Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
acma
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Ich habe wahrscheinlich einen Milchstau. Die Brust tut weh, wie ein blauer Fleck, und ist auch verhärtet. Die Tipps aus der Linksammlung habe ich gelesen, kühlen hat gestern Nacht schon gut geholfen.
Meine Frage: morgen bin ich 11 Stunden außer Haus. Normalerweise pumpe ich in dieser Zeit nicht ab. Sollte ich wegen des Staus doch einmal abpumpen oder sonst etwas beachten? Von Hand Milch abdrücken hab ich noch nie hingekriegt.
Meine Frage: morgen bin ich 11 Stunden außer Haus. Normalerweise pumpe ich in dieser Zeit nicht ab. Sollte ich wegen des Staus doch einmal abpumpen oder sonst etwas beachten? Von Hand Milch abdrücken hab ich noch nie hingekriegt.
acma mit Knöpfchen (08/21)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Wenn es bis morgen nicht weg ist, wäre das mMn das mindeste. Eigentlich solltest du dann sogar besser vorbeugend ins Bett. Wenn daraus eine richtige Brustentzündung wird, wär das halt echt blöd.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
acma
- ist mit Leidenschaft dabei
Du hast recht, danke für den Anstoß. Ich bin eh sonst auch nicht ganz fit und werde morgen also eher daheim bleiben.ShinyCheetah hat geschrieben: 17.11.2022, 10:16 Wenn es bis morgen nicht weg ist, wäre das mMn das mindeste. Eigentlich solltest du dann sogar besser vorbeugend ins Bett. Wenn daraus eine richtige Brustentzündung wird, wär das halt echt blöd.
Knöpfchen trinkt nicht gern an der betroffenen Seite, ich hoffe das klappt in der Nacht besser...
acma mit Knöpfchen (08/21)
-
Henni
- hat viel zu erzählen
Hallo, mein Baby hatte über mehrere Wochen Erkältung, nachdem das Geschwisterchen in die Kiga kam. Hab nacl in die Nase und die Windel war morgens immer nass, daher hab ich mir nicht zuviel gedacht. Nun wurde es schlimmer und wir sind samt Geschwisterchen im Kh gelandet - RSV. Beim wiegen kam raus, dass seit 15Tagen keine Zunahme stattfand. Sie trinkt nun auch, besonders nachts weniger. Die Schwestern haben mir vorgeschlagen abzupumpen. Macht das Sinn? Ich mach mir sorgen, dass die mich zurückgegangen ist und nun noch weniger wird
-
mayo9121
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn du pumpst, unterstützt du doch die Milchbildung. Vielleicht fällt deinem Baby es sogar leichter, die abgepumpte Milch aus dem Becher zu trinken, wenn die Nase so zu ist. Auf jeden Fall ganz schnell gute Besserung 
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
-
Lösche Benutzer 27615
Bei RSV ist der mangelnde Hunger und Durst normal. Gut, dass ihr im KH seid, mein Kleiner war damals schon 9 Monate, aber trotzdem drei Tage am Flüssigkeitstropf und er hat viel Gewicht verloren. Deine Milchbildung aufrecht zu erhalten, macht sicher Sinn. Ich würde jetzt aber nicht unbedingt erwarten, dass dein Baby die abgepumpte Milch auch trinkt, egal wie sie angeboten wird. Keine Gewichtszunahme ist besser als eine Abnahme!
Einen Tipp - falls sie euch wegen des Gewichts nicht entlassen wollen - ich habe damals vorgeschlagen, dass ich zum KiA gehe zum Wiegen. Das wurde so in den Akt eingetragen und akzeptiert.
Gute Besserung! Auch dir, weil ich war nach dem Krankenhausaufenthalt am Ende meiner Kräfte ...
Einen Tipp - falls sie euch wegen des Gewichts nicht entlassen wollen - ich habe damals vorgeschlagen, dass ich zum KiA gehe zum Wiegen. Das wurde so in den Akt eingetragen und akzeptiert.
Gute Besserung! Auch dir, weil ich war nach dem Krankenhausaufenthalt am Ende meiner Kräfte ...
