Könntest du mal testweise in einem anderen Zimmer schlafen und dein Partner übernimmt?
Abstill-Plauder-Strang
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Abstill-Plauder-Strang
(Teil)abstillen ohne sicher zu sein ist schwierig, egal, wie man es macht. Ich habe bisher nur von erfolgreichem Abstillen von den Eltern aus gehört, wenn sich wenigstens einer 100% sicher war. Also entweder die Stillende oder ihr Partner (wobei sie im letzteren Fall auch schon mindestens mal 90% sicher sein sollte, weil sie sich sonst sicher nicht vom Partner abhalten lässt, doch nachzugeben und zu stillen
).
Könntest du mal testweise in einem anderen Zimmer schlafen und dein Partner übernimmt?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Letzteres ist eigentlich eine gute Idee, aber das Zimmer fehlt uns. Da schläft aktuell der Große. Also prinzipiell ist da ein zweites Bett, aber nur nutzbar ohne das der Große aufwacht, wenn wir diesen vorher ausquartieren.ShinyCheetah hat geschrieben: 19.12.2022, 21:10 (Teil)abstillen ohne sicher zu sein ist schwierig, egal, wie man es macht. Ich habe bisher nur von erfolgreichem Abstillen von den Eltern aus gehört, wenn sich wenigstens einer 100% sicher war. Also entweder die Stillende oder ihr Partner (wobei sie im letzteren Fall auch schon mindestens mal 90% sicher sein sollte, weil sie sich sonst sicher nicht vom Partner abhalten lässt, doch nachzugeben und zu stillen).
Oder ich schlafe mit Großem Kind zusammen in einem Zimmer. Das würde gehen.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Was meinst du denn mit nicht sicher sein?
Also ich wollte nicht Abstillen. Aber in den Momenten nachts war ich mir schon sicher, dass ich da jetzt keinen Bock drauf hab
das hab ich dann eben auch gesagt (also nein, Mama ist zu müde, später, und manchmal auch ja gleich und sie ist dann doch wieder eingeschlafen
mit viel streicheln). Natürlich hab ich auch oft nach einigen Minuten nachgegeben, wenn klar war das ist dann doch einfacher für alle. Aber es hat dann immer öfter geklappt, dass mein Nein akzeptiert wurde. Der Papa muss seither aber öfter nachts mitmachen, also oft will sie dann lieber mit ihm kuscheln.
Also ich wollte nicht Abstillen. Aber in den Momenten nachts war ich mir schon sicher, dass ich da jetzt keinen Bock drauf hab
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Mau
- Profi-SuTler
Ist nachts abstillen eigentlich auch möglich, wenn kein Partner zur Verfügung steht? Meistens stört es mich nicht, weil sie eh nur aufwacht, wenn ich ins Bett gehe und dann noch einmal um 5 oder 6. Aber die letzten Nächte waren echt anstrengend. Ewiges Genuckel und als ich dann keinen Nerv mehr hatte und es unterbunden habe, ist sie endlich eingeschlafen. Also würde sie ohne nachts Stillen vielleicht besser schlafen?
Mini 4/21 <3
-
Kambly
- Profi-SuTler
Ich gab auch ohne Partner nachts abgestillt. Lief problemlos! (Also ich hab schon einen Partner, wir schlafen allerdings getrennt)Mau hat geschrieben: 20.12.2022, 15:00 Ist nachts abstillen eigentlich auch möglich, wenn kein Partner zur Verfügung steht? Meistens stört es mich nicht, weil sie eh nur aufwacht, wenn ich ins Bett gehe und dann noch einmal um 5 oder 6. Aber die letzten Nächte waren echt anstrengend. Ewiges Genuckel und als ich dann keinen Nerv mehr hatte und es unterbunden habe, ist sie endlich eingeschlafen. Also würde sie ohne nachts Stillen vielleicht besser schlafen?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Klar, ich hab F auch selbst nachts abgestillt. Aber der hat definitiv kein Nein jemals einfach so akzeptiert. Da war selbst das Einführen einer 5h nächtlichen Stillpause ein Kraftakt und wäre nicht möglich gewesen, wenn ich nicht 110% sicher gewesen wäre, dass ich nicht mehr will.
mit Sohn F (Ende September 18)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ich hab auch ohne Mitwirkung vom Mann nachts abgestillt (die Große. Die Kleine darf noch.), beim Mann nachts ist sie lange komplett ausgeflippt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
acma
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo in die Runde. Ich hatte letzte Nacht zum ersten Mal das Gefühl: ich mag jetzt nicht stillen.
Den Gedanken trage ich schon länger (Geschwisterwunsch und Ü40), aber das Gefühl war noch nie da. So, jetzt ist es soweit.
Letzte Nacht haben wir um 19+19:30+22:00+23:00 ausgiebig gestillt, und als sie um 00:15 aufgewacht ist, wollte ich nicht mehr. Habe ihr das so gesagt und sie dann getragen. Das war ein bisschen plötzlich
Aber sie hat nach einigem Protest dann doch den Schlaf gefunden und bis 4 geschlafen. Ab da habe ich wieder gestillt.
Jetzt muss ich mir bis heute Abend überlegen, wie ich das nächtliche Abstillen schrittweise angehe. Komisches Gefühl, das schriftlich zu sehen...
Den Gedanken trage ich schon länger (Geschwisterwunsch und Ü40), aber das Gefühl war noch nie da. So, jetzt ist es soweit.
