Veganuary - wer macht mit?
Moderator: britje
- Jia
- Moderatoren-Team
Re: Veganuary - wer macht mit?
Ich überlege mir auch, mal mitzumachen. Knackpunkt ist nur, dass der Rest der Familie nur teilweise bereit ist, da mitzuziehen. Wenn am WE also der Mann kocht, wird es ggf. weiterhin einen Sonntagsbraten o.ä. geben. Ich müsste mich also auf jene Mahlzeiten beschränken, die ich selbst plane/koche. Und da kommt mir dann mein Perfektionismus in die Quere. Aber eigentlich ist das doof, denn jede vegane Mahlzeit mehr ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und eine riesige Umstellung wäre es auch nicht, wir sind als Flexitarier nicht konsequent, aber sooo viele tierische Produkte sind es im Alltag tatsächlich nicht mehr, wir haben da in den vergangenen Jahren schon viel geändert.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Mal sehen wie es wird. Ich glaube bei der Arbeit könnte es schwierig werden, da gibt es nur wenige vegane Gerichte, die meist sehr scharf sind. Überhaupt nicht meins.
Ich überrede mal die Kolleg:innen mehr vegane Gerichte auf die Wunschliste zu bestellen. Hintergrund: Wir haben ein TK-Caterer, Gerichte lassen sich online bis vormittags bestellen und werden dann aufbereitet zu einer festen Uhrzeit. Es gibt so 20-25 (?) Gerichte zur Auswahl vor Ort, aber ein größeres Portfolio zum Wünschen.
Ich werde berichten, ob ich immer fündig werde.
Denn zwischen nicht-Vegan und scharf zu wählen wäre für mich tatsächlich sehr schwer durchzuführen. Mein Plan ist nämlich wieder 100% durchzuziehen.
Ich überrede mal die Kolleg:innen mehr vegane Gerichte auf die Wunschliste zu bestellen. Hintergrund: Wir haben ein TK-Caterer, Gerichte lassen sich online bis vormittags bestellen und werden dann aufbereitet zu einer festen Uhrzeit. Es gibt so 20-25 (?) Gerichte zur Auswahl vor Ort, aber ein größeres Portfolio zum Wünschen.
Ich werde berichten, ob ich immer fündig werde.
Denn zwischen nicht-Vegan und scharf zu wählen wäre für mich tatsächlich sehr schwer durchzuführen. Mein Plan ist nämlich wieder 100% durchzuziehen.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
travelmate
- Profi-SuTler
Wir haben uns überlegt, dass wir Erwachsenen nach Ende des Urlaubs den Januar vegan machen. Die Kinder lassen wir raus. Gemeinsames Mittagessen wird dann trotzdem vegan, aber die Kinder können weiterhin Milch, Joghurt, Wurst Käse zum Frühstück und Abendbrot essen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Willma
- Profi-SuTler
Ich mache gerne mit unter den gleichen Bedingungen wie Reh. 
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
-
Elim
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich versuche auch mitzumachen, wobei ich glaube ich den Kindern den Käse für aufs Brot lassen würde.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
-
Mandragora1822
- ist mit Leidenschaft dabei
Auch wenn meine Version ziemlich Pseudo ist, würde ich mich hier gerne einklinken, um etwas Austausch und Kontrolle zu haben. Ich würde weiter Fisch essen und dafür Süßigkeiten weglassen.... 
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich mache auch wieder mit, so wie letztes Jahr: Nicht streng vegan, aber ich möchte mehrere neue vegane Sachen ausprobieren und weitgehend vegan essen. Am wöchentlichen Familien-Pizzatag esse ich weiterhin die nichtvegane Pizza und auch sonst wird es ein paar Ausnahmen geben, aber ich möchte wieder viel ausprobieren. Vom letzten Jahr sind einige Sachen dauerhaft bei mir hängengeblieben. Und wenn das dieses Jahr wieder so ist, bin ich in n5 Jahren ganz vegan. 
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Eigentlich gern, nur die ersatzprodukte sind mir oft zu gluten/sojalastig.
Kinder lass ich raus.
Kinder lass ich raus.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
Mandragora1822
- ist mit Leidenschaft dabei
Vegan geht ja auch ohne Ersatzprodukte.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich mache relativ wenig mit Ersatzprodukten. Mandelmilch für Frühstück mit Haferflocken mag ich gerne, und Hafersahne, Kokosmilch etc. zum Kochen auch. Fleischersatz esse ich selten, weil ich auch kein Fleisch mag. Sojahack mag ich ab und zu und Tofu esse ich auch gerne. Aber sonst "ersetze" ich nichts (außer Ei im Kuchen, da war ich letztes Jahr erstaunt, wie gut dieses Pulverzeugs funktioniert).
Hier gehts zu meinen Bewertungen: