Hilfe/Beratung Baby 12 Wochen trinkt 2 Minuten und schreit dann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

RosaB
Herzlich Willkommen

Hilfe/Beratung Baby 12 Wochen trinkt 2 Minuten und schreit dann

Beitrag von RosaB »

Hallo Ihr Lieben,
wir haben ein großes Stillproblem. Mein Kleiner, heute 12 Wochen alt, trinkt seit der 7/8 Lebenswoche nur noch ganz kurz an der Brust und schreit dann los.
Ich war bei einer Stillberaterin, die meinte er hat ein Wachstumsschub und dass würde noch so 3 Wochen gehen. Ich soll alle 2 Stunden, auch nachts ihn stillen. Nachts trinkt er besser aber auch nicht so lang und schläft dann ohne Geschrei ein. In 24 Std. nimmt er ca. 550-600 ml Mumi zu sich.
Er ist sonst ein ruhiges Kind nur an der Brust schreit er, daher glaube ich nicht dass es am Wachstum liegt.
Meine Hebamme meinte, dass wäre purer Stress und durch den Schlafentzug würde auch weniger Milch produziert. Ich soll ihn stillen und den Rest abpumpen und mit der Flasche zufüttern. Das haben wir versucht, aber die Flasche lehnt er komplett ab. War gestern bei der Kinderärztin die sagte ich soll die Brust erstmal gar nicht anbieten sondern nur Flasche mit abgepumter Mumi. Das haben wir gestern versucht und der Kleine hat nur geschrien. Den ganzen Abend und nachts war er so weinerlich und unruhig. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Keiner weiß genau warum er so kurz trinkt und dann schreit. Saugverwirrung gibt es nicht laut Hebamme und Ärztin, da er von Anfang an Schnuller und Brust bekommen hat und das auch 7 Wochen gut lief.
Kann das Verhalten doch vom Schnuller kommen? Flasche haben wir ihm ein einziges mal gegeben, weil ich einen Termin hatte. Aber danach war alles ok.

Hat das jemand von euch auch erlebt?
Habt ihr Tipps? Soll ich den Schnuller komplett weglassen oder lieber langsam abgewöhnen?
Möchte so gern weiterstillen aber kann nicht im Stundentakt in stillen da es nur noch stressig ist und ich noch eine 2 jährige zu versorgen habe.
Larala
Profi-SuTler

Re: Hilfe/Beratung Baby 12 Wochen trinkt 2 Minuten und schreit dann

Beitrag von Larala »

Oh je, die Beratung durch die Hebamme und die Kinderärztin klingt für mich nach totalem Unsinn. Warum solltest du denn Abpumpen und mit der Flasche füttern, wenn du zwei toll funktionierende Brüste hast? Das ist doch nur noch mehr Arbeit und Stress.

Das wichtigste ist erstmal: Wie entwickelt sich sein Gewicht? Nimmt er zu, ist er zufrieden und agil, hat er mehrere nasse Windeln am Tag? Dann gibt wahrscheinlich kein Still-Problem, denn er bekommt dann genug Milch.

Vielleicht schreit er, weil er fertig ist mit Trinken und einfach nur noch etwas nuckeln will. Die Milch fließt aber weiter und das ärgert ihn. Babys müssen erst lernen, trocken zu nuckeln, also ohne dass Milch kommt.

Wenn sich das Gewicht gut entwickelt, würde ich erst mal nicht öfter stillen oder zufüttern oder so, sondern einfach nach Bedarf so weiter stillen wie du es bisher gemacht hast.

Wenn du professionelle Beratung durch die Stillberaterinnen hier im Forum wünscht, musst du diese Fragen beantworten. Die Infos brauchen die Still-Mods um dich beraten zu können.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
RosaB
Herzlich Willkommen

Beitrag von RosaB »

Vielen lieben Dank für deine Antwort Larala.
Ja, das habe ich mir auch gedacht warum mit Flasche füttern, ist doch viel umständlicher. Zumal er die Flasche nicht akzeptiert.
Vom Gewicht her hat er in den letzten 10 Tagen 270 gr zugenommen. Allerdings habe ich da alle 1,5 bis 2 Stunden gestillt damit er genug Milch trinkt. Wenn er mal nicht wollte habe ich halbe Stunde später es nochmal versucht. Das ging so 3 Wochen und war extrem stressig da ich nur noch nach der Uhr gelebt habe und kaum Zeit habe für mein anderes Kind oder Haushalt. Ausserdem hat er oft ne Stunde später an seinen Händen gelutscht weil er Hunger hatte.
An seinem Trinkverhalten hat sich seitdem nichts geändert. Er ist aber sonst zufrieden und strampelt vor sich hin.
Ich habe nur Sorge, wenn ich den Rat der Kiärztin befolge und ihm erstmal für 1-2 Wochen nur die Flasche gebe, dass er die Brust dann gar nicht mehr will.
Mein Eindruck ist eher, dass er gut trinkt wenn die Milch schnell kommt und sobald der MSR nachlässt und er stärker saugen muss (nach ca.2 Min.) er Verärgert ist und losschreit. Die Brust wieder nimmt kurz saugt und wieder schreit. Das geht so ca.3 mal und dann ist es vorbei mit dem Stillen. Wenn die Milch einsetzt ist die Brustwarze sehr fest, ähnlich wie beim Schnuller. Wenn der MSR nachlässt wird die Brustwarze etwas weicher und dann hat er Schwierigkeiten beim nächsten andocken. Daher meine Vermutung dass es mit dem Schnuller zusammen hängt.

