Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von GemeineEsche »

Ich glaube ich habe irgendwo mal gelesen, dass Kinder so erst ab 4/5 Jahre warten können. Davor verstehen sie es tatsächlich nicht und es hat keinen erzieherischen Wert, sie "daran zu gewöhnen".

Bei uns ist es so, sobald mit dem Essen gespielt wird, fragen wir, ob sie noch Hunger hat, sie mit dem Essen fertig ist und dann darf sie runter und spielen gehen. Ist manchmal schon nach zwei Minuten aber dann ist es so.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Schrödinger muss auch nicht sitzen bleiben.. Das käme mir so gar nicht in den Sinn.. Wenn ich an das Theater im Supermarkt denke, wenn wir gezwungen sind an der Kasse zu warten :lol:

Er zeigt, wenn er runter möchte und dann darf er natürlich auch runter.. Er möchte dann oft, dass wir auch aufstehen, aber mittlerweile kann er gut verstehen, wenn wir sagen, dass wir noch essen und er erstmal alleine was machen muss.

Aber lange ist das auch noch nicht so gut..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Hier ähnlich, wenn Keks satt ist bleibt er evtl noch ein paar Minuten ruhig sitzen ... könnte ja noch was neues geben ...
Er schneidet Grimassen und hat gut Laune...

Sobald er anfängt was runter zu werfen oder er versucht aus dem tripp trapp aufzustehen.... setzte ich ihn runter zum Spielen...
Er akzeptiert sehr gut das wir fertig essen

Das gemeinsame Sitzen bleiben bis alle fertig sind macht meiner Meinung nach erst Sinn wenn eine Erklärung verstanden wird...
TuB

Beitrag von TuB »

Bei uns müssen die beiden Großen mittlerweile aufeinander warten, weil sonst immer beide aufgestanden sind, wenn einer fertig war. Das hat oft dazu geführt, dass ein Kind hinterher noch hungrig war.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Erinnya

Beitrag von Erinnya »

Hier durften die Kinder auch aufstehen, wenn sie fertig gegessen haben. Mittlerweile gilt die Regel, dass alle Kinder warten müssen, bis alle Kinder aufgegessen haben, aber selbst mein Jüngster ist mit 4 ja viel älter, und für ihn gilt diese Regel auch erst seit ein paar Wochen. Auf uns Erwachsene müssen sie auf keinen Fall warten. Manchmal bleiben sie sitzen, weil wir uns unterhalten. Meist stehen sie auf und der Mann und ich haben die Chance, eine zusammenhängende Unterhaltung zu führen und mit Glück sogar noch gemeinsam einen Kaffee zu trinken.

Wir verlangen allerdings schon immer, dass die Kinder sitzen bleiben, bis sie selbst wirklich fertig sind mit Essen. Dauerndes Hin und Her nervt mich sehr.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
roceba
hat viel zu erzählen

Beitrag von roceba »

Danke euch. Das passt ja zu meinem Gefühl. Mein Mann erzählte mir heute ganz stolz, er hätte das mal mit seiner Band besprochen, alles gegen zwischen 40 und 65,teils auch schon Opas, die sich einig waren, dass man das von Anfang an üben müsste. Wartete noch darauf, dass er erzählt, dass die auch alle dafür sind, das Kind im Bett mal schreien zu lassen bis es einschläft... Zum Glück ist er da eher meiner Meinung und versteht, warum das keine Option ist. Aber jetzt beim Thema Geduld wollte ich dich erst noch anders Meinungen hören, bevor ich ihm da noch mal eindringlicher sage, warum das Mausemädchen so noch aufstehen darf, wenn es fertig ist.
Mit Mausemädchen (08/2021) und Hoffnung auf ein zweites Wunder

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

roceba hat geschrieben: 13.11.2022, 15:44 Ich frage mal hier, obwohl es eigentlich weniger frage zur Beikost ansich ist, sondern mehr zu den Umständen beim Essen, quasi. Aber irgendwie gehört es ja zusammen ;)

