Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grizzly »

Welche Kräuter reduzieren die Milchmenge?
Von Salbei weiß ich und Minze/Pfefferminze noch evtl.
Gibt es noch mehr?

Ich trinke gerade viel Kräuteraufguss, da fieser Husten. Heute Nacht hat Bärchen kaum Milch getrunken und heute morgens auch nicht. Aber viel genuckelt. Also entweder wollte er nicht (er hat hat ruhig geschlafen und sich auch morgens nicht beschwert) oder es kam wenig/nichts. Eben kam er auch nochmal zum nachstillen zu mir ins Bett, hat aber auch wieder nur genuckelt, kein Schluck Milch und dann hieß es „Papa, Tragen, Spielen.“

Wir haben in den letzten Tagen auch seltener gestillt, da viel Besuch und er am spielen. Aber so 3-4x (morgens, meist zum einschlafen und oder aufwachen mittags, mal als Pause und zum einschlafen abends) waren es immer. Und natürlich auch nachts.
Und die Menge hatten wir auch so schon öfter, wenn ich eben mehr arbeiten bin.

Das war jetzt die erste Nacht, wo ich das Gefühl habe, es kommt einfach keine Milch. Jetzt mach ich mir Sorgen :(
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es kann auch am Infekt liegen.

Es gibt viele/verschiedene Kräuter, die Einfluss auf die Milchmenge in einer oder der anderen Richtung haben. Für die meisten Kräuter gibt es aber auch nur wenig Evidenz.

Wenn Du die Tees in Verdacht hast, dann trink doch weniger davon. Für den Husten hilft viel Flüssigkeit allgemein, es muss kein Tee sein. Vielleicht tut es auch heißes oder kaltes Wasser?

Insgesamt wird es sicher besser, wenn Du wieder gesund bist.

Gute Besserung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke für die schnelle Antwort!
Dann steig ich mal um auf andere Getränke.
Ich hab eben noch ausstreichen versucht, da kam auf jeden Fall direkt was.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei mir liegt viel/wenig Milch am Zyklus.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Ich benötige bitte schnell Hilfe. Ich habe eine extrem schmerzhafte Rippenfellentzündung als Folge der Grippe. Wenn ich Huste gehe ich in die Knie. Ihbkannn nij4 mehr. Habe es nun mehrere Tage mit 3x800mg ibu versucht. Es wird immer schlimmer. Habe nun vom Arzt 3x täglich 1000mg Amoxicillin und 4x täglich 500mg Novaminsulfon verschrieben bekommen. Mein 2- jähriger stillt noch bestimmt noch 6x in 24h. Arzt sagt sofort abstillen. Der Embryotox Eintrag zu Novaminsulfon macht mir kein gutes Gefühl. Muss ich nun abstiölen?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Mit so einem großen Kind habe ich keine Erfahrung, aber kann man das nicht erklären, dass Mama Schmerzen hat ihr nicht stillen könnt?
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Umgedacht hat geschrieben: 29.12.2022, 12:10 Mit so einem großen Kind habe ich keine Erfahrung, aber kann man das nicht erklären, dass Mama Schmerzen hat ihr nicht stillen könnt?
Klar kann ich das sagen, wird aber maximalen Frust und enormen Protest auslösen. Er schläft zumindest nachts nur mit Stillen ein und weiter bisher. Außerdem habe ih mir das Abstillen diesmal anders gewünscht. Deshalb frage ich ja hier nach.
Ich habe jetzt das Amoxicillin und 50mg Tramadol eingenommen. Das hatte ich noch von meinem Bandscheibenvorfall da und da war der Kleine viel jünger und da war es nach Rücksprache mit dem Kinderarzt für 2-3 Tage okay.
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Kuriburi hat geschrieben: 29.12.2022, 12:23
Umgedacht hat geschrieben: 29.12.2022, 12:10 Mit so einem großen Kind habe ich keine Erfahrung, aber kann man das nicht erklären, dass Mama Schmerzen hat ihr nicht stillen könnt?
Klar kann ich das sagen, wird aber maximalen Frust und enormen Protest auslösen. Er schläft zumindest nachts nur mit Stillen ein und weiter bisher. Außerdem habe ih mir das Abstillen diesmal anders gewünscht. Deshalb frage ich ja hier nach.
Ich habe jetzt das Amoxicillin und 50mg Tramadol eingenommen. Das hatte ich noch von meinem Bandscheibenvorfall da und da war der Kleine viel jünger und da war es nach Rücksprache mit dem Kinderarzt für 2-3 Tage okay.
Hilft das denn so? Vllt kann dir dein Arzt dann das verschreiben, wenn du da schonmal ein Go dafür hattest?

Ich drücke die Daumen dass das Antibiotikum einfach schnell hilft und dann vllt wieder die Ibus ausreichen.
Mit Wubbi 07/19
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

luise90 hat geschrieben: 29.12.2022, 12:50
Kuriburi hat geschrieben: 29.12.2022, 12:23
Hilft das denn so? Vllt kann dir dein Arzt dann das verschreiben, wenn du da schonmal ein Go dafür hattest?

Ich drücke die Daumen dass das Antibiotikum einfach schnell hilft und dann vllt wieder die Ibus ausreichen.
Ich habe davon noch genug da, damit würde ich ginkommen. Den Arzt möchte ich dazu nicht nochmal befragen. Was der vom Stapel gelassen hat bezüglich Ü1 Stillen war unmöglich! :(
Ob es wirkt kann ich noch nicht sagen, habe es gerade erst eingenomm3n. Ich hoffe auch dass das Antibiotikum schnell wirkt. Hoffentlich hilft das überhaupt, er hat nichtmal Blut abgenommen um zu testen ob es nötig ist. Meinte das Ergebnis wäre eh erst Am Montag da. Ich bin recht unzufrieden...
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Ich kenne das novamin als novalgin ....

Habe das letztes Jahr nach Kaiserschnitt mit ibuprofen im wechsel bekommen... (zusätzlich gab es noch oxicodon)
Zeitgleich habe ich für mein Frühchen Milch abgepumpt...

Laut Gynäkologen und Kinderärzten nicht optimal aber die Menge die in die Milch übergeht wäre wohl so gering ....
Das ibuprofen habe ich 3 x 400 sicher 10 Tage genommen ... 1 x 400 dann noch länger zum schlafen abends (wer im Wochenbett keine Ruhe gibt.... )
Das oxicodon gab es in der niedrigsten Dosis 1 x Tag für 3 Tage
Und das novalgin habe ich 3 x 1 Stück für 1 Tag, dann 2 x 1 Stück für 2 Tage.... dann lies ich es weg ... eben wegen der Milch... ohne stillen hätte ich sowohl das oxicodon als auch novalgin länger bzw höher dosiert genommen
Schmerzen waren dann aushaltbar....

Evtl kann dir euer Kinderarzt weiterhelfen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“