Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Gartenplanung 2023

Beitrag von Mondenkind »

So, da ich im Januar, wenn der Baum raus ist, mit den ersten Aussaaten beginnen werde, dachte ich, ich eröffne mal den nächsten Thread.

Im Januar werde ich aussäen:
- Chili
- Physalis (die werden nie etwas bei mir, ich gebe nicht auf... Habe eine vom letzten Jahr, und werde noch welche auf dem Balkon versuchen im Kübel, im Gewächshaus, im Hochbeet und im einfach so im Boden im Freiland.)
- Paprika
- evtl. Aubergine

Das sind alles Pflanzen, die erfahrungsgemäß sonst nicht schnell genug wachsen bei mir.

Ansonsten möchte ich dieses Jahr Fokus legen auf

- Tomaten
- Salat
- Blumen
- Zuccini wird es nur 1-2 Pflanzen geben.

Das Kinderspielhaus soll abgebaut werden, da weiß ich noch nicht, was ich an der Stelle machen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von rueckenwind »

Wir ziehen im Februar um und ich fange an, mir langsam aus der Ferne Gedanken über den neuen Garten zu machen.
Anders als beim jetzigen Garten, der relativ groß aber ziemlich quadratisch und eben ist, empfinde ich das Gelände als etwas herausfordernder: starker Südhang ( ich hoffe, dass wir in ein paar Jahren irgendwie noch den hinteren Teil des Gartens terrassenförmig anlegen können), direkt am Wald, zahlreiche alte Apfelbäume, sehr abschüssige lange nicht gepflegte Beete.

Bisher sieht mein Plan wie folgt aus:
- direkt nach dem Umzug Tomaten säen
- Kräuterbeet vor der Terrasse anlegen (da sehr sonnig wohl erst einmal mediterrane mehrjährige Kräuter)
- Platz für zweites Kräuterbeet suchen
- mit Kompostkisten provisorische "Hochbeete" in den jetzigen Gemüsebeeten anlegen um die starke Hanglage auszugleichen.
- Kompost ansetzen.

Längerfristig werden wir wohl einige Apfelbäume rausnehmen, eine Elsbeere, Quitte, ggfs Pflaume und Kirsche pflanzen wenn das Platzangebot genügt. Eventuell auch eine Feige vorm Haus pflanzen.

Überlegen, wie man den sehr tristen Aufgang z Haus etwas freundlicher gestalten kann.
Wenn wir angekommen sind und uns ein bisschen sortiert haben, werde ich vielleicht einen eigenen Thread eröffnen, ich glaube, wir könnten ein paar gute Ideen und Inspiration gebrauchen.. .
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ach ja, orientiert sich hier eventuell jemand an Permakultur? Über einen Buchtipp und Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Mondenkind, wir haben für nächstes Jahr schon einen Thread: viewtopic.php?t=224263
Du als Mod kannst die beiden vielleicht zusammenlegen?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“