spiegel putzen.
- Abends 30 Min. Gitarre spielen (selfcare)
Wir leben zu fünft auf 65qm / 3-Zimmern.
Die Mädels (10&17) teilen sich das eigentliche Elternschlafzimmer (20qm).
Der Große (19) hat das Kinderzimmer (15qm).
Das letzte Zimmer (30qm) ist sowohl Homeoffice, Arbeits-, Ess-, Wohn- und Schlafzimmer.
Bad und Küche sind winzig.
Ich finde ja der Dreck / Unordnung verteilt sich in einer so kleinen Wohnung nicht so gut und fällt viel eher auf!
Mein Mini-Plan für heute:
- Waschmaschine zweimal anstellen.
- Im Wäschekeller die Wäscheleinen abwischen (die werden seit Ewigkeiten von niemandem genutzt, aber ich wollte jetzt gerne damit anfangen).
- Im Keller die Geschenke-Packstation wieder zusammen räumen und das Altpapier wegbringen.
- Saugroboter starten.
- Swish & Swipe
- Einkaufen
- Spiegel putzen.
- Abends 30 Min. Gitarre spielen (selfcare)
Wir leben zu fünft auf 65qm / 3-Zimmern.
Die Mädels (10&17) teilen sich das eigentliche Elternschlafzimmer (20qm).
Der Große (19) hat das Kinderzimmer (15qm).
Das letzte Zimmer (30qm) ist sowohl Homeoffice, Arbeits-, Ess-, Wohn- und Schlafzimmer.
Bad und Küche sind winzig.
Ich finde ja der Dreck / Unordnung verteilt sich in einer so kleinen Wohnung nicht so gut und fällt viel eher auf!
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Tatsächlich habe ich doch gestern Abend noch einen Rappel bekommen und habe mit den Kindern aufgeräumt.MM85i hat geschrieben: 01.01.2023, 23:04 Dorkas, ich bin gespannt auf die Zeitmessung. Das sieht nach sortiert verteilt ganz viel Duplo aus.
Normalerweise rotiere ich inzwischen ja das Spielzeug, so dass nicht alles auf einmal da liegen dürfte. Aber die Kinder hatten alles unterm Bett rausgeräumt, um sich eine Höhle zu bauen, und so wurde dann halt doch alles gleichzeitig bespielt. Ist ja nicht schlimm, sie hatten echt Spaß.
Mullemaus, das ist ja wirklich kuschelig bei euch, Respekt! Ich finde, so wenig Platz ist Segen und Fluch gleichzeitig. Der Kram verteilt sich nicht so gut, wie du schon sagst, aber dafür ist man eher gezwungen, sich von Sachen zu trennen. Wir haben ja auch weder Dachboden noch Keller, so dass schlicht nichts „für später“ oder „nur übergangsweise“ aufbewahrt werden kann und dann jahrelang vergessen wird.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Wir würden uns auf so engem Raum die Köppe einschlagen. Daher auch von mir Respekt.
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Oh wow Mullemaus! Ich finde es zu 4. in unserer Wohnung schon echt arg. Wie kommt ihr denn mit euren Kram/den der Kinder zurecht? Allein das Zeug unserer Kinder verteilt sich über die ganze Wohnung, ich kann gar nicht genug ausmisten. Und als Kellerabteil haben wir nur eine winzige Kabine
- Toony
- Moderatoren-Team
Wenn ich das so von euch lese, dann weiß ich unser großes Haus wieder sehr zu schätzen! Wobei ich den Keller manchmal auch echt verfluche, da herrscht ständig Chaos. Wobei es langsam, aber sicher besser wird.
Hier hakt es immer noch am Decluttern, vor allem auch im Keller. Wir haben schlicht zu wenig Zeit dafür, das alles nachzuarbeiten, was wir jahrelang vernachlässigt haben. Und eigentlich haben wir dafür auch kaum Kapazitäten, außer ich habe Urlaub. Diese Woche wollen wir wieder einiges schaffen, aber es soll ja auch Zeit fürs Nähen und spielen mit den Kindern bleiben. Trotzdem: Schwerpunkt diese Woche: decluttern und an einigen Ecken Grundreinigung, vor allem in der Küche.
Heute morgen habe ich schon geschafft:
- Wochenplanung der Termine mit der gesamten Familie
- Essesnplanung bis inkl. nächsten Montag
- 2 Schubladen in der Küche ausgeräumt, sauber gemacht und wieder eingeräumt
- Kinder dazu verdonnert, die Spülmaschine auszuräumen
Hier hakt es immer noch am Decluttern, vor allem auch im Keller. Wir haben schlicht zu wenig Zeit dafür, das alles nachzuarbeiten, was wir jahrelang vernachlässigt haben. Und eigentlich haben wir dafür auch kaum Kapazitäten, außer ich habe Urlaub. Diese Woche wollen wir wieder einiges schaffen, aber es soll ja auch Zeit fürs Nähen und spielen mit den Kindern bleiben. Trotzdem: Schwerpunkt diese Woche: decluttern und an einigen Ecken Grundreinigung, vor allem in der Küche.
Heute morgen habe ich schon geschafft:
- Wochenplanung der Termine mit der gesamten Familie
- Essesnplanung bis inkl. nächsten Montag
- 2 Schubladen in der Küche ausgeräumt, sauber gemacht und wieder eingeräumt
- Kinder dazu verdonnert, die Spülmaschine auszuräumen
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
-
Mullemaus83
- alter SuT-Hase
Jeder von uns hat eine Malm Kommode für Kleidung und eigene Bettwäsche.MM85i hat geschrieben: 02.01.2023, 10:20 Oh wow Mullemaus! Ich finde es zu 4. in unserer Wohnung schon echt arg. Wie kommt ihr denn mit euren Kram/den der Kinder zurecht? Allein das Zeug unserer Kinder verteilt sich über die ganze Wohnung, ich kann gar nicht genug ausmisten. Und als Kellerabteil haben wir nur eine winzige Kabine
Was nicht reinpasst, wird aussortiert.
Jeder von uns hat ein Kallax Regal (4x2, 4x3) für Bücher, Schulsachen, Deko, Brettspiele, Spielzeug, …
Wir Eltern haben gemeinsam ein großes Kallax (5x5).
Mini hat noch ein Stufen Trofast für Lego, Playmo,… Da steht auch oben drauf das gebaute Lego (und auf der Fensterbank).
Unser Keller ist auch nur klein, aber für die Weihnachtsdeko, Campingausrüstung und das Werkzeug passt es.
Wir schlagen uns zum Glück nicht die Köpfe ein
Im Sommer machen sie dann auf dem Balkon Hausaufgaben, ansonsten verteilen sie sich so dass es passt. Gab noch nie Beschwerden, dass wir zu wenig Platz hätten. Ich glaube, wir haben uns einfach gut damit organisiert.