Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe
Oder einfach generell die Hose hinten höher machen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Hose generell hinten höher will ich ja grad (optisch) vermeiden
Aber so klingt das machbar

Aber so klingt das machbar
Stimmt, bei Jersey wird oft einfach das Rückenteil gedehnt angenäht, das gibt dann eine leichte raffung aber fällt nicht so aufSisqi hat geschrieben: 06.11.2022, 07:23 Bei Jersey könnte man das zu viel an Streck am Vorderteil ggf. durch raffen ausgleichen, wie bei Umstandsshirts, aber ob das so gut aussieht?Bei Herrenhemden macht man das doch so an der Schulter.
Hattest du nicht auch den Kaidsokurs? Geht sie vielleicht darauf ein?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Gibt es denn einen Grund, warum du das Rückteil nicht einfach auch in der Taille um den gleichen Betrag verlängerst?
(Die längere Strecke, die durch die Kurven entsteht, ist zumindest bei Jersey eigentlich zu vernachlässigen, habe ich gestern festgestellt.)
(Die längere Strecke, die durch die Kurven entsteht, ist zumindest bei Jersey eigentlich zu vernachlässigen, habe ich gestern festgestellt.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Dann stimmt halt die Rückenlänge nicht mehr und Crypto hat zu viel Stoff im Kreuz.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Aber die Seitennähte müssen ja trotzdem irgendwie auf die gleiche Länge kommen. (Wenn man nicht mit Raffung arbeiten möchte.)
Schau mal hier, da wird erklärt, wie man die Hohlkreuzanpassung ohne Abnäher macht. Einmal mit und einmal ohne Naht im Rücken.
https://www.naehen-bei-olga.de/hohlkreu ... anpassung/
Schau mal hier, da wird erklärt, wie man die Hohlkreuzanpassung ohne Abnäher macht. Einmal mit und einmal ohne Naht im Rücken.
https://www.naehen-bei-olga.de/hohlkreu ... anpassung/
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Danke. Eine rückennaht hat der Schnitt ja eh. Ich denke, da werden wir dann bei der Feinanpassung was rausnehmen noch.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Ich gebe zu, dass ich bei den Anpassungen nicht 100 % folgen kann, wollte gegen "zu viel Stoff im Kreuz" bzw. Hohlkreuz aber mal die Anpassung über die Schulter in den Raum werfen.
https://patternscissorscloth.com/2010/1 ... -analysis/
Im Artikel ganz unten als letztes beschrieben. Ist super einfach und tut nicht an der Seitennaht.
https://patternscissorscloth.com/2010/1 ... -analysis/
Im Artikel ganz unten als letztes beschrieben. Ist super einfach und tut nicht an der Seitennaht.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich werfe mal Sarah Veblen "Der große Fotoguide für die Perfekte Passform" in den Raum, der hat mir sehr geholfen und ist eigentlich genauer und detailreicher als ich das je brauche.
Und dann möchte ich mal wasserlösliches Heftgarn erwähnen. Die meisten Schnitte hefte ich damit (mit der Maschine mit großen Stichen etwas lockerer genäht) zusammen, probiere und dann zeigt sich, wo ich ändern muss. Ich näh nie einen Schnitt direkt ohne Heften, da sich jeder Stoff anders verhält und auch wenn mir der Schnitt mit dem einen Stoff gut gepasst hat muss das für einen anderen Stoff mit etwas anderem Dehnungsverhalten oder Stand nicht zutreffen.
Und dann möchte ich mal wasserlösliches Heftgarn erwähnen. Die meisten Schnitte hefte ich damit (mit der Maschine mit großen Stichen etwas lockerer genäht) zusammen, probiere und dann zeigt sich, wo ich ändern muss. Ich näh nie einen Schnitt direkt ohne Heften, da sich jeder Stoff anders verhält und auch wenn mir der Schnitt mit dem einen Stoff gut gepasst hat muss das für einen anderen Stoff mit etwas anderem Dehnungsverhalten oder Stand nicht zutreffen.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Wasserlösliches heftgarn hab ich
(das nehm ich immer für den Ruffler)
Den Fotoguide hab ich glaub ich auch, aber die Kiste mit Nähbüchern hat noch eine tragende Funktion
Und wie gesagt, ich mach ja grad den Kurs bei Meike Rensch-Bergner.
Den Fotoguide hab ich glaub ich auch, aber die Kiste mit Nähbüchern hat noch eine tragende Funktion
Und wie gesagt, ich mach ja grad den Kurs bei Meike Rensch-Bergner.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
Eulenmama90
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe noch eine ganze andere Idee zu deinem Hosenproblem gesehen: der Bund ist nicht als Ring angenäht, sondern die Enden des Bündchens enden jeweils mit der Oberkante an der Seitennaht und sind vorn überkreuzt. Dadurch ist es hinten schön hoch und vorne tiefer und flexibler. Versteht man, wie ich das meine?
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs