Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Adjoa »

Ich bin keine erfahrene oder tolle Bäckerin, also habt bitte Nachsicht :D

Ich möchte 24 Muffins backen, habe aber nur eine 12er Form. Ich muss das Rezept also verdoppeln. Mache ich dann direkt die doppelte Menge Teig und stelle die Hälfte, die ich noch nicht verbacken kann, kalt oder mache ich zwei Mal die einfache Menge? Hat das ein oder andere Vorgehen Vor- oder Nachteile?

Ich habe ein Grundrezept, welches ich gerne mit zusätzlicher Schokolade (vor allem Weihnachtsschokolade, die wir nicht so essen) verfeinern würde. Macht es einen Unterschied, ob ich die Schokolade klein hacke oder schmelze? Was würdet ihr mir empfehlen?

Dankeschön!
Adjoa mit Motti und Didi
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Klein hacken gibt stückchen, schmelzen gibt einen richtig schön dunklen Schokoteig. Ich würd 2 x teig machen, in den 20min bsckzeit geht das ganz gut. Ich würd sonst vergessen irgendwas zu verdoppeln 🙈
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich vermute mal, dass Dein Rezept ein simpler Rührteig mit Backpulver ist. Dann kannst Du ruhig die doppelte Teigmenge machen und eine Hälfte kaltstellen (bzw ich würde sie wahrscheinlich sogar einfach in der Küche stehen lassen 🙈). Muffins brauchen ja nicht lange zum Backen.
Ich würde nur überlegen, ob Du nicht Muffinförmchen aus Papier oder Silikon in das Blech tust, damit Du die erste Charge dann schnell und sicher aus dem Blech bekommst.

Und ob Schokolade hacken oder schmelzen ist meiner Meinung nach einfach Geschmackssache. Entweder sind es halt helle Muffins mit Schokostückchen oder Schokomuffins.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Achso, davon bin ich ausgegangen, ich nehm immer papierformen, die gehen ja schnell raus und sehen dann gut aus
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ob du einmal oder zweimal Teig machst, macht im Prinzip keinen Unterschied.
Also gut, der fertige Teig sollte jetzt nicht tagelang rumstehen, aber wenn er zeitnah verarbeitet wird passiert in der Regel nicht viel.
Vorteil von zweimal Anrühren: man verschätzt sich nicht so leicht.
Nachteil: Die Arbeitsschritte müssen zweimal ausgeführt werden.

Wenn du Schokolade klein hackst, ist das halt wie Schokostücke im Teig. Je nach Schokolade merkt man es beim Reinbeißen mehr oder weniger.
Geschmolzen meinst du in den Teig oder als Glasur?
Als Glasur könnten Nikoläuse einen Grauschleier bekommen. Im Teig schmeckt es einfach nach Schokolade.
Ob hacken oder schmelzen ist also nur eine Frage welchen Effekt du haben möchtest.

Vollmilch-Nikoläuse und ähnliches ist deutlich süßer als die "normale" Backschokolade. Das sollte man irgendwie im Hinterkopf haben.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Adjoa »

Ihr seid super, danke!

Papierförmchen nutze ich immer.

Ich denke, dann schmelze ich die Schokolade und gebe sie geschmolzen zum Teig. Die Muffins sollen vor allem für Kinder sein, das kommt wahrscheinlich besser an. Den Zucker im Teig zu reduzieren habe mir notiert!
Adjoa mit Motti und Didi
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Immorta »

feuerdrache hat geschrieben: 30.10.2022, 13:53 Gesucht und gefunden

bei uns heißen sie Zuckerkekse, weil sie mit Hagelzucker bestreut sind.
Den Teig kann man gerne auch ein paar Tage im Kühlschrank mit Frischhaltefolie gut eingewickelt lagern.

350g Mehl (ich nehme glattes Mehl Type W480, das entspricht wohl dem 405.
250g Butter
180g Sauerrahm (saure Sahne mit 15% Fettgehalt)

50g Hagelzucker zum bestreuen

Masse reicht hier für 3 Bleche

das Ganze zu einem glatten Teig kneten. Mindestens 1 Stunde ruhen lassen, aber er wird besser und blättert schöner auf wenn es über Nacht ist.
Dann ausrollen, wenn es ganz schnell gehen muss einfach in Stücke teilen, sonst ausstechen. Auf ein Blech mit Backpapier legen, mit etwas Wasser bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Hagelzucker festdrücken.
Dann bei 170°C Umluft für etwa 8 Minuten backen, ein Stückchen kosten, je nachdem Backzeit anpassen.
meistens brauche ich sogar weniger als die 50g Hagelzucker, da ich es nicht so süß lieber mag.
Die sind mega lecker!!! Danke für das Rezept 😇
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Oh, die kenne ich auch. Ich finde sie so gut, der Kontrast zwischen dem unsüßen Teig und dem Hagelzucker ist klasse.
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Wir möchten als Last Minute Silvester Geschenk Kekse in Form eines Hufeisens ausstechen (Keksform ist vorhanden). Hat jemand ein super einfaches, gelingsicheres und schnelles Rezept für Kekse zum Ausstechen? Hab eigentlich nur noch Mehl, Butter und Eier hier und bin nicht so die Keksbäckerin :lol:
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldkäuzchen »

feuerdrache hat geschrieben: 30.10.2022, 13:53 Gesucht und gefunden

bei uns heißen sie Zuckerkekse, weil sie mit Hagelzucker bestreut sind.
Den Teig kann man gerne auch ein paar Tage im Kühlschrank mit Frischhaltefolie gut eingewickelt lagern.

350g Mehl (ich nehme glattes Mehl Type W480, das entspricht wohl dem 405.
250g Butter
180g Sauerrahm (saure Sahne mit 15% Fettgehalt)

50g Hagelzucker zum bestreuen

Masse reicht hier für 3 Bleche

das Ganze zu einem glatten Teig kneten. Mindestens 1 Stunde ruhen lassen, aber er wird besser und blättert schöner auf wenn es über Nacht ist.
Dann ausrollen, wenn es ganz schnell gehen muss einfach in Stücke teilen, sonst ausstechen. Auf ein Blech mit Backpapier legen, mit etwas Wasser bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Hagelzucker festdrücken.
Dann bei 170°C Umluft für etwa 8 Minuten backen, ein Stückchen kosten, je nachdem Backzeit anpassen.
meistens brauche ich sogar weniger als die 50g Hagelzucker, da ich es nicht so süß lieber mag.

Und dann mach ich noch Erdnussbutter Kekse, auch ohne Zucker
200g Mehl
100g geriebene Mandeln
125g Butter
50g Erdnussbutter
Prise Salz
ein Löffel Sauerrahm anstelle eines Eidotters-
zu einem Teig kneten - der ist leider etwas empfindlich, bricht leicht.
Ausrollen und einfache Kekse ausstechen.
Licht backen.
Wie gesagt, sie sind ein wenig empfindlich
zusammenkleben mit Gelee, damals wurde mir Quittengelee empfohlen und das schmeckt auch mir am Besten dazu.
Ein wenig mit Staubzucker zuckern, fertig. Ich mag die tatsächlich gerne.
backen- das ist immer ein wenig mit probieren- 160-170° C Umluft ca 10 Minuten. dAs hängt meiner Erfahrung auch ein wenig von der Erdnussbutter ab.

viel Spass dabei
Ich wollte mich auch noch für das Rezept bedanken.
Die sind ja soo lecker. habe das Rezept veganisiert und es ist total toll geworden.
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“