Letzte Nacht haben wir um 19+19:30+22:00+23:00 ausgiebig gestillt, und als sie um 00:15 aufgewacht ist, wollte ich nicht mehr. Habe ihr das so gesagt und sie dann getragen. Das war ein bisschen plötzlich
Jetzt muss ich mir bis heute Abend überlegen, wie ich das nächtliche Abstillen schrittweise angehe. Komisches Gefühl, das schriftlich zu sehen...
acma mit Knöpfchen (08/21)
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
Acma, ich habe auch schon seit Wochen keine Lust mehr auf das nächtliche Stillen. Bei uns gab es aber zu viele Turbulenzen in letzter Zeit. Kitastart, Backenzähne und Infekte. Außerdem arbeite ich seit diesem Monat und will uns alles noch Zeit zum Gewöhnen geben.
Nachts mutiere ich leider schon seit jeher zum Hulk. Ich kann das einfach nicht ertragen, dass alle paar Minuten genuckelt wird. Deswegen docke ich seit ein paar Wochen zum frühesten Zeitpunkt ab und hoffe, dass einfach geschlafen wird. Es klappt immer besser. Was ganz erstaunlich oft klappt ist, dass mein Mann die zwei Nachthälfte übernimmt. Bei ihm geht streicheln und halten und bei mir nur ausnahmsweise. Jetzt bin ich einfach fest entschlossen Anfang nächstes Jahr nachts abzustillen. Kind kann es und wir auch. Das ist mir das wichtigste, dass meine Tochter es kann. Sie muss sich halt umstellen, aber ich lasse sie nicht "im Stich" und setze mich gegen sie durch.
Nachts mutiere ich leider schon seit jeher zum Hulk. Ich kann das einfach nicht ertragen, dass alle paar Minuten genuckelt wird. Deswegen docke ich seit ein paar Wochen zum frühesten Zeitpunkt ab und hoffe, dass einfach geschlafen wird. Es klappt immer besser. Was ganz erstaunlich oft klappt ist, dass mein Mann die zwei Nachthälfte übernimmt. Bei ihm geht streicheln und halten und bei mir nur ausnahmsweise. Jetzt bin ich einfach fest entschlossen Anfang nächstes Jahr nachts abzustillen. Kind kann es und wir auch. Das ist mir das wichtigste, dass meine Tochter es kann. Sie muss sich halt umstellen, aber ich lasse sie nicht "im Stich" und setze mich gegen sie durch.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
-
LisaUndFrechdachs
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich setze mich mal dazu.
Ich arbeite seit diesem Monat wieder und ich bin so dermaßen müde. Die Nächte sind grottig, Frechdachs stillt so viel, oft und lange und ich finde immer wieder schlecht in den Schlaf. Gefühlt will er wieder stillen, sobald ich eingeschlafen bin.
Ich habe im November schon mal den Versuch des nächtlichen Abstillens gestartet (2 Nächte), das wurde dann durch unsere Covid Infektion abgebrochen.
Die 2 Nächte haben aber folgende Erkenntnisse gebracht:
- es wird nicht leicht.
- (immer) früher Abdocken klappt nicht, er wird so wütend wenn ich das versuche. Er lässt die Brust erst los, wenn er schläft. Bei jedem Versuch fängt er sehr stark an zu Saugen, schlägt meine Hand weg und versucht seinen Kopf inklusive Brust wegzudrehen.
- „du darfst wieder Stillen, wenn morgen das Licht angeht“ klappt auch nicht. Da wird er auch sehr wütend und steht auf um das Licht anzumachen.
Also tatsächlich ist unsere einzige Option, auf das nächtliche Stillen von jetzt auf gleich (natürlich mit Ankündigung und Trösten) zu verzichten. Dafür muss ich dann auch einen hochgeschlossenen, nicht dehnbaren Pullover anziehen. Am Freitag werden wir starten. Ich kann wirklich nicht mehr und möchte nicht jede Nacht sauer und traurig sein. Also ja - ich bin mir jetzt sicher! Und glaube dass es nicht den perfekten Zeitpunkt dafür gibt. Es passiert immer so viel: Erkältung, Zähne, KiTa, wieder Arbeiten gehen, Besuch kommt, etc.
Ich arbeite seit diesem Monat wieder und ich bin so dermaßen müde. Die Nächte sind grottig, Frechdachs stillt so viel, oft und lange und ich finde immer wieder schlecht in den Schlaf. Gefühlt will er wieder stillen, sobald ich eingeschlafen bin.
Ich habe im November schon mal den Versuch des nächtlichen Abstillens gestartet (2 Nächte), das wurde dann durch unsere Covid Infektion abgebrochen.
Die 2 Nächte haben aber folgende Erkenntnisse gebracht:
- es wird nicht leicht.
- (immer) früher Abdocken klappt nicht, er wird so wütend wenn ich das versuche. Er lässt die Brust erst los, wenn er schläft. Bei jedem Versuch fängt er sehr stark an zu Saugen, schlägt meine Hand weg und versucht seinen Kopf inklusive Brust wegzudrehen.
- „du darfst wieder Stillen, wenn morgen das Licht angeht“ klappt auch nicht. Da wird er auch sehr wütend und steht auf um das Licht anzumachen.
Also tatsächlich ist unsere einzige Option, auf das nächtliche Stillen von jetzt auf gleich (natürlich mit Ankündigung und Trösten) zu verzichten. Dafür muss ich dann auch einen hochgeschlossenen, nicht dehnbaren Pullover anziehen. Am Freitag werden wir starten. Ich kann wirklich nicht mehr und möchte nicht jede Nacht sauer und traurig sein. Also ja - ich bin mir jetzt sicher! Und glaube dass es nicht den perfekten Zeitpunkt dafür gibt. Es passiert immer so viel: Erkältung, Zähne, KiTa, wieder Arbeiten gehen, Besuch kommt, etc.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann