Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
LilyGreen
Power-SuTler

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Ich hab eine diagnostizierte Unterfunktion, muss aber jedesmal über die Werte diskutieren wenn ich den Eindruck habe, es passt nicht. Ganz besonders weil die wissen, wie scheisse das Kind seit Anbeginn schläft. Da geht’s dann immer um Stress reduzieren, Bewegung intensivieren und Schlafqualität steigern.
Ich hab für diese Diskussion keine Kraft :?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich kenne dieses Gefühl, wenn wir bzw. ich schlechte Schlafphasen haben. Ich kann dann überhaupt nicht einschätzen wie spät es ist und ob ich jetzt 2 oder 8 Stunden im Bett lag.
H. schläft zwar mittlerweile gut aber ich hab meine Schlafstörungen aus den ersten 2 Jahren behalten :| Meine SD ist gut eingestellt.
Als ich mit Covid isoliert im Kinderzimmer gelebt habe für 10 Tage und null Druck hatte wann ich ins Bett musste oder wann ich aufstehen musste und vor allem gsnz allein war das die reinste Offenbarung. Nachdem die schlimmsten Symptome weg waren habe ich sooooo gut geschlafen.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Irgendwo hier gab es die Frage bestimmt schonmal, aber ich weiß nicht, wie suchen...ab wann habt ihr eure Kinder im Familienbett nebeneinander schlafen lassen? Die Dreijährige schläft super ruhig, ich sehe die nicht so wirklich als Gefahr für's Baby, das ja auch nicht mehr minimini ist...aber ich glaub die Empfehlung ist trotzdem erst später. Wahrscheinlich auch wegen sowas wie, Großkind zieht unbewusst Decke übers Baby, oder? Wir liegen gerade zu dritt in meinem Elternhaus im 1,40m Bett und da ist Große an der Wand, dann Baby, dann ich als Rausfallschutz so praktisch.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

eine Frage hat sich erledigt, die Große hat das Baby so krass gefummelt, dass ich jetzt wieder in der Mitte liege :lol:
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

*meine und *befummelt....
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Die Empfehlung liegt bei älter als 12 Monaten.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Kaba hat geschrieben: 02.12.2022, 23:02 Irgendwo hier gab es die Frage bestimmt schonmal, aber ich weiß nicht, wie suchen...ab wann habt ihr eure Kinder im Familienbett nebeneinander schlafen lassen? Die Dreijährige schläft super ruhig, ich sehe die nicht so wirklich als Gefahr für's Baby, das ja auch nicht mehr minimini ist...aber ich glaub die Empfehlung ist trotzdem erst später. Wahrscheinlich auch wegen sowas wie, Großkind zieht unbewusst Decke übers Baby, oder? Wir liegen gerade zu dritt in meinem Elternhaus im 1,40m Bett und da ist Große an der Wand, dann Baby, dann ich als Rausfallschutz so praktisch.
Kind 3 schlief ab der ersten nacht neben kind 2, es sah so süß aus 😍
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

LilyGreen hat geschrieben: 30.11.2022, 20:00 Ist vielleicht ein bisschen deplatziert, über Antworten freue ich mich trotzdem.

Ich werde mit schöner Regelmäßigkeit um 12 (wenn ich da schon eingeschlafen bin), um 2, um 4, um 6 richtig geweckt wegen irgendwelchem Müll (trinken, Pipi, kalt, warm, Albtraum, im Schlaf verzählt…). Dazwischen wird eigentlich permanent gehampelt, ich meckere sehr oft im Halbschlaf „Hände weg!!! (Sie versucht die in irgendwelche Kleidungsöffnungen oder unter meinen Nacken/Achsen zu stopfen) Abstand!!!! So kann ich nicht schlafen!!!!“

Trotzdem fühlen sie die richtigen Wecker immer gleich grauenhaft an. Ich merke keinen Unterschied zwischen um 2 und um 6 geweckt zu werden (außer dass man im 2. Fall oft genug aufstehen will).
Ich war heute so fertig, dass ich den Wecker nicht gehört habe. Und als mich das Kind um 20 vor 7 geweckt hat war ich tatsächlich der Ansicht, es sei noch mitten in der Nacht.
Ist das irgendwie normal?
K1 ist ja gleichalt und hier dasselbe! K1 schläft oft super unruhig, will viel Körperkontakt, liegt dann aber nicht still, sondern rödelt irgendwie rum. Manchmal hilft Stillkissen dazwischen, aber oft genug rollt er sich einfach drüber und quetscht sich dann zwischen Stillkissen und mich. Ich liege dann ganz eingekeilt zwischen K1 und K2 und wenn K1 dann rumzappelt, hat er auch schon öfter dadurch K2 geweckt. Ich kann dann auch gar nicht schlafen.

Leider keine wirklich hilfreiche Antwort außer "du bist nicht allein". Ständig aus dem Schlaf gerissen zu werden, ist echt übel, kein Wunder, dass du so müde bist (selbst wenn die Unterfunktion nicht wäre). Das Schlimme ist, dass 1 Nacht Auszeit allein gar nichts bringt, selbst wenn man sich das irgendwie ermöglichen könnte :/
💙06/16 💙11/19
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Kaba hat geschrieben: 02.12.2022, 23:02 Irgendwo hier gab es die Frage bestimmt schonmal, aber ich weiß nicht, wie suchen...ab wann habt ihr eure Kinder im Familienbett nebeneinander schlafen lassen? Die Dreijährige schläft super ruhig, ich sehe die nicht so wirklich als Gefahr für's Baby, das ja auch nicht mehr minimini ist...aber ich glaub die Empfehlung ist trotzdem erst später. Wahrscheinlich auch wegen sowas wie, Großkind zieht unbewusst Decke übers Baby, oder? Wir liegen gerade zu dritt in meinem Elternhaus im 1,40m Bett und da ist Große an der Wand, dann Baby, dann ich als Rausfallschutz so praktisch.
Von Anfang an. Erstmal hat das Baby da eh nicht allein gelegen. Dann ne Weile mit Deckenwurst dazwischen. Aber deren Schlafverhalten passt auch zueinander. Die kleine liegt still und ordentlich zugedeckt aber angeschmust und die grosse irgendwo quer und ohne Decke aber wie ein stein und mag keinen Körperkontakt. Also die stören einander nicht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ist es normal, dass im Alter meines Kindes der Mittagsschlaf zum Drama wird? Seit ca einer Woche schläft sie erst um ca 14h ein, vorher war es immer spätestens 13h. Deswegen essen wir um 12h Mittag. Und heute war sie nicht einfach nur noch nicht richtig müde wie die letzten Tage scheinbar, sondern saß 30min weinend im Kinderzimmer und wollte sich auch nicht trösten lassen und bloß nicht ins Bett. Selbst Stillen ist kein überzeugendes Argument mehr. Ich habe sie dann doch irgendwann gegen ihren Willen ins Bett getragen und konnte sie überzeugen zu stillen. Dabei ist sie dann sofort eingeschlafen.
Ohne Mittagsschlaf wäre echt besser :(
Mini 4/21 <3
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“