Danke für den Link mit den Fragen. Werde versuchen sie heute noch zu beantworten.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wenn du selber vermutest, es könnte mit dem Schnuller zusammenhängen, versuch doch mal, ihn wegzulassen oder nur noch in den allernotwendigsten Situationen zu nutzen.

Meine Große wollte auch alle halbe bis ganze Stunde stillen und auch immer nur wenige Minuten lang. Solche Kinder gibt's...

Kannst du nebenbei dem großen Kind was vorlesen oder was anderes spielen? Je älter das Baby desto besser kann man ja dann auch "nebenbei" stillen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Ich bin keine Expertin, hatte mit meinem Sohn aber im selben Alter einen mehrwöchigen Stillstreik. Google mal Brustschimpfphase. Bei uns hat das Stillen ebenfalls nachts bzw im Dunkeln deutlich besser funktioniert.
Und nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei.

Alles Gute für Euch! Ich weiß noch, wie mir das an die Substanz gegangen ist.
2016 und 2019
RosaB
Herzlich Willkommen

Beitrag von RosaB »

Ich beantworte zunächst mal folgende Fragen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Reines Stillkind, bis auf einmal Flasche mit Mumi (ca.50ml.) gegeben

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Von Geburt bis zur ca. 7/8 Woche wurde der Kleine alle 2-3 Stunden gestillt. Stillen klappte sofort sehr gut, Kind trank auch ohne Probleme und hatte längere Schlafphasen von 3 Stunden am Stück. War ein ruhiges Kind
Ab der 7/8 Woche begann Baby zu saugen, trank sehr gierig und hastig aber maximal für 2 Minuten und fing dann an sich zu überstrecken, Kopf zurück zu werfen und zu schreien. Dann wieder angedockt einmal gesaugt und wieder losgeschrien. Dies wiederholt sich 2-3 mal bis es im Geschrei endete. Dann fing ich an die Stillabstände zu verkürzen, da das Kind zu wenig trank. Laut Stillberaterin vor Ort, sollte ich alle 2 Stunden stillen, aber der Kleine wollte oft nicht bzw. fing an zu schreien, so dass ich ihn erstmal beruhigte und dann halbe Stunde später es nochmal versuchte. So kamen in 24 Stunden ungefähr 18-20 mal Stillen bzw. Stillversuche vor, was für mich extrem belastend wurde. Da ja auch nicht jedesmal getrunken wurde. Laut dem Windelprotokoll dass ich führen sollte trank der Kleine zwischen 550 und 600 ml, selten auch 650 ml in 24 Stunden. Gewogen habe ich ihn nicht, da ich keine Babywaage habe. Nachts klappt das Stillen besser. da trinkt er zwar auch nicht so lang, vielleicht 5 Minuten aber dafür ruhig und am ende nuckelt er nur noch an der Brust. Er trinkt immer nur von einer Brust, zum Wechseln kommen wir nicht, da er nachts einschläft und am Tag losschreit.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Stuhlgang so alle 3 Tage aber dafür recht ordentlich. Ansonsten so 6 nasse Windeln davon aber nur 4-5 richtig volle.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
s.o.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nur Schnuller seit Geburt

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
1x bei Stillberatung gewesen, Problem wurde auf Wachstumsschub geschoben, sollte die Sache 3 Wochen lang aussitzen.
Danach Hebamme kontaktiert, sie meinte er hat Verspannung da er das Köpfchen oft nach links dreht. Termin ist am Freitag beim Osteopathen. Zudem meinte sie ich stille viel zu oft. Die ganze Situation stresst mich zu sehr, so dass die Milch auch weniger wird. Soll ihn stillen den Rest abpumpen und mit der Flasche geben.
Kinderärztin hat die Ursache des Problems nicht sonderlich interessiert. Für sie war wichtig, dass das Kind ausreichend versorgt wird und die Brust den Kleinen im Moment nur stresst. Soll 1-2 Wochen abpumpen und nur mit der Flasche füttern.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nichts auffälliges bei den ganzen Untersuchungen rausgekommen.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Stillen beim ersten Kind klappte, bis auf einmal Milchstau, sehr gut. Kind trank so alle 2,5-3 Stunden gut und ruhig. Wurde bis 6 Monate voll gestillt. Ab Beikost dann noch bis zum 9 Monat weiter gestillt.
Schnuller bekam es ab der 2 Wochen, Flasche keine.

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

31.08. 3700 g Geburt KH ambulante Geburt
02.09. 3380 g Kinderarzt
27.09. 4640 g Kinderarzt
08.11. 5850 g Stillberaterin
18.11. 6140 g Hebamme
RosaB
Herzlich Willkommen

Beitrag von RosaB »

Sommermama2017 hat geschrieben: 23.11.2022, 13:29 Wenn du selber vermutest, es könnte mit dem Schnuller zusammenhängen, versuch doch mal, ihn wegzulassen oder nur noch in den allernotwendigsten Situationen zu nutzen.

