Einfache, kurze Outdoorspiele für draußen (Winter) gesucht

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Einfache, kurze Outdoorspiele für draußen (Winter) gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich brauche ein wenig Schwarmwissen für meine Arbeit.
Ich arbeite unter anderem mit geflüchteten Kindern in einer Erstaufnahme. Ein Teil der Kinder hat physische und auch psychische Einschränkungen. Ich suche für draußen ganz einfache Spiele, die sehr leicht verständliche Regeln haben. Draußen bedeutet ein gepflasterter Hof. Mehr nicht. Ich habe 1 Ball, zwei Hula Hoop Reifen, 1 Frisbee und das war's. Die Spiele müssten auch sehr kurz sein weil die wenigsten Kinder lange draußen sind. Grundproblem ist dass die Kinder überhaupt nicht mehr der Einrichtung verlassen (winter) also wirklich nur noch drinne sind und ein bisschen frische Luft täte allen gut.

Zum motorischen, Frisbee spielen geht nicht, die Hälfte der Kinder kann nicht fangen. Da ist die Verletzungsgefahr schon zu groß, dass ein Kind den Frisbee ins Gesicht bekommt.
Es fehlen wirklich ganz grundlegende Sachen. Also hulahoop an seil binden u d drehen ist zu gefährlich, sturzgefahr. Die schere des Könnens geht sehr weit auseinander.

Und ich will die behinderten Kinder einbinden!
Einige Spiele mit Gruppen/Teamwettbewerben und welche ohne sind gesucht.

Geht natürlich nur wenn kein Schnee liegt....
Irgendwelche Ideen?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Einfache, kurze Outdoorspiele für draußen (Winter) gesucht

Beitrag von Dorkas »

Straßenkreide mitbringen und Hüpfekästchen spielen? Oder einen Parcour aufmalen, der langgelaufen wird?

Fangen spielen?

Dieses Spiel, wo Musik läuft und alle tanzen, und wenn gestoppt wird, müssen alle erstarren. Wer sich bewegt, ist raus.

Die Kinder fragen, was sie zuhause gerne gespielt haben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Feuer, Wasser , Blitz verstehen hier auch die sorschunkzndigen. Die Begruffe müssen halt einzeln eingeführt werden.

Musik-Sop-Spiele ( Handy mit Bluetooth Box bringt auch draußen genug Lautstärke)

Z.B. Stoptanz
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Kleinen Parcour bauen und dann auf der Frisbeescheibe Dinge von A nach B transportieren. Ball von Kind A zu Kind B rollen, werfen,...
Hüpfkästchen aufmalen
HulaHoopreifen von Kind A zu Kind B rollen, durch die Reifen klettern, drumrum laufen.

Feuer, Wasser, Sturm

Hase und Jäger (liebt mein Frühlingskämpfer auch :wink: )

Stoptanz

einfache Bewegungslieder
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Faules Ei. Da brauchst du nur ein Taschentuch zusammenknüllen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

julimama hat geschrieben: 21.12.2022, 07:39 Faules Ei. Da brauchst du nur ein Taschentuch zusammenknüllen.
Stimmt, der Plumpssack geht rum ... :mrgreen:
Oder "Ringlein, Ringlein du musst wandern"

Bäumchen wechsel dich
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Wie groß ist die Gruppe?

Falls es genügend Möglichkeiten gibt vielleicht auch Verstecken. Meine Kinder spielen das mit den Nachbarskindern teilweise in Teams (ein älteres mit einem jüngeren).

Großen Kreis bilden. Mannschaften stehen immer abwechselnd ABABAB.... Jede Mannschaft bekommt einen Gegenstand (Frisbee, Schal, Ball, ...) und versucht, ihn innerhalb der Mannschaft so schnell wie möglich weiterzugeben. Die Gegenstände starten möglichst weit voneinander entfernt, gewonnen hat die Mannschaft, die es schaff, die andere einzuholen.

