Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden
- pomona
- gehört zum Inventar
Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden
Strickliesl, den Schal finde ich auch sehr schön! Das er unten etwas breiter ist, fällt doch beim Tragen gar nicht auf!
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
- pomona
- gehört zum Inventar
MCM, du bist ja auch schon wieder voll weit mit den nächsten Pulli! Die Farbkombi gefällt mir auch sehr gut! 
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich bin jetzt übrigens bei Wool needle Hands hängen geblieben. Vielen Dank für den Tipp! Der Podcast gefällt mir bisher. Ein paar Episoden habe ich schon geschaut. Sie hat auch eine Folge vom Midweek Ramble, in der sie ihre Lieblingspodcasts empfiehlt. Vielleicht ist da noch etwas für dich dabei. Mich haben da auch welche sehr angesprochen. Die werde ich mir nach und nach angucken. Den Namen erinnere ich jetzt nur von Sarah von Black sheep knitter oder so.pomona hat geschrieben: 07.12.2022, 20:33Alles auf Englisch:travelmate hat geschrieben: 07.12.2022, 05:47 Oh, von sowas habe ich noch nie gehört! Schreib mal ein paar Namen bitte. Das würde mich interessieren.
Ich habe zuerst make good: a knitting podcast gehört, der ist klassisch ohne Videos und den fand ich super. Er hat richtig viele Folgen, die ich in alle hintereinander gehört habe. Leider ist er derzeit pausiert und es gibt keine neuen Folgen.
Dann auf YouTube habe ich z.B. reingeschaut bei:
Nimble needles (sehr informativ, aber ich finde es leider etwas anstrengend zu hören)
Wool and the forest
Andrea Mowry
Youngfolk knits
Wool needles hands
So richtig gecatcht hat mich aber keiner davon, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?
An meinem Cardigan stricke ich langsam weiter. Der erste Ärmel braucht noch 25cm.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- pomona
- gehört zum Inventar
Ja, wool needles hands mag ich auch sehr. Ich schaue gerade oft Fiber tales, einfach von Anfang an durch... Lærke heißt die Podcasterin, sie ist Dänin, aber der Podcast ist auf Englisch. Ich finde sie sehr sympathisch und sie macht richtig tolle Designs!
Black sheep knitter fand ich auch toll, aber da gibt es nur eine Folge!
Black sheep knitter fand ich auch toll, aber da gibt es nur eine Folge!
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ja, von fiber tales habe ich das aktuelle Mützendesign auf Insta gesehen, das ist super schön!
- pomona
- gehört zum Inventar
Ja, oder? Das habe ich auch bei ravelry gespeichert... 
- Imkii
- ist nicht mehr wegzudenken
Pomona, wenn du mit Avocado und Zwiebel färbst, dann lässt du uns bestimmt bitte per Fotos daran teilhaben, oder? 
Doro, der Pullover sieht richtig gut aus
Gefällt er deinem Sohn denn auch so gut wie uns?
Ich komme mit dem Tuch gut voran (Dank Urlaub) und werde es hoffentlich bis Ende Januar tatsächlich schaffen.
Hier mal ein Zwischenstand:
Doro, der Pullover sieht richtig gut aus
Ich komme mit dem Tuch gut voran (Dank Urlaub) und werde es hoffentlich bis Ende Januar tatsächlich schaffen.
Hier mal ein Zwischenstand:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
- pomona
- gehört zum Inventar
Sehr schön imkii! Klar daran lasse ich euch teilhaben. FALLS es jemals passiert... Ich habe noch nie ein Tuch gestrickt, das möchte ich mir auch einmal vornehmen.
Ich habe gestern Abend noch das nächste Sockenprojekt beendet. Endlich mal welche für mich. Socken habe ich vorher noch nicht so richtig gestrickt und gerade habe ich total die Sockenphase. Ich habe ein Paar für meine Schwiegermutter (cuff down) und ein Paar für meinen Mann zu Weihnachten (Toe up) in 6fädiger Sockenwolle gestrickt und eben dieses Paar für mich (das zuerst eigentlich auch für meinen Mann sein sollte, dann aber zu klein war). Jetzt habe ich ein ewig altes UFO heraus gekramt, von dem ich mir einbilde das könnte diese legendäre erste Socke sein, von der ich nur eine gestrickt habe. Andererseits sieht die so gut aus, dass das vielleicht doch meine Mutter war.
Jedenfalls waren das eine fertige Socke und eine halbfertige. Die hat meine Tochter anprobiert und die passt, so dass ich das jetzt zuende stricke.
Ansonsten habe ich noch den Pullover auf den Nadeln, aber daran kann ich immer nur ein bisschen arbeiten, weil ich es mir den dicken bei sehr anstrengend finde. Ich bin jetzt am Bauch (Ärmel sind fertig) und habe etwas Sorge, ob das Garn reicht.
Projekte auf den Nadeln
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Flax Pullover von TincanKnits fürs Winterkind mit Drops Big Merino (es fehlt nur noch ein einziger Ärmel!)
matje - (1) Easy V von Caitlin Hunter in Drops Karisma für die Tochter einer Freundin; (2) Malahide von Renee Callahan mit Ines Merino Linen Singles von Woolissime für mich
Imkii - 1) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich aus Kos von Sandnes Garn
2) Tuch Tatto von Rosy Green für meine Freundin
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Pulli für meinen Mann zu Weihnachten in Drops Wish (2) Uraltes SockenUFO für meine Tochter
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullunder als Geburtstagsgeschenk für meinen Opa
Projekte in Planung
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - zu viele
Imkii - 1) Klompelompe-Tunika aus selbstgefärbter Rosy Green Lovely in lila
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Oslo Hat für mich, Pullis für mich: Ursa von J. Cieslak, Pink Fizz von A. Mowry, Ankers Jacket für das Mittelkind
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Pixiemütze fürs Baby in rosy green cheeky
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung
Frisch abgekettet
Imkii - Ellen's Cardigan für meinen Sohn aus Rosy Green Lovely Merino Treat (selbstgefärbt)
matje Clarckei Kids für meine Tochter in Drops Baby Merino
Fluffy Stricklatzhose Alma mit Rosy Green Cheeky
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Latzhose von L.H.Samsœ, Socken für mich mit unbekanntem Garn aus dem Vorrat
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
Doro31 Gansey aus Alpaka Queen
Ich habe gestern Abend noch das nächste Sockenprojekt beendet. Endlich mal welche für mich. Socken habe ich vorher noch nicht so richtig gestrickt und gerade habe ich total die Sockenphase. Ich habe ein Paar für meine Schwiegermutter (cuff down) und ein Paar für meinen Mann zu Weihnachten (Toe up) in 6fädiger Sockenwolle gestrickt und eben dieses Paar für mich (das zuerst eigentlich auch für meinen Mann sein sollte, dann aber zu klein war). Jetzt habe ich ein ewig altes UFO heraus gekramt, von dem ich mir einbilde das könnte diese legendäre erste Socke sein, von der ich nur eine gestrickt habe. Andererseits sieht die so gut aus, dass das vielleicht doch meine Mutter war.
Ansonsten habe ich noch den Pullover auf den Nadeln, aber daran kann ich immer nur ein bisschen arbeiten, weil ich es mir den dicken bei sehr anstrengend finde. Ich bin jetzt am Bauch (Ärmel sind fertig) und habe etwas Sorge, ob das Garn reicht.
Projekte auf den Nadeln
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Flax Pullover von TincanKnits fürs Winterkind mit Drops Big Merino (es fehlt nur noch ein einziger Ärmel!)
matje - (1) Easy V von Caitlin Hunter in Drops Karisma für die Tochter einer Freundin; (2) Malahide von Renee Callahan mit Ines Merino Linen Singles von Woolissime für mich
Imkii - 1) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich aus Kos von Sandnes Garn
2) Tuch Tatto von Rosy Green für meine Freundin
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Pulli für meinen Mann zu Weihnachten in Drops Wish (2) Uraltes SockenUFO für meine Tochter
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullunder als Geburtstagsgeschenk für meinen Opa
Projekte in Planung
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - zu viele
Imkii - 1) Klompelompe-Tunika aus selbstgefärbter Rosy Green Lovely in lila
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Oslo Hat für mich, Pullis für mich: Ursa von J. Cieslak, Pink Fizz von A. Mowry, Ankers Jacket für das Mittelkind
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Pixiemütze fürs Baby in rosy green cheeky
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung
Frisch abgekettet
Imkii - Ellen's Cardigan für meinen Sohn aus Rosy Green Lovely Merino Treat (selbstgefärbt)
matje Clarckei Kids für meine Tochter in Drops Baby Merino
Fluffy Stricklatzhose Alma mit Rosy Green Cheeky
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Latzhose von L.H.Samsœ, Socken für mich mit unbekanntem Garn aus dem Vorrat
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
Doro31 Gansey aus Alpaka Queen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ein schönes Tuch, imkii!
Socken sind echt total Lust- und phasenabhängig. Finde ich auch! Toe up habe ich noch nie gestrickt und auch keine Anleitung dafür. Aber ich habe bisher eh erst zwei Paar gestrickt nach klassischer Anleitung wie von Regia u.ä. Einmal mit Bumerangferse und jetzt gerade mit Käppchenferse.
Sagt mal, wie wickelt ihr eigentlich eure Wolle? Habt ihr Schirmhaspel und Garnwinde? Oder wickelt ihr von Hand?
Ich wickel ohne Hilfsmittel von Hand und stricke dann von innen heraus ab. Mein Knäuel ist schön rund, hat unten ein Loch, aber ist eher wild gewickelt. In Videos und auf Fotos habe ich jetzt öfter gesehen, dass das Garn zu zylinderförmigen Knäulen gewickelt war und dann durchgehend ein Loch in der Mitte. Erzeugt ein Garnwickler so eine Form?
Socken sind echt total Lust- und phasenabhängig. Finde ich auch! Toe up habe ich noch nie gestrickt und auch keine Anleitung dafür. Aber ich habe bisher eh erst zwei Paar gestrickt nach klassischer Anleitung wie von Regia u.ä. Einmal mit Bumerangferse und jetzt gerade mit Käppchenferse.
Sagt mal, wie wickelt ihr eigentlich eure Wolle? Habt ihr Schirmhaspel und Garnwinde? Oder wickelt ihr von Hand?
Ich wickel ohne Hilfsmittel von Hand und stricke dann von innen heraus ab. Mein Knäuel ist schön rund, hat unten ein Loch, aber ist eher wild gewickelt. In Videos und auf Fotos habe ich jetzt öfter gesehen, dass das Garn zu zylinderförmigen Knäulen gewickelt war und dann durchgehend ein Loch in der Mitte. Erzeugt ein Garnwickler so eine Form?
-
Fluffy
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja ich glaube, die Form kommt von einem Garnwickler. Ich habe bisher auch immer von Hand gewickelt (und hab grade auch keinen Platz für mehr Hobby Gadgets) und stricke dann von außen raus (bestimmt falsch
aber klappt bisher ganz gut). Meine Knäuel sehen aus wie kraut und rüben, aber funktioniert und das ist die Hauptsache
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort