Ich hoffe jemand kann mir zu meinem Problem Tipps, Erfahrungen oder einfach nur etwas Zuspruch geben
Ich habe Ende November eine 9-tägige Stillpause einlegen müssen, da ich ein Antibiotikum genommen habe, welches lt. meinem HNO nicht stillverträglich ist. In dieser Zeit habe ich meinen Sohn (12 Monate) mit Beikost und 3 x täglich je 50 ml Muttermilch (gespendet von meiner Schwägerin) gefüttert. Ich habe regelmäßig abgepumpt um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten, leider ist die Milch dennoch weniger geworden. Vor der Stillpause haben wir noch recht viel gestillt (ca. 4mal nachts und ca 5 mal Tagsüber), mein Sohn hat noch nicht so viel Beikost gegessen.
Die Stillpause ist jetzt seit 1,5 Wochen vorbei , und mein Sohn verweigert seit dem die Brust und will nur noch die abgepumpte Milch aus der Flasche... er hat sich auch zu einem ordentlichen Esser entwickelt, klar er hatte ja auch Hunger als er nicht mehr bei mir trinken durfte
Vor der Stillpause habe ich ihn abends und nachts auch immer in den Schlaf gestillt.. mittlerweile schläft mein Sohn so viel besser und wacht nachts nicht mehr so oft aus, kann sich viel besser alleine beruhigen.
Seit Montag gebe ich ihm die abgepumpte Milch nur noch aus einem Becher /Glas.
Ich habe bereits mit 2 verschiedenen Stillberaterinnen gesprochen. Die eine sagte das ist ein Stillstreik, ich solle meinem Sohn immer wieder in ruhiger Atmosphäre die Brust anbieten. Es könne durchaus 7-8 Wochen dauern, bis er wieder an die Brust geht. Die andere Stillberaterin sagte mein Sohn habe die Situation akzeptiert und hätte sich wohlmöglich abgestillt. Er entscheidet ob er nochmal stillen möchte, ich solle ihn nicht drängen und schon gar nicht andauern die Brust anbieten. Die Milch kann er weiter aus dem Becher bekommen.
Hat jemand eine Einschätzung zu der Situation oder evtl schonmal ähnliches erlebt?
Ich persönlich habe den Eindruck, dass mein Sohn noch an der Brust interessiert ist... zwei Tage nach Beendigung der Stillpause habe ich es nämlich geschafft, dass er noch 2 x bei mir an der Brust getrunken hat, jeweils 25 Minuten und er schien es sehr genossen zu haben...Das war das letzte mal, ist jetzt 1 Woche her.... Des weiteren fasst er meine Brust häufig an, kneift in die BW, tippt drauf.
Es ist eine total schwierige Zeit für mich, ich komme damit gar nicht klar und würde so gerne weiterstillen
Außerdem fange ich Mitte Januar wieder an zu arbeiten, da werde ich nicht mehr sooo oft abpumpen können. Es wäre viel unkomplizierter wenn mein Sohn einfach wieder bei mir trinken würde...
Habe ich meinen Sohn durch die Stillpause wirklich abgestillt?
Danke fürs Lesen und liebe Grüße