-
Lösche Benutzer 28346
Abpumpen ist sicher sinnvoll, je nachdem wie es deinem Baby geht mag es ja vom Löffel etwas Milch trinken oder falls gar nichts mehr geht könnte im KH über sonde gefüttert werden
-
Henni
- hat viel zu erzählen
Ärzt machen keinen Stress zwecks Gewicht. Red mit ihnen auch nich darüber. Windeln sind nass, aber nicht mehr so nass wie früher. Bei kind 1 hatte ich im 1 lj auch nen kh Aufenthalt und es hat im laufe der erkrankung 400g abgenommen, damals war es super nervig mit den Ärzten zu sprechen, daher versuch ich es zu vermeiden. Möchte nicht unnötig pumpen und zufüttern, da es uns alle noch mehr stressen wird ( k1 hat auch rsv mit lungenentzündung, dreh mich aktuell im kreis mit inhalieren, wutanfällen, med. geben)- möchte aber auch nix versäumen
-
Lösche Benutzer 27615
Puh, mit zwei Kindern im KH stelle ich mir extrem anstrengend vor. Da wird man ja praktisch als Pflegepersonal missbraucht, zusätzlich zu seinen mütterlichen Pflichten. Die Ärzte und Schwestern kommen wegen RSV nur im Schutzanzug rein und als Mama muss man gefühlt alles stemmen.
Aber sag was, wenn es dir zu anstrengend wird. Ich hätte damals auch was sagen sollen, so im nachhinein betrachtet. Ich war ja auch etwas krank und mir ging es gar nicht gut, weil ich auch praktisch nicht geschlafen habe (Sauerstoffsättigung am Fuß ist dauernd abgegangen, deshalb ist der Alarm ständig losgegangen, abgesehen davon, dass er sowieso stündlich Stillen wollte).
Gute Besserung!
Aber sag was, wenn es dir zu anstrengend wird. Ich hätte damals auch was sagen sollen, so im nachhinein betrachtet. Ich war ja auch etwas krank und mir ging es gar nicht gut, weil ich auch praktisch nicht geschlafen habe (Sauerstoffsättigung am Fuß ist dauernd abgegangen, deshalb ist der Alarm ständig losgegangen, abgesehen davon, dass er sowieso stündlich Stillen wollte).
Gute Besserung!
-
Kaltblau
- gut eingelebt
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich stille meine 14 Monate alt Tochter und seit ca. einem Monat habe ich nach dem Stillen ziehende, reißende Schmerzen in der ganzen Brust, die mir den Schlaf rauben. Das Stillen selbst ist schmerzlos. Was könnte die Ursache sein und was kann ich machen? Ich hatte bei meinem Sohn in einem ähnlichen Alter dieselben Schmerzen, habe auch Magnesium genommen, aber ohne Linderung. Ihn hab ich dann 1-2 Monate nach Auftreten dieser Schmerzen abgestillt, aber das wäre momentan nicht mein Wunsch. Die Brustwarzen sehen unauffällig aus, verfärben sich nicht o.ä. Einen regelmäßigen Zyklus habe ich schon lange wieder, das wird nicht das Problem sein.
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich stille meine 14 Monate alt Tochter und seit ca. einem Monat habe ich nach dem Stillen ziehende, reißende Schmerzen in der ganzen Brust, die mir den Schlaf rauben. Das Stillen selbst ist schmerzlos. Was könnte die Ursache sein und was kann ich machen? Ich hatte bei meinem Sohn in einem ähnlichen Alter dieselben Schmerzen, habe auch Magnesium genommen, aber ohne Linderung. Ihn hab ich dann 1-2 Monate nach Auftreten dieser Schmerzen abgestillt, aber das wäre momentan nicht mein Wunsch. Die Brustwarzen sehen unauffällig aus, verfärben sich nicht o.ä. Einen regelmäßigen Zyklus habe ich schon lange wieder, das wird nicht das Problem sein.
Ich bin Mama eines geliebten Sohnes (*08/2017) und einer kleinen Tochter (*09/2021)