Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Waldbewohnerin »

klecksauge hat geschrieben: 26.10.2022, 23:08 Sind die kleinen Fellnasen süß!

In Schleswig-Holstein finden regelmäßig Katrationsaktionen statt. Das Land stellt Geld zur Verfügung, Tierärzte, Tierschutzvereine und Tierheime organisieren das dann. Man kann Katzen melden, wenn man welche in der Gegend hat.
Finde ich gut und ich hoffe, es bringt langfristig was.
Das finde ich sooo gut. Hier herrscht jetzt zumindest Kastrationspflicht für Freigänger, aber die Bauern halten da nicht so viel von :( in die Familie von Nachbar 1 hat jetzt eine Tierarzthelfer-Tochter eingeheiratet, die hat auf diesem Hof gemeinsam mit ihrer Mutter dazu überreden können alle 4 Katzen zu kastrieren. Und oh Wunder: alle Katzen bleiben am Hof. Das war vorher nämlich die Ausrede: man bräuchte ja Katzen wegen den Mäusen und wenn die dann kastriert weglaufen käme ja von nirgendwo Nachwuchs.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Huhu, ich schaue auch mal wieder bei euch vorbei.
Wir sind ja auch auf dem Land. Der große Hof im Ort hat letztes Jahr im Herbst eine große Kastrationsaktion gemacht. Dreimal dürft ihr raten: Nicht alle erwischt und ein unkastrierter Kater wurde dieses Jahr dort ausgesetzt. 🙈 Der Kater ist ein Traum von silbergrau getiegert, dichtes Fell. Er sucht regelrecht menschlichen Kontakt. Aber am Hof gibt es zu viele von den kastrierten Katzen und er hat leider im Laufe des Jahres ein Auge eingebüßt. Er ist immernoch sehr schön und lieb und kuschelig. Wenn ich ihn treffe tut es mir im Herzen weh zu sehen, wie er eigentlich ein richtiges Zuhause sucht mit Menschen die für ihn da sind. Und wir haben mit unserer Situation einfach nicht die Kapazitäten und Mittel ihn zusätzlich zu unserem Freigängerkater den wir schon haben aufzunehmen... was ich wahrnehme wäre er auch mit Kindern lieb. Wirklich schade um den Hübschen!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Ich suche eine Katzendecke /Heizdecke welche man per Zeitschaltuhr steuern kann. Ich finde gerade nur welche sie sich nach Zeit x selbst ausstellen
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich freue mich so…. Hier ziehen 2 Kitten ein, Brüder, dann 12 Wochen alt. Es sind Handaufzuchten…. Ich hoffe, unsere 2 nehmen das gut auf. Sie sind 14 Jahre alt und ich möchte gerne ein funktionierendes Sozialsystem haben, wenn einer übrig bleibt. Die zwei sind sehr sozial und extrem menschenbezogen…

ABER: die letzten Kitten hatte ich in einer Wohnung 🙈
Muss ich die offene Treppe sichern? Treppengeländer? Wie stelle ich die Katzen einander vor??? HILFE!!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Kleine hat geschrieben: 03.11.2022, 19:21 Ich freue mich so…. Hier ziehen 2 Kitten ein, Brüder, dann 12 Wochen alt. Es sind Handaufzuchten…. Ich hoffe, unsere 2 nehmen das gut auf. Sie sind 14 Jahre alt und ich möchte gerne ein funktionierendes Sozialsystem haben, wenn einer übrig bleibt. Die zwei sind sehr sozial und extrem menschenbezogen…

ABER: die letzten Kitten hatte ich in einer Wohnung 🙈
Muss ich die offene Treppe sichern? Treppengeländer? Wie stelle ich die Katzen einander vor??? HILFE!!
Oh wie aufregend :) :)
Ich habe ja hier auch gerade einen 14 jährigen Senior und 6 kleine Monster und der Unterschied ist riesig! Wo unser Senior majestätisch schreitet sind die kleinen nur am toben... Von daher, super, dass ihr zwei Kleine nehmt!

