Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Dorkas »

Zouri hat geschrieben: 15.11.2022, 10:45 Nutzt ihr Apps?
Ich nutze die App „Stofflager und mehr“ und bin zufrieden damit. Man kann Stoffe eintragen, Schnittmuster und Tüddelkram, und das ganze dann zu Projekten verbinden, wenn man mag.

Ab einer gewissen Stoflagergröße ist das wirklich sinnvoll. Ich bin immer sehr froh, wenn ich mit einem Blick sehen kann, wie lang der Stoff ist, den ich für etwas ausgeguckt habe, ohne ihn rausnehmen und nachmessen zu müssen. Und dass ich alle Schnittmuster auf dem Schirm habe, finde ich auch praktisch.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Bei Firlefanzschnitten (wie Immergrün) ist eine Maßtabelle drin, da würde ich bei einem Shirt auf jeden Fall die Brustweite beachten und danach auswählen. Es ist aber anliegend gedacht. Für einen lockeren Pulli würde ich eher andere Schnitte nähen. Haselnuss zB.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Zouri hat geschrieben: 15.11.2022, 08:15 Wenn ich das Halsbündchen berechne, nehme ich dann auch 0,7 als Faktor?

Mein Ausschnitt ist 48cm, ich möchte mit Bündchen einfassen. Das wären dann 33,6cm?
Ich mach 0,8, sonst passts nicht übern kopf und auch nur gedehnt (also shirt dehnen) und mit overlock. Jetzt ab 116 gehts auch mit 75% aber auch nur gedehnt annähen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

delfinstern hat geschrieben: 15.11.2022, 12:28
Zouri hat geschrieben: 15.11.2022, 08:15 Wenn ich das Halsbündchen berechne, nehme ich dann auch 0,7 als Faktor?

Mein Ausschnitt ist 48cm, ich möchte mit Bündchen einfassen. Das wären dann 33,6cm?
Ich mach 0,8, sonst passts nicht übern kopf und auch nur gedehnt (also shirt dehnen) und mit overlock. Jetzt ab 116 gehts auch mit 75% aber auch nur gedehnt annähen
Wie soll das denn ungedehnt gehen? Das Bündchen ist ja kürzer als die Stoffstrecke, das muss ja gedehnt werden dass es passt. Steh ich aufm Schlauch?

Mein liebster Shirtshnitt der einfach nur shirt und nicht nach Unterwäsche aussieht ist übrigens Autumn Rockers, das hat auch die Option einer Knopfleiste für dicke Köppe.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

JoJu hat geschrieben: 15.11.2022, 09:07
Grizzly hat geschrieben: 08.11.2022, 19:28 Heute war Anprobe. Es legt sich ganz ok an den Körper.
Aber leider ist es echt zu klein :( also er könnte es tragen, aber es ist echt eng.
Ich hab den Regenbogenbody in 86 genommen und zum TShirt gekürzt. Ja, NZ hab ich berücksichtigt. Ich weiß, es ist ja ein Body, aber soll laut Beschreibung auch moppeligen Kindern passen und ich hab ja noch ne Nummer größer genäht.
Schultern und Ärmel sind in Ordnung.
Hm. Dann wandert es wohl zu einem anderen Kind ich stöbere nochmal durch die Schnittmusterempfehlungen…
Schade. Dann vllt. das Immergün von Firlefanz. Das ist auch ein Freebook. (Ansonsten hab ich immer noch Trotzkopf gern genäht, aber aktuell sind die Schnittmuster von Schnabelina nicht verfügbar.)
Ah, danke. Den schau ich mir nochmal an. Trotzkopf ist doch für einen Pulli aus Sweat gedacht, oder?
Valeska hat geschrieben: 15.11.2022, 11:34 Immergrün würde ich für moppeligere Kinder aber breiter nähen ... Selbst für meine eher normalgebaute Tochter bin ich da mit der Breite eins hochgegangen, weil ich es nicht eng anliegend wollte.
Oder mal drucken und mit RBB vergleichen, dann sieht man ja vielleicht, ob es genug Mehrweite hat oder nicht.
Danke für den Tipp. Ich will doch was ohne anpassen und puzzeln 🫣
Bärchen ist eigentlich gar nicht moppelig. Jedenfalls laut Tabelle nicht… außer am Po vielleicht etwas rund, aber das sollte ja fürs tShirt egal sein.
Das mit dem Drucken und übereinander legen ist ne super Idee 😁 Das mache ich mal. Beim Freebook verschenke ich mir da ja auch nichts.
MamaMonster hat geschrieben: 15.11.2022, 11:57 Bei Firlefanzschnitten (wie Immergrün) ist eine Maßtabelle drin, da würde ich bei einem Shirt auf jeden Fall die Brustweite beachten und danach auswählen. Es ist aber anliegend gedacht. Für einen lockeren Pulli würde ich eher andere Schnitte nähen. Haselnuss zB.
Meinst du die Größe nach der Brustweite wählen und nicht etwa nach der Körpergröße, damit es bestmöglich passt? Länge kann man ja individuell anpassen, klar.
Es soll schon ein engeres Shirt werden, nur eben nicht Wurst in Pelle…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich hab den Trotzkopf immer aus Jersey genäht.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ja, Shirts sollte man immer nach der Brustweite in der Grösse nähen, deswegen haben gute Schnitte eine Maßtabelle drin. Und eine Anleitung zum Anpassen, sorry, das gehört beim Nähen schnell mal dazu. Beim Immergrün ist das aber echt leicht, Länge nach Körpergrösse, Weite nach Brustumfang und gut ist. Ich näh das fürs Goldmeitli auch und sie hat meist nach Tabelle auch eher weitere Maße als bei ihrer Grösse durchschnitt sind. Das klappt super. Einfach nur nach Körpergrösse nähen, geht halt vor allem bei Kindern, die schön den Durchschnittsmaßen entsprechen, das trifft hier auf niemanden zu.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

MamaMonster hat geschrieben: 15.11.2022, 20:29 Ja, Shirts sollte man immer nach der Brustweite in der Grösse nähen, deswegen haben gute Schnitte eine Maßtabelle drin. Und eine Anleitung zum Anpassen, sorry, das gehört beim Nähen schnell mal dazu. Beim Immergrün ist das aber echt leicht, Länge nach Körpergrösse, Weite nach Brustumfang und gut ist. Ich näh das fürs Goldmeitli auch und sie hat meist nach Tabelle auch eher weitere Maße als bei ihrer Grösse durchschnitt sind. Das klappt super. Einfach nur nach Körpergrösse nähen, geht halt vor allem bei Kindern, die schön den Durchschnittsmaßen entsprechen, das trifft hier auf niemanden zu.
Ja, ich hab mir mal die Anleitung durchgelesen. Das ist dort wirklich wunderbar erklärt :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Ich darf euch mein erstes Immergrün präsentieren:
IMG-20221117-WA0000.jpeg
Tadaaaaa!

Es ist nicht perfekt, aber das Kind liebt es und jetzt hoffe ich, dass mit mehr Übung auch mehr Perfektion einhergeht!

Danke euch für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das sieht super aus! Und der Saum ist perfekt. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“