Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Prinzenmutti »

Der Name Amela sagt mir nichts.
Was bei uns jedes Jahr gepflanzt wird ist Black Cherry. Davon haben wir auch eigenen Samen gemacht letztes Jahr.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich habe gerade 250 Krokus Zwiebeln für 14€ irgendwas bestellt! Was für einPreis!
Im Vorgarten habe ich gestern noch Gräser und Rutenhirse gepflanzt. Die Erde ist noch locker, da geht das Setzen hoffentlich recht mühelos. Einige Blumenzwiebeln habe ich in den letzten Wochen noch gesetzt. Je nach Beet kann das ganz schön mühevoll sein...
Aber ich freue mich jetzt schon auf das Frühjahr und bin gespannt, was alles treibt!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Chilis und Paprika säe ich im Februar aus. Tomaten im März.

Ich hab es nicht geschafft, meine Wintersteckzwiebeln in die Erde zu bringen. Irgendwie war ich seit Oktober dauernd krank. Das wird wohl meine erste Tat im neuen Jahr. Mal sehen, ob da noch was draus wird.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

daisy hat geschrieben: 30.12.2022, 21:48 Chilis und Paprika säe ich im Februar aus. Tomaten im März.

Ich hab es nicht geschafft, meine Wintersteckzwiebeln in die Erde zu bringen. Irgendwie war ich seit Oktober dauernd krank. Das wird wohl meine erste Tat im neuen Jahr. Mal sehen, ob da noch was draus wird.
Oh, dann sollte ich auch mal früher aussäen. Chilli uns Paprika sind nix geworden dieses Jahr und ich denke, dass wir zu spät dran waren
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Da sich unsere Gartenfläche um 3/4 verkleinert hat, ist die Anbaufläche komplett verschwunden. Ich habe knapp 500 Blumenzwiebeln kurz nach dem Umzug hier im Garten versenkt und hoffe, dass einige den Umzug überlebt haben.

Unser Minigewächshaus wird ein paar Tomaten- und Paprikapflanzen beheimateten und Kürbisse sollen in zwei eckige Maurerbütten. Kartoffelfeld geht nicht mehr, darum gibt es einen oder zwei Kartoffeltürme.
Der Ertrag ist aber leider nur Spielerei.
Knoblauch ist schon in der Erde und wächst schon munter vor sich hin. Die Erdbeeren sind wieder eingepflanzt nach dem Umzug und mit Stroh vor dem Schnee geschützt.
Erbsen und Bohnen sollen als Begrünung und Sichtschutz um die Terrasse herumranken. Ich habe noch zwei kleine Hochbeete wieder aufgebaut, wo eine Zucchini, ein bisschen Kohlgemüse und Karotten und Zwiebeln ihren Platz finden werden. Küchenkräuter kommen in meine neue stylische und etwas abstrakte Kräuterschnecke gebaut aus Rasenkanten.
Apfelernte von drei noch winzigen Äpfelbäumen wird mau sein, aber immerhin.
Ich habe einen Sichtschutz aus Topinambur gepflanzt.

Vielleicht fällt mir noch etwas ein, aber viel fällt weg aufgrund des veränderten Platzangebots. Ich hatte irgendwo gerne noch wieder ein paar Beerensträucher, aber ich weiß nicht wohin damit 😅
Liebe Grüße von Christiane
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Krachbum hat geschrieben: 30.12.2022, 22:13
daisy hat geschrieben: 30.12.2022, 21:48 Chilis und Paprika säe ich im Februar aus. Tomaten im März.

Oh, dann sollte ich auch mal früher aussäen. Chilli uns Paprika sind nix geworden dieses Jahr und ich denke, dass wir zu spät dran waren
Ich habe von einigen passionierten Paprika- und Chili-Gärtner:innen gelesen, die schon zwischen den Jahren ihre Pflanzen aussäen. Ich verfolge das ganz gespannt! Man muss die Pflanzen halt auch vernünftig aus dem Haus bekommen. Nicht geschossen...
Aber grundsätzlich ist es ja schon so, dass so wärmeliebende Pflanzen gerne im Oktober noch voll hängen, die Früchte aber nicht reif werden. Habe ich bei Chilis zumindest oft so bei Freunden gesehen. Bei uns ist das immer mit Tomaten so, weil ich mit denen auch immer zu spät dran bin.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Travelmate. Genau, manche säen schon im Dezember aus. Das ist mir zu früh, dann müsste ich die 2x umtopfen und ich habe keinen Platz für viele grosse Pflanzen.

Bei mir kommen die Pflanzen aber später auch ins Gewächshaus und dürfen da bis in den Herbst hinein reifen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Sehr spannend. Wie verhindert man denn das Schießen der Pflanzen?
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Krachbum hat geschrieben: 31.12.2022, 12:16 Sehr spannend. Wie verhindert man denn das Schießen der Pflanzen?
Das geht nur, wenn das Verhältnis von Temperatur und Licht stimmt. Wenn die Pflanzen im warmen Haus sind, braucht man viel mehr Licht, als man hat - auch direkt am Fenster reicht es nicht aus und man braucht spezielle Lampen. Für mich käme das nicht in Frage.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Kaba hat geschrieben: 07.11.2022, 20:28 Wir haben gerade ein Haus gekauft, so dass ich auch von der Balkon- zur Gartengärtnerin werde :lol: Der Garten ist allerdings völlig völlig verwildert und wir werden wohl erstmal viel Zeit mit Roden verbringen (und mit Renovierungen, der Garten steht leider hinten an).
Glückwunsch zu Haus und Garten!
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es für die Tage, an denen man den Renovierungarbeiten im Haus entkommen will, es nichts schöneres als Ausrede gibt, als sich in den verwilderten Garten zu flüchten und wild drauf los zu hacken :mrgreen:

Ich hab noch keinen Plan, wie ich dieses Jahr Gartenjahr gestalten möchte. Wir haben den Garten letztes Jahr komplett vernachlässigt. Ein großes Problem ist, dass es hier keine Grünschnittsammlungen mehr für Schnittabfälle gibt. Die müssen wir selbst wegfahren. Nur noch große Sachen, die sich bündeln lassen werden abgeholt.
Wenn ich mich wieder mit Gemüse versuche, stellt sich mir die große Frage: Welche Tiere werden mir dieses Jahr das Leben schwer machen?
Letztes Jahr war die Schneckenplage der Vorjahre endlich auf ein erträgliches Niveau zurück gefallen, schon kamen die Amseln in Schaaren und rupfen alles schneller aus, als die Schnecken es je hätten fressen können. Ich sehe mich da noch keine Energie rein investieren.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“