Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Valeska »

Kind 1 wurde mir gar nicht gezeigt, weder direkt nach der Geburt noch eine Stunde später, als sie dann stabilisiert war und auf die Neo verlegt wurde. Rooming-In gab es für uns dann leider gar nicht.

Bei Kind 2 war die Oberärztin, der ich das bei der Geburtsplanung erzählte, etwas entsetzt. Also sie würden alles daran setzen, Mutter und Kind so schnell wie möglich zusammenzuführen ... Ich kam zum Glück drum herum, den Wahrheitsgehalt dieser Aussage testen zu müssen. Von Anfang an nicht nur Rooming-In, sondern "Bedding-In" für uns. Ich wurde in den drei Tagen übrigens gleich mehrmals gefragt, was ich denn beruflich mache, ob ich Kinderschwester sei ...? (Kein Scherz)
Nein, Softwareentwicklerin 8) Aber ich muss eine extreme Souveränität und Professionalität im Umgang mit meinem Neugeborenen an den Tag gelegt haben.
Kommentare zum dauernden Stillen und zu unserer Schlafsituation (Baby ab Kreißsaal in meinem Bett ohne Schlafsack unter meiner Decke) gab es da so gar keine. Da hat sich wohl niemand mehr berufen gefühlt mich zu belehren, auch nachdem ich das mit dem Beruf aufgeklärt hatte :lol:

Meine Mutter berichtete, glaube ich, von Standard-Rooming-In erst ab Kind 4 (geb. 1995). Sie regt sich heute noch auf über die Tee(!)-Fläschchen, die Kind 1 (geb. 1988) ständig in ihrer Abwesenheit verabreicht wurden ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Kaba hat geschrieben: 12.11.2022, 22:08 Gebadet :shock: Gibt es irgend einen Grund, das bei Kaiserschnittgeburten früher zu tun als nach vaginalen Entbindungen...?
Vielleicht weil es keinen Vorteil gibt wenn sowieso nichts aus "dem Geburtskanal" dran ist? Und dann lieber sauber?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Selbst Schrödinger wurde mir nach dem Kaiserschnitt kurz gezeigt, obwohl er ein Frühchen war :shock:

Erst dann gab es die Untersuchung..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

GemeineEsche hat geschrieben: 12.11.2022, 23:33
Kaba hat geschrieben: 12.11.2022, 22:08 Gebadet :shock: Gibt es irgend einen Grund, das bei Kaiserschnittgeburten früher zu tun als nach vaginalen Entbindungen...?
Vielleicht weil es keinen Vorteil gibt wenn sowieso nichts aus "dem Geburtskanal" dran ist? Und dann lieber sauber?
Ich glaub das hat gar nichts mit Sectio oder spontan zu tun, sondern damit, dass früher alle Kinder direkt gebadet wurden (glaube ich zumindest) und diese Klinik halt noch im früher lebte.
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

blueberry hat geschrieben: 12.11.2022, 18:42 Ich habe mich aber mental/emotional nicht in der Lage gesehen, bei so viel tiefsitzender gesellschaftlicher Indifferenz gegenüber dem Stillen gegen Windmühlen zu kämpfen.

Wenn mich jemand privat kannte und sowieso pro Stillen war, hab ich gern beraten. Ansonsten habe ich lieb gelächelt und höchstens mal allzu haarsträubende "Fakten" korrigiert in Gesprächen.
blueberry, ich musste echt schlucken, als ich deinen Post gelesen habe. Vor neun Jahren? Das war ja praktisch wie 1980.
Ich bin wirklich viel besser behandelt worden. Beim 2. Kind sowieso, da wurde alles genau so gemacht, wie ich das wollte. Und so sollte es auch sein. Ich hatte den Eindruck, dass ein paar Schwestern genervt waren von meiner Zimmerkollegin, weil sie ständig eine Flasche bestellt hat. Fand ich im Verhalten auch nicht so gut, weil die hat sich eh schon ständig gerechtfertigt und hatte ein sehr schlechtes Gewissen. Und ich glaube ja, dass es das ist - Frauen, die nicht stillen, haben alle ein schlechtes Gewissen und wollen nicht daran erinnert werden. Und Frauen, die noch keine Kinder haben, finden es schön, einem Baby die Flasche zu geben (ich fand das auch immer schön). Krankenschwestern mögen das natürlich auch.
Vielleicht sollte man die Babyflaschen für Babypuppen verbieten. So werden ja alle kleinen Mädchen geprägt. Mich habe ja auch zwei Mädchen aus der Verwandtschaft immer wieder gefragt, wann sie denn endlich meinen Babys eine Flasche geben dürften. Ich musste sie immer enttäuschen.
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Mandragora1822 hat geschrieben: 13.11.2022, 11:20
Ich glaub das hat gar nichts mit Sectio oder spontan zu tun, sondern damit, dass früher alle Kinder direkt gebadet wurden (glaube ich zumindest) und diese Klinik halt noch im früher lebte.
In manchen Kulturen ist es, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, normal, dass das Baby erst gebadet wird, bevor es zur Mutter kommt. In diesen Kulturen sind die Mütter dann erstaunt, wenn ihnen das Baby ungewaschen gegeben wird.
M. + S. (08/21)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