Meine Große wollte auch alle halbe bis ganze Stunde stillen und auch immer nur wenige Minuten lang. Solche Kinder gibt's...

Kannst du nebenbei dem großen Kind was vorlesen oder was anderes spielen? Je älter das Baby desto besser kann man ja dann auch "nebenbei" stillen.
Heute ist er ganz besonders unruhig. Weiß nicht ob es von gestern was mit dem "Flaschendrama" zu tun hatte oder der 12 Wochen Schub da ist. Jedenfalls hat er losgeweint sobald ich ihn in Stillposition gebracht habe (verschiedene Positionen ausprobiert). Mit dem Schnuller lässt er sich schnell beruhigen, dann zieh ich ihm den Schnuller weg und gib ihm die Brust, so trinkt er wenigstens etwas. Aber werde es auf jedenfall mal versuchen die nächsten Tage ohne Schnuller.

Hat deine Große dann auch jedesmal getrunken oder auch nur mit viel Weinen?

Manchmal klappts mit der Großen, aber oft ist sie zu laut (singt im Moment total gerne aber sehr laut) und das lenkt ihn zu sehr ab. Im ruhigen Zimmer halb dunkel klappts noch am ehesten mit dem stillen.
RosaB
Herzlich Willkommen

Beitrag von RosaB »

clairdelune hat geschrieben: 23.11.2022, 13:31 Ich bin keine Expertin, hatte mit meinem Sohn aber im selben Alter einen mehrwöchigen Stillstreik. Google mal Brustschimpfphase. Bei uns hat das Stillen ebenfalls nachts bzw im Dunkeln deutlich besser funktioniert.

Weißt du noch ungefähr wieviele Wochen es bei euch waren? Bei uns sind es schon gute 4 Wochen...
Hat dein Sohn am Tag auch nur so kurz getrunken oder war das eher ausreichend? Hast du dann auch stündlich gestillt oder trotzdem die Abstände beibehalten wie vor dem Stillstreik?
Bekam er auch einen Schnuller oder Flasche? Oder habt ihr den Grund dafür gefunden?
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

RosaB hat geschrieben: 23.11.2022, 16:08
clairdelune hat geschrieben: 23.11.2022, 13:31 Ich bin keine Expertin, hatte mit meinem Sohn aber im selben Alter einen mehrwöchigen Stillstreik. Google mal Brustschimpfphase. Bei uns hat das Stillen ebenfalls nachts bzw im Dunkeln deutlich besser funktioniert.

Weißt du noch ungefähr wieviele Wochen es bei euch waren? Bei uns sind es schon gute 4 Wochen...
Hat dein Sohn am Tag auch nur so kurz getrunken oder war das eher ausreichend? Hast du dann auch stündlich gestillt oder trotzdem die Abstände beibehalten wie vor dem Stillstreik?
Bekam er auch einen Schnuller oder Flasche? Oder habt ihr den Grund dafür gefunden?
Hmm, ich denke dass es in etwa vier Wochen waren. Mein Sohn ist Ende August geboren, Start dieser Phase war mit drei Monaten (also Ende November) und Ende nach Weihnachten oder zum Jahreswechsel, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe ihn in der Zeit oft gar nicht an die Brust bekommen, also er fing gleich an zu schreien, nicht erst nach ein bisschen trinken. Ich habe damals gerade versucht, die Stillhütchen abzuschaffen (und letzten Endes bis zum Ende damit weitergestillt 😬). Die Hütchen haben ihn scheinbar etwas besser beruhigt, weil er sie schon gewohnt war, mit denen ging es tendenziell besser. Ansonsten habe ich immer wieder versucht und hab versucht, mich damit zu beruhigen, dass es abends/nachts besser geklappt hat und dass er "am vollen Tisch nicht verhungern wird". (vielleicht war ich auch total naiv?). Ich hatte nie das Gefühl, dass ich zu wenig Milch habe.

Schnuller hatte er ab ca. vier Wochen, ich glaube er hatte den auch recht viel. Ob das der Grund war? Keine Ahnung. Ich denke eher, dass es eine Phase war, die manche Kinder eben durchmachen (und die Mamas in die Verzweiflung treiben). Ich habe jedenfalls schnullertechnisch nichts verändert und der Szillstreik hörte von alleine auf.
2016 und 2019
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo RosaB,

ich würde auch Flasche und Schnuller wegsperren.
Es könnte ja auch sein, dass er nur nuckeln will und es ihn stört, dass Milch kommt. Also, dass er lernen muss, wie er nuckeln muss, damit keine Milch kommt, wenn er das will. Stillabstände von 1,5 -2h sind ja nicht ungewöhnlich.
Also wenn die Stillberaterin hier die Gewichtsentwicklung gut findet, dann musst du eigentlich nicht mehr machen und das einfach laufen lassen.

Viel Glück!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“