Wenn es sprachlich geht: Spielleiter*in sagt “alle, die ...“ (... Schokolade mögen / ... im Sommer Geburtstag haben / ... eine Mütze tragen usw.). Diejenigen, auf die das genannte zutrifft, gehen in die Mitte.

Kannst Du mit ihnen das Gelände verlassen? Einen Spaziergang machen, evt. bestimmte Dinge suchen lassen (Eicheln, Blätter, Steine, ...). Oder zu einem nahegelegenen Spielplatz gehen, wenn es so was gibt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von HerbstMama »

Fall du noch etwas organisieren kannst: Straßenkreide und Seile zum Springen oder Balancieren sind günstig und vielfältig einsetzbar.

Mit Kreide kann man Labyrinthe, Linien, Hüpfkästchen, Weitsprungmarkierung malen.

Hai-Alarm: die Hulahoopreifen liegen auf dem Boden. Alle laufen und wenn du "Hai-Alarm" rufst müssen alle sich in die Reifen retten. Wahlweise kann der Hai auch die Kinder jagen, die noch nicht im Reifen stehen.

Katz und Maus

Bello, bello dein Knochen ist weg

Kettenfangen: Wer gefangen ist, hält den Fänger an der Hand und läuft gemeinsam weiter und fängt mit

Einfrieren: Der Ball ist ein Eiszauber und wer getroffen ist bleibt starr stehen. Er kann durch einen freien Mitspieler aufgetaut werden, wenn der ihn berührt.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

anni1110 hat geschrieben: 21.12.2022, 07:24 Kleinen Parcour bauen und dann auf der Frisbeescheibe Dinge von A nach B transportieren. Ball von Kind A zu Kind B rollen, werfen,...
Hüpfkästchen aufmalen
HulaHoopreifen von Kind A zu Kind B rollen, durch die Reifen klettern, drumrum laufen.

Feuer, Wasser, Sturm

Hase und Jäger (liebt mein Frühlingskämpfer auch :wink: )

Stoptanz

einfache Bewegungslieder
Hase und jäger?

Hätte ergänzen sollen, Spiele mit Musik sind ungünstig. Zum einen weil ich mehrere Taube Kinder in der Gruppe habe, zum anderen weil doch einige Kinder sehr schreckhaft bei Musik reagieren. Wir hatten gestern einen kurzen Weihnachtslieder Tag, der Weihnachtsmann war da, es wurden ein paar Lieder auf der Gitarre gespielt, die Kinder sollten halt mit Klatschen. das war eigentlich sehr lustig , kindgerecht gemacht. aber die Kinder waren überhaupt nicht zu motivieren.
Die kleinen hätten sogar Angst vor Musik. Und kann halt ganz schlecht in die Kinder reinschauen, was da passiert ist. Und ich möchte ungern die tauben kinder ausschließen.
Das mit dem frisbeer und etwas balancieren, Parcours das finde ich gut. das werde ich machen.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Die Gruppengröße ist überhaupt nicht planbar. Letzten Stand ich draußen mit zehn Kindern und innerhalb von vielleicht 15 Minuten hatte ich 40. Rausgehen kann ich nur, wenn noch eine weitere Pädagogin mitgeht. Dann brauche ich die Erlaubnis aller Eltern, alles muss übersetzt sein, das ist kaum möglich. Wenn macht mir sowas mal am Museumstag. Deswegen mit einer kleinen Gruppe Infusion gehen, wenn es kostenfrei ist.

Versteckspiele sind gar nicht möglich, es ist eben ein kleiner Hof gepflastert. Das war's. Drumherum Zaun.

Und jetzt google ich mal alle eure Spiele, die meisten kenne ich eben nicht außer Feuer Wasser Sturm.

Ich will mal die Feiertage, um einfach ein paar schöne Impulse zu finden, am besten nicht teste sie auch mal mit meinen Kindern nach paar Nachbarskindern.😁
Viele Grüße
---
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“