Freizeitgestaltung/ Freizeitstress

Moderatoren: Toony, Momolina

Elena
Miss SuTiversum

Re: Freizeitgestaltung/ Freizeitstress

Beitrag von Elena »

Und: sowohl musikalische Aktivitäten als auch sportliche können gewisse n Folgebelastungen nach sich ziehen, nämlich tägliches Üben bzw. Fahrten zu Vereinsspielen an Wochenenden. Das muss man unbedingt mit einkalkulieren, finde ich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Elena hat geschrieben: 08.11.2022, 10:31 Und: sowohl musikalische Aktivitäten als auch sportliche können gewisse n Folgebelastungen nach sich ziehen, nämlich tägliches Üben bzw. Fahrten zu Vereinsspielen an Wochenenden. Das muss man unbedingt mit einkalkulieren, finde ich.
Oh ja unbedingt! Das unterschätzen viele total. Und die allermeisten Kinder brauchen zumindest am Anfang Unterstützung beim Üben des Instruments.

Je nach Instrument kommt dann auch noch Orchester dazu, also ein Termin mehr. Und dann die Auftritte.

Beim Sport können es je nach Talent auch auf einmal ganz viele Termine werden. Das überrascht manche dann auch sehr.

Meine Kinder sind schon älter und nachmittags entweder unterwegs oder üben oder haben Training. Ist alles selbst gesucht und so gewünscht. Und ich habe mich I'm Auto gut eingerichtet.😎
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

blauelagune hat geschrieben: 08.11.2022, 12:29
Elena hat geschrieben: 08.11.2022, 10:31 Und: sowohl musikalische Aktivitäten als auch sportliche können gewisse n Folgebelastungen nach sich ziehen, nämlich tägliches Üben bzw. Fahrten zu Vereinsspielen an Wochenenden. Das muss man unbedingt mit einkalkulieren, finde ich.
Oh ja unbedingt! Das unterschätzen viele total. Und die allermeisten Kinder brauchen zumindest am Anfang Unterstützung beim Üben des Instruments.

Je nach Instrument kommt dann auch noch Orchester dazu, also ein Termin mehr. Und dann die Auftritte.

Beim Sport können es je nach Talent auch auf einmal ganz viele Termine werden. Das überrascht manche dann auch sehr.

Meine Kinder sind schon älter und nachmittags entweder unterwegs oder üben oder haben Training. Ist alles selbst gesucht und so gewünscht. Und ich habe mich I'm Auto gut eingerichtet.😎
Oh ja! Der Pirat mach zwei Sportarten, spielt Klavier und geht zum Deutsch-Unterricht. Das ist eindeutig zu viel. Das Problem ist weniger unter der Woche (obwohl er bis 16:00 Schule hat), aber am Wochenende hat er gerne schnomal 2 Spiele am Samstag und ein weiteres am Sonntag, da er in einer Sportart dieses Jahr in zwei Kategorien spielt. Das ist MIR zu viel. Aber er macht beides total gerne und ich tu mich schwer damit, ihn zu zwingen, sich fuer eine der Sportarten zu entscheiden. Ich dachte immer, dass sich das irgendwann von selbst regeln wuerde, aber das ist leider nicht passiert.

Klavier uebt er natuerlich auch nicht so viel, wie eigentlich noetig waere, weil er ja kaum zuhause ist. Aber das macht ihm trotzdem total Spass und da lasse ich ihn im Moment. Deutsch aufzugeben waere fuer ihn sicher nicht schlimm, aber da bin ich hinterher. Ich bin leider als Sprachlehrerin total unfaehig und moechte, dass er es wenigstens auch ein A2 Niveau bringt, so dass er sich rudimentaer auf Deutsch verstaendigen kann.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Meine Fünfjährige hat dreimal in der Woche Schule bis um 3 Uhr. Danach entscheiden wir spontan, was wir machen. Oft ist das dann noch Spielen bei einem anderen Kind zu Hause, das Kind bei uns oder zusammen draußen. Ich mache aber keine Pläne im Voraus.
An den beiden freien Nachmittagen hat sie einmal Schwimmen; am anderen Nachmittag schauen wir spontan, was wir machen. Am Wochenende haben wir oft eine Verabredung, manchmal zwei.
Meine Tochter und ich brauchen beide diesen offenen Zeitplan, so dass wir je nach Energieniveau auch entscheiden können, einfach zu Hause rumzugammeln.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Larala hat geschrieben: 08.11.2022, 14:20 Meine Tochter und ich brauchen beide diesen offenen Zeitplan, so dass wir je nach Energieniveau auch entscheiden können, einfach zu Hause rumzugammeln.
Oh ja! Das fehlt uns aktuell.