Kitsune hat geschrieben: 13.11.2022, 15:29
Mandragora1822 hat geschrieben: 13.11.2022, 11:20

In manchen Kulturen ist es, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, normal, dass das Baby erst gebadet wird, bevor es zur Mutter kommt. In diesen Kulturen sind die Mütter dann erstaunt, wenn ihnen das Baby ungewaschen gegeben wird.
Das war beides in Deutschland, insofern vielleicht eher unterschiedlicher medizinischer Zeitgeist als unterschiedliche Kultur? Wobei die erste Klinik in NRW liegt und die andere in MeckPom. Insofern vielleicht doch kulturell unterschiedlich? Wobei ich glaube, dass in den 80er auch im Westen fleißig gebadet wurde und ab den 90er gibt es ja eine gemeinsame Geschichte. Das würde ich jetzt nicht auf irgendwelche traditionellen West-Ost-Unterschiede schieben. Ich glaube eher, dass die Durchdringung von Nicht-mehr-sofort-Baden, Rooming-in, Bedding-in, stillfreundlich, babyfreundlich etc. in verschiedenen Kliniken - auch in der gleichen Region - unterschiedlich ist.
Bönthi

Beitrag von Bönthi »

Ich hab beim Geburtsvorbereitungskurs tatsächlich das Unverständlich aller anderen auf mich gezogen, weil ich gefragt habe, ob man das Baby bitte saubermachen könnte, bevor ich es bekomme 🙈 Für mich war diese Vorstellung eines schleimig-blutigen Säuglings total schlimm und eine absolute Horrorvorstellung, meine Toleranz ist bei sowas sehr gering.
Ich war ganz froh, dass er nach dem KS dann nicht sehr schleimig war er wurde mir nämlich direkt auf die Brust gelegt. Dann lagen wir noch ne Weile im Kreißsaal, Kind die ganze Zeit nackig auf mir mit Wolldecke. Untersuchung war direkt neben dem Bett, nur ein paar Minuten und der Papa wurde mit eingebunden. Rooming-In war selbstverständlich, Baby hat in meinem Bett geschlafen, vom Schnuller wurde deutlich abgeraten und es gab Stillberaterinnen, die sich bei Bedarf wirklich viel Zeit genommen haben. Auch bei der Entlassung gute Beratung zu Milchstau und Einladung zum Stilltreffen. Insgesamt sehr stillfreundlich. Übrigens ein großes Krankenhaus in Hamburg mit vierstelligen Geburtszahlen im Jahr.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Das hab ich auch gedacht, manche Frauen finden das ja vielleicht auch nicht so prickelnd. Vielleicht kann man das vorher sagen? Oder es wird davon ausgegangen, dass zum Beispiel die Frauen mit Wunsch Sectio zu dem Typ gehören, der sein Baby lieber gebadet haben will o. Ä.?

Also ich wurde nach der Sectio auch gleich gebadet und war erstmal ne Weile bei meinem Vater, weiß aber gerade nicht ob meine Mutter sogar eine Vollnarkose hatte.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
deviouz
schreibt ganz schön oft

Beitrag von deviouz »

Solina hat geschrieben: 13.11.2022, 13:06 Vielleicht sollte man die Babyflaschen für Babypuppen verbieten. So werden ja alle kleinen Mädchen geprägt. Mich habe ja auch zwei Mädchen aus der Verwandtschaft immer wieder gefragt, wann sie denn endlich meinen Babys eine Flasche geben dürften. Ich musste sie immer enttäuschen.
Das hat meine Stillberaterin auch mal gesagt als wir darüber gesprochen haben, dass Stillen in unserer Gesellschaft verlernt ist. Dass Flasche geben so normal ist, dass kleine Mädchen ihre Puppen nicht „stillen“ sondern Flasche geben weil sie es ja nie anders sehen.

Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Stillzeit, mir ist aber auch schon aufgefallen, dass Flaschen anscheinend die Norm sind.

Letztens zwei Situationen:
1. Wir waren abends auf einem Geburtstag und ein Bekannter hat gefragt ob der Kleine schon sein Abendfläschchen bekommen hat.
2. Wir waren mittags in einer Gaststätte und wurden von einem Bekannten gefragt ob wir ein Fläschchen dabei haben.

Beide wussten, dass wir stillen. Also warum sollte ich eine Flasche dabei haben? Das erschließt sich mir nicht so ganz.

Anderes Thema, wobei doch gar nicht so sehr anderes Thema: ist das bei euch auch so, dass euer Umfeld ständig von eurem zukünftigen Abstillen redet? Ist mir jetzt aufgefallen, vor allem wenn es um das Thema Zahnen geht. Ich kriege ständig zu hören, dass ich ja dann demnächst sowieso abstillen und die Flasche geben werde. AAAHHH, was habt ihr immer alle mit euren Flaschen?! :evil:
M <3 (06/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“