Ich habe gerade eine kleine Diskussion mit meinem Mann zum Thema Geduld am Tisch. Wenn unsere Tochter (bald 15 Monate) nicht essen mag oder mit essen fertig ist, dann mag sie auch nicht in ihrem tripp trapp sitzen bleiben und wird echt unzufrieden. Sie wirft dann auch noch vermehrt essen vom Tisch etc. Jetzt meint mein Mann, sie müsse das nun mal auszuhalten lernen und sie müsse noch sitzen bleiben. Ich finde, sie muss das überhaupt nicht, ich würde ja auch nicht sitzen bleiben, wenn ich fertig wäre und was anderes vor hätte. Kann ich da mal eure Ansätze hören? "müssen" Kinder in dem Alter Geduld lernen? Können die das überhaupt? Und falls nicht, ab wann wäre das denn überhaupt ein realistisches Ziel? In meiner Welt ja erst ab dem Moment, ab dem sie eine Erklärung dazu verstehen könnten...
Bis zum Ende der Mahlzeit fordere ich auch noch nicht von unserer Kleinen und die wird im Januar schon.
Irgendwo hab ich mal eine Einschätzung gesehen, wie lange Kinder je nach Alter warten können bzw es lernen können (evtl im Wunschkind-Blog?) und bei 1jährigen war es so ca eine Minute, glaub ich. Was man machen könnte, um warten zu üben: ich trinke noch einen Schluck/ess noch einen Happen und dann heb ich dich raus. Das Kind muss sehen, dass die Eltern beschäftigt sind, dann ist das warten irgendwie logisch. Aber halt noch nicht wirklich lange in dem Alter.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meine 11jährige steht jetzt noch auf, wenn sie fertig ist und keine Lust mehr hat am Tisch zu sitzen. Sie fragt, ob sie aufstehen darf, darf es dann aber immer. Ich sehe den Sinn nicht darin, eine Person zu zwingen, mit mir am Tisch zu sitzen, die da gar nicht sein möchte. Wir fangen gemeinsam an, da achtet vor allem auch die Kleine drauf, dass alle am Tisch sind und den Teller voll haben. Aber wenn ich lange sitzen und quatschen möchte, dann zwinge ich mein Kind nicht, sitzen zu bleiben. Das stört mich dann doch nur mit schlechter Laune :lol:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

roceba hat geschrieben: 13.11.2022, 16:50 Danke euch. Das passt ja zu meinem Gefühl. Mein Mann erzählte mir heute ganz stolz, er hätte das mal mit seiner Band besprochen, alles gegen zwischen 40 und 65,teils auch schon Opas, die sich einig waren, dass man das von Anfang an üben müsste. Wartete noch darauf, dass er erzählt, dass die auch alle dafür sind, das Kind im Bett mal schreien zu lassen bis es einschläft... Zum Glück ist er da eher meiner Meinung und versteht, warum das keine Option ist. Aber jetzt beim Thema Geduld wollte ich dich erst noch anders Meinungen hören, bevor ich ihm da noch mal eindringlicher sage, warum das Mausemädchen so noch aufstehen darf, wenn es fertig ist.
Das am besten gleich im Keim ersticken und über solche Sachen gar nicht lange diskutieren.

Mit 15 Monaten muss man auf gar keinen Fall am Tisch warten, bis der Papa seine dritte Portion aufgegessen hat (sorry für den Sarkasmus).

In dem Alter ist glaub ich bei uns sogar immer einer mit aufgestanden, weil sie sich da noch null alleine beschäftigen konnte.

Sie darf mit 3 noch aufstehen wenn sie fertig ist, muss dann aber Hände waschen gehen und dann darf sie machen was sie will.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
roceba
hat viel zu erzählen

Beitrag von roceba »

Ich hoffe, er lässt sich da auf meine Argumente ein. Aber ich denke das, grundsätzlich gilt hier, dass derjenige, der sich besser informiert hat, den Ton angeben darf. Das werde definitiv ich sein ;) zudem finden sich die meisten Mahlzeiten hier ohne ihn statt, also gebe ich da eher vor, wie es läuft. Er macht das eben ohne groß nachzudenken, aber ist dann für Argumente meist zugänglich.

Ich tue mich leider eh etwas schwer mit dem Thema gemeinsame feste Mahlzeiten, weil ich immer die Sorge habe, dass dabei das natürliche Hungergefühl ganz schnell abtrainiert wird. habe nach Bedarf gestillt/tue es noch und kann mir so schwer vorstellen, warum es dann plötzlich gut sein soll, feste Zeiten fürs Essen einzuführen und nicht mehr danach zu gehen, wann man eben Hunger hat. In meiner Familie gab es immer Punkt 12 Mittagessen am Wochenende, egal wann man aufgestanden war und gefrühstückt hatte und ich schiebe meine extra kilos, die ich schon immer hatte, auch ein bisschen darauf. Das möchte ich ja eigentlich für meine Tochter vermeiden. Weil ich aber selbst da ein bisschen nen knacks habe, war ich mir jetzt unsicher, ob mein Gefühl nicht nur aus der Richtung kommt. Aber zum Glück gibt es ja euch und den Austausch hier...!
Mit Mausemädchen (08/2021) und Hoffnung auf ein zweites Wunder

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“