Vereinssport habe ich nur zugestimmt, weil mein Mann 50 % der Termine übernimmt.
Der Große hat drei mal die Woche Sport, einmal Ergo. Am We manchmal Turnier. Seine Veranstaltungen sind zwar ohne Eltern, aber er muss gebracht werden und die Kleine und ich müssen uns 45-60 Min beschäftigen. Die Kleine hat einmal die Woche (parallel zum Großen) Eltern Kind Turnen. Sie möchte gerne in eine "Singschule" (ich denke sie meint einfach ElternKind-Musikschule) , der Große will auch noch ein Instrument lernen. Letzteres haben wir aktuell keine Kapazitäten zu. Der Kleinen möchte ich es schon gerne ermöglichen, weiß aber nicht wie, weil der Große ja dann untergebracht werden müsste.

Nachteil an den ganzen Terminen ist, dass spontane Verabredungen nur noch an einem Tag gehen. Achja, und Logo will auch noch untergebracht werden.

Der Große kommt nächstes Jahr in die Schule, dort haben wir ihn bis halb 2 angemeldet. Betreuung in der Kita nutzen wir aktuell nach Bedarf. Sind die Kinder allerdings bis drei oder länger in der Kita, sage ich schonmal was ab.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

MCM18 hat geschrieben: 07.11.2022, 21:19
Wie viele komplett freie Nachmittage sollte es geben?
Wie viel freie Zeit an den Tagen mit Kurs.
Oder ist das nicht so wichtig, solange es Spaß macht und es gut in den Tag passt?
Für mich Stand immer im Vordergrund: Wie viele Termine kann ich als (voll) Berufstätige meinem Kind ermöglichen?
Antwort: ein Termin pro Kind im Kindergartenalter.
Mittlerweile ist wichtig, dass die Kinder vieles selbst erreichen können, denn die Hobbies und Termine sind zahlreicher geworden und unser Arbeitspensum als Eltern ist gleich geblieben bzw. hat sich bei einem Elternteil deutlich erhöht. Die Kinder müssen also regelmäßig Termine alleine wahrnehmen.
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Tatsächlich ginge es um den "Besuch" einer Turnhalle, wie mein Großer sagt. Damit meint er Eltern-Kind-Turnen, aber er möchte das mit Begleitung, das gibt es so nicht so wirklich. Zudem weiß ich, dass er das eher nur sporadisch machen würde, also wenn er gerade Lust dazu hat. Da würde der Bruder sicher liebend gerne mit.
Da weiß ich nicht, ob ich das bezahlen möchte, wenn es dann nur unregelmäßig besucht wird.

Ansonsten geht es um Englisch. Ich hatte es selbst als Kind und glaube schon, dass da ein spielerischer Einstieg durchaus beim späteren Lernen helfen kann. Ich glaube das würde ihm auch gefallen.

Beides jetzt denke ich nicht so zeitintensiv. Aber ich glaube so generell wäre ein offenes Angebot noch besser für uns. Aber das ist natürlich schwierig zu finden. Oder so Kurzzeit-Kurse. Aber gibt es sowas?
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wobei gerade bei Sport Vereinsbeiträge für Kinderturnen uÄ. oft sehr viel günstiger sind als Kurse. Zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht. Dafür gibt es für Große oft nichts mehr MIT Elternteil.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Bei uns ist das Eltern-Kind-Turnen auch eher günstig (und mit Warteliste), der Kleine darf mitkommen und tobt sich da sehr gerne aus... Wir haben aktuell an drei Nachmittagen feste Termine (von denen jeweils beide Kinder etwas haben), davon fallen aber auch regelmäßig welche aus.
Wahrscheinlich werde ich uns trotzdem bei einem abmelden, denn freitags nachmittags ist einfach oft die Luft raus, nutzt ja nix...

Wie das dann in 1-2 Jahren wird, wenn die Interessen der beiden auseinander gehen... Keine Ahnung, denn so viel mit "selbst erreichen" ist hier auf dem Land nicht, vielleicht spannen wir dann Oma ein.
In meiner Vorstellung hat dann jedes Kind einen Sport und ein Instrument und gut ist, vermute nur die Realität wird da andere Pläne haben :wink:

Ach und wenn bei mir das Energielevel niedrig ist und beim Kind hoch, finde ich die festen Termine super, weil ich nicht allein daheim die Interessen der beiden Kinder ausbalancieren muss, sondern beide ohne mein Zutun ausgelastet sind 🙈
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“