Projekt Puppe

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Fluffy »

Fluffy hat geschrieben: 04.11.2022, 22:34 Mariengold bietet ihre ebooks für Baby- und Kinderpuppenkleidung bis Ende des Jahres um 40% reduziert an.
Ich zitiere mich mal selber hierher - kennt eine von euch die ebooks? ich finde, die sehen toll aus und der Preis ist bei der Menge an Schnitten schon gerechtfertigt, denke ich. Nun die Frage aller Fragen: braucht man das? xD
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Und hier dann noch ein late-night-foto meines ersten Versuchs:
IMG_20221104_232509.jpg
Ich fürchte, ich habe nicht fest genug gewickelt, aber es wird schon OK sein, denke ich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Oh, ich hatte den Thread völlig aus den Augen verloren.

Labello, was für eine süße kleine Persönlichkeit 😍 Hast du inzwischen weitergemacht?

Pomona, Peter ist ganz wunderbar geworden! Und ich finde es bewundernswert, dass du Puppe und Kleidung rechtzeitig zum Geburtstag fertig bekommen hast!

Fluffy, schöner Anfang! Wenn du wegen der Festigkeit wirklich unsicher bist, kannst du ruhig nochmal straffer wickeln. Es fließt noch sooo viel Arbeit und Herzblut ein, da ärgert man sich am Ende nur, wenn man die vergleichsweise einfache Korrektur am Anfang nicht gemacht hat.

Fluffy hat geschrieben: 16.10.2022, 17:03 Ooh die Benachrichtigung muss ich übersehen haben - die sieht ja toll aus, lunovis! So mega detailliert 🤩 für wen ist die gedacht?
Für mein Patenkind zur Taufe. Mein Kleiner sollte eigentlich auch noch eine bekommen (und die Mittlere will jetzt uuuunbedingt), aber dann waren die Kids ständig abwechselnd krank und ich war froh, genug Puffer für die eine Puppe zu haben.

Vor Weihnachten kann ich dann hoffentlich noch was hier zeigen :wink:

@Workshop:
Ich hatte das hier letztes Jahr auch nur parallel zu den Kindern laufen und hab dann, wenn ich Zeit hatte, etwas aufgeholt. Man muss also nicht unbedingt konzentriert für die ganze Dauer des Workshops dran arbeiten. Ich hatte aber Vorerfahrung beim Filzen, ohne ist das evtl nicht so einfach mitzukommen? In jedem Fall war es sehr lehrreich!

(Schön hätte ich gefunden, wenn die Mittagspause deutlicher angekündigt gewesen wäre. Also, dass es in dem Zeitraum überhaupt eine gibt und wann ungefähr. So kam ich gerade voll motiviert aus der Einschlafbegleitung und es ging nicht weiter :? )

Also Fazit:
Ruhig mitmachen, auch wenn ihr nicht die ganze Zeit aktiv dabei sein könnt.
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Fluffy hat geschrieben: 04.11.2022, 22:37
Fluffy hat geschrieben: 04.11.2022, 22:34 Mariengold bietet ihre ebooks für Baby- und Kinderpuppenkleidung bis Ende des Jahres um 40% reduziert an.
Ich zitiere mich mal selber hierher - kennt eine von euch die ebooks? ich finde, die sehen toll aus und der Preis ist bei der Menge an Schnitten schon gerechtfertigt, denke ich. Nun die Frage aller Fragen: braucht man das? xD
Von Mariengold habe ich nur die Latzhose genäht, das ist ein Freebook. Und die ist super, passt perfekt, sieht sehr süß aus und geht ganz leicht an- und auszuziehen.
Ich gehe also davon aus, dass die anderen Schnitte auch gut sind, sie sehen ja auch richtig schön aus.
Ob man das braucht? Hmm, weiß nicht, ich habe die Puppengarderobe komplett aus Freebooks zusammengestellt und das geht auch gut.
Andererseits hast du so alles schön beisammen und es passt sicher. Und den Preis finde ich total okay für so viele Schnittmuster.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Lunovis, danke für deinen Tipp! Ich hab nicht nochmal gewickelt, weil ich festgestellt habe, dass es nur im Kinnbereich etwas lockerer war - ich konnte das mit ein bisschen extra Wolle beheben 😊
Labello, ich denke du hast recht. Für den Preis werde ich die Puppenkinder Anleitung wohl kaufen.
Leider komme ich gerade gar nicht weiter, mir fehlt momentan einfach die Zeit, echt frustrierend.
Ich habe aber trotzdem eine Frage:
Ich wollte den Körper aus Nicki machen und dachte mir "30cm werden ja wohl reichen, so breit wird meine Puppe doch nicht" - tja, ich hab die Strichrichtung nicht bedacht 🤦‍♀️ evtl wird daher eine Teilung am Körper der Puppe nötig. Würdet ihr die dann eher mittig setzen auf Höhe Bauchnabel, oder weiter oben unter der Brust? Neuen Nicki kauf ich jetzt nämlich nicht😅
❤ Herbstglückchen 2024

Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Fortschritt 😊
IMG_20221111_053752.jpg
IMG_20221111_053651.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
❤ Herbstglückchen 2024

pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

Das sieht schon richtig vielversprechend aus!
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ja, das sieht jetzt schon sehr süß aus finde ich!
mit F (04/18) und E (05/21)
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Danke, ihr beiden 🤗
Ich bin voll unsicher mit der Nase...wenn ich probeweise den Trikot drüberziehe, dann muss ich ihn bei der Augenlinie extra eindrücken, sonst sieht alles unförmig aus und man sieht die Nase gar nicht. Wenn ich ihn eindrücke, dann bin ich aber eigentlich zufrieden mit der Nase. Kann ich davon ausgehen, dass mit Sticken der Augen die Augenlinie "sichtbarer" wird, oder muss ich da noch was anderes machen?
❤ Herbstglückchen 2024

lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Fluffy hat geschrieben: 11.11.2022, 10:56 Danke, ihr beiden 🤗
Ich bin voll unsicher mit der Nase...wenn ich probeweise den Trikot drüberziehe, dann muss ich ihn bei der Augenlinie extra eindrücken, sonst sieht alles unförmig aus und man sieht die Nase gar nicht. Wenn ich ihn eindrücke, dann bin ich aber eigentlich zufrieden mit der Nase. Kann ich davon ausgehen, dass mit Sticken der Augen die Augenlinie "sichtbarer" wird, oder muss ich da noch was anderes machen?
Sehr niedlich bisher!

Ja, das wird sichtbarer. Bzw kannst du den Trikot auch zur Probe mit Stecknadel fixieren, statt mit dem Finger einzudrücken, um einen Eindruck zu bekommen.

Ob es dir reicht, weiß ich nicht. Klassisch sind ja die Gesichtszüge wenig herausgearbeitet.
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“