Nähanfänger - der Fragethread
- Zouri
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Nähanfänger - der Fragethread
Das ist so lieb, danke Dorkas!
Ich würde direkt noch 7493017 Sachen nähen, aber das Baby sagt, dass es das nicht so eine gute Idee findet heute...
Ich würde direkt noch 7493017 Sachen nähen, aber das Baby sagt, dass es das nicht so eine gute Idee findet heute...
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry
N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Antoine de Saint-Exupéry
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Das sieht richtig toll aus! Wie hast du denn das Halsbündchen abgesteppt? Es sieht etwas nach Geradstich aus, das reisst recht schnell. Aber mega schön und man würde nie denken, dass du noch Anfängerin bist.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
- Zouri
Ja, Geradstich. Danke für den Hinweis, ich werde dann beim nächsten Mal einen Zierstich verwenden? Oder braucht's da einen dehnbaren?
Theoretisch kann ich das Messer wegklappen, aber das sieht doch doof auf? Und umfädeln für einen anderen Stich... well... u know
Theoretisch kann ich das Messer wegklappen, aber das sieht doch doof auf? Und umfädeln für einen anderen Stich... well... u know
Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Meinst du, dass du mit der Overlock absteppen möchtest? Das geht leider nicht, weil die ja den Rand umschlingt. Dafür bräuchtest du eine Coverlock.
Geradstich ist ok, wenn der Halsausschnitt weit genug und der Kinderkopf nicht zu groß ist.
Ansonsten ein Zierstich oder einfach Zick-Zack.
Geradstich ist ok, wenn der Halsausschnitt weit genug und der Kinderkopf nicht zu groß ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Wenn der Halsausschnitt nicht sehr eng ist, kann man auch mit Geradstichabsteppen (wird auch bei einigen Ottobreschnitten so gemacht). Ich stelle die Stichlänge dann großzügig ein, 3mm oder noch mehr.
- JoJu
- Miss SuTiversum
Das sieht doch sehr gut aus! Ein tolles Shirt und ich steppe auch immer mit Geradstich ab. Ja ab und zu reißt das, wenn vorallem die Kid sich mal wieder komisch haben beim anziehen und am liebsten erst das komplette Gesicht durchwurschteln, statt von oben nach unten zu ziehen. Aber grundsätzlich passt as bei uns.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- Zouri
Okay, dann werde ich das einfach beobachten, ob das einigermaßen hält..
Ich finde den Schnitt an sich echt gut. Für meine schmale Große passt das so. Die Mittlere ist etwas... quadratischer. Nicht dick, aber einfach stämmiger gebaut. Da werde ich wohl eine Nummer breiter nehmen..
Und weil ich sehr stolz und Kind sehr glücklich ist:
Ich finde den Schnitt an sich echt gut. Für meine schmale Große passt das so. Die Mittlere ist etwas... quadratischer. Nicht dick, aber einfach stämmiger gebaut. Da werde ich wohl eine Nummer breiter nehmen..
Und weil ich sehr stolz und Kind sehr glücklich ist:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Das ist wirklich schön geworden. Und sehr ordentlich.
Absteppen könntest du den Halsausschnitt auch gar nicht oder mit einem einfachen Zickzack. Zierstiche sind auch meist dehnbar, bringen für Jersey aber oft zu viel Garn auf einem Fleck mit. Oder bei Geradstich den Stoff beim Nähen leicht dehnen (und dann bügeln, damit er sich wieder zusammenzieht).
Ich hab lange viel Jersey mit Geradstich genäht. Wenn man ein Gefühl für die richtige Dehnung entwickelt hat, geht es erstaunlich gut.
Absteppen könntest du den Halsausschnitt auch gar nicht oder mit einem einfachen Zickzack. Zierstiche sind auch meist dehnbar, bringen für Jersey aber oft zu viel Garn auf einem Fleck mit. Oder bei Geradstich den Stoff beim Nähen leicht dehnen (und dann bügeln, damit er sich wieder zusammenzieht).
Ich hab lange viel Jersey mit Geradstich genäht. Wenn man ein Gefühl für die richtige Dehnung entwickelt hat, geht es erstaunlich gut.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich steppe meistens mit einem kleinen Zickzackstich ab. Das finde ich auch recht huebsch, und es ist dehnbar. Fuer mich geht es auch mit Gradstich, aber ich behandle die NAehstuecke halt auch pfleglich, was bei meinem Sohn nicht unbedingt der Fall ist...
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich nehme meist diesen Wellenstich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19