Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von IrisMads »

Knuti stillt am Tag sehr viel. Im Liegen im Stehen, im Wiegegriff in der Trage.

Nachts haben wir seit 3 Nächten das Problem, dass er die Brust nicht zu fassen kriegt bzw. Immer rausrutscht. Egal ob im Liegen im Sitzen oder in der Wiegehaltung.
Habt ihr noch Ideen? Wir waren so gut von der Flasche nachts weg und nun irgendwie wieder so ein Rückfall:-(
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Liebe Iris, ich hab keinen guten Tipp, mag dich aber auch nicht wegklicken. Ich glaube, dass ihr fürs SuT eine ziemlich ungewöhnliche Stillsituation habt. Die meisten, die hier schreiben, füttern ja doch mit BES zu und schleichen das bei Beikoststart aus. Und in Knutis Alter ist halt eher nächtliches Abstillen/"Abflaschen" ein Thema, als eine nächtliche Saugverwirrung. Wäre es eine Option, nachts komplett auf Flasche und Stillen zu verzichten und Tags nach Bedarf weiter zu stillen?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Hallo, das ist lieb. Ja , wir sind etwas speziell. Das BES ist aber nichts mehr für ihn. Nachts stillen war immer super, warum jetzt der Einbruch kam... ich weiß es nicht.

Abatillen mag ich ehrlich gesagt noch nicht. Aber ich wollte eigentlich nicht wieder ins Flasche machen zurückfallen. ( vielleicht muss ich da auch konsequenter sein)

Mich wundert nur, warum es beim Mittagsschlaf, tagsüber immer klappt mit dem Saugen/trinken/nuckeln und nachts nicht. Eine Saugverwirrung schliese ich da auch aus.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

IrisMads hat geschrieben: 15.11.2022, 08:18 Knuti stillt am Tag sehr viel. Im Liegen im Stehen, im Wiegegriff in der Trage.

Nachts haben wir seit 3 Nächten das Problem, dass er die Brust nicht zu fassen kriegt bzw. Immer rausrutscht. Egal ob im Liegen im Sitzen oder in der Wiegehaltung.
Habt ihr noch Ideen? Wir waren so gut von der Flasche nachts weg und nun irgendwie wieder so ein Rückfall:-(
Wie wach ist Knuti denn da? Kannst du seine ersten Bewegungen abpassen und ihn gleich im Halbschlaf anlegen? Halbschlafstillen funktioniert einfach oft einwandfrei während (zu) wach dann irgendwie problembehaftet sein kann (abgelenkt, muss erst mal, etc., zumindest meine Kinder sind da sensibel). Was bei Knuti da nachts gerade genau das Thema ist, kann ich mir leider auch nicht denken.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

IrisMads hat geschrieben: 15.11.2022, 08:18 Knuti stillt am Tag sehr viel. Im Liegen im Stehen, im Wiegegriff in der Trage.

Kann es sein, dass er mal muss? Hast du mal abhalten versucht? Wenn meine Maus nachts muss, versucht sie auch oft vergeblich anzudocken. Ich drücke euch die Daumen, dass dies nur eine kurze Phase ist!
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Och glaube wach ist er schon, er sagt Uch klar was er möchte. Manchmal hangeln wir uns 1 Stunde mit der Brust rum und dann fordert er die Flasche. Klar, er trinkt ja nicht richtig. Oder kommt nichts? Aber warum sollte plötzlich nachts nichts kommen ?

Abhalten habe ich noch nicht versucht. Haben wir aber auch noch nie. Aber ein Versuch ist es Wert.

Danke für eure Ideen. Mal sehen ob wir nachts die Kurve nochmal kriegen.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wie ist denn dein Zyklus gerade? Ich hab zwischen ES und Mens kaum Milch, auch nachts deutlich weniger.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Ich habe noch gar keinen wieder.
Oekoliesel
Herzlich Willkommen

Seitenwechsel-Würgen

Beitrag von Oekoliesel »

Hallo ihr Lieben, mein 6 Wochen alter Sohn zeigt beim Andocken der zweiten Seite ein komisches Verhalten. Nachdem er die erste Seite ohne Probleme trinkt, verzieht er bei der zweiten ( egal ob rechts oder links) das Gesicht, reibt sich eher daran und würgt sogar teilweise??!!! Wie ist das denn das zu verstehen. Da er bisher zunimmt, habe ich dann oft die Seite gelassen. Aber die Ursachen würden mich nun doch interessieren... Danke und Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Vielleicht muss er mal und ein kurzes Abhalten würde ihm helfen. Oder er ist wirklich satt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“