Wir sind gerade in der Vorstellungsphase. Es gab schon ein paar Missverständnisse, wo eins der Kitten fröhlich auf unseren Senior zugelaufen ist und der voll ausgerastet ist mit fauchen und Buckel und das Kitten völlig verdattert war und überhaupt nichts damit anfangen konnte.... Also ich würde von daher sehr viel Zeit einplanen, die Kitten wohnen bei uns in einem extra Raum und dürfen aktuell nur stundenweise und unter Aufsicht Zeit mit dem Senior verbringen. Mal sehen wie lange wir das noch durchziehen, aber heute an Tag 13 des hier Wohnens und Tag 5 nach der ersten Vorstellung war es das erste Mal zeitweise entspannt....
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Oh wow toll kleine.
Wir haben unsere beiden die ersten Wochen nur im Wohnzimmer gehalten.
Unsere Katze die jetzt noch lebt, ist ja gleich mal die Treppe runter gefallen und dadurch wussten wir das es so klein noch nichts ist.
Wir haben auch eine offene Treppe und die Stufen sind für so kleine doch noch sehr groß.
Unsere schaut jetzt noch ganz gerne unter den Stufen hervor. Vom Sturz absolut nichts gelernt 🙈
Die gleichen Katze ist auch nochmal mit einem Stiefel mit ca 12 Monaten die Treppe runter. Aber zum Glück alles unbeschadet überstanden.

Zum zusammenführen hab ich leider keine Erfahrung.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

OrangerStier hat geschrieben: 01.11.2022, 17:30 Ich suche eine Katzendecke /Heizdecke welche man per Zeitschaltuhr steuern kann. Ich finde gerade nur welche sie sich nach Zeit x selbst ausstellen
Ich habe mich der Sicherheit wegen gegen eine elektrische Heizdecke und für wärmereflektierende Decken ohne Strom entschieden.
Sind hier bei beiden Katzen sehr beliebt.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Bei einer drinnen Katze kann ich mir vorstellen das gut klappt. Es geht aber um eine Drausen Katze und die Heizdecke soll eben per Zeitschaltuhr/App gesteuert werden wann sie an ist. Damit die Katze auch wirklich wärme bekommt.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Yllana hat geschrieben: 23.10.2022, 20:17
Im Münsterland, im Moment suchen noch alle ein zu Hause.:)
Wie geht es denn den kleinen süßen Kätzchen und natürlich auch der Mama? 🥰

Ich hätte ja gerade große Lust auf ein kleines Katerchen. Ich weiß aber nicht, wie unser vorhandener Kater das fände. Eigentlich haben wir zwei Katzen, Bruder und Schwester. Seit sie Freigang haben (2019), verstehen sie sich nicht mehr, der Bruder verjagt die Schwester aus "seinem" Revier, sie faucht und knurrt ihn nur noch an. Folglich ist sie kaum noch daheim. Sie hat sich inzwischen ein neues Zuhause gesucht, in einem naturverbundenen Betrieb hier um die Ecke. Hat ein warmes Plätzchen bekommen, wird vermutlich auch gefüttert, angeblich zwar nicht, aber dann eben von jemand anderem, denn sie kommt höchstens noch 1x die Woche zu uns (wenn im Betrieb keiner ist), frisst kurz, haut wieder ab... Wir haben sie jetzt eine Zeitlang abends wieder zu uns geholt, wenn dort Feierabend ist (sie hat anscheinend auch draußen ein geschütztes Plätzchen gerichtet bekommen), aber sie fühlt sich hier einfach nicht mehr wohl. Vor kurzem haben wir sie einfach nicht mehr rausgelassen, damit sie wieder weiß, wo sie hingehört, sie blieb zwei Nächte, am dritten Abend saß sie im Keller und hat nur noch gejammert und geheult... Da haben wir sie gehen lassen. 🤷‍♀️ Quälen will ich sie ja auch nicht.

Wenn nun wenigstens der Kater ein bisschen zugänglicher wäre, aber der pennt hier einfach nur den ganzen Tag, geht dann raus, rüber zu den Nachbarn und kuschelt mit denen. Zu uns springt er nie auf den Schoß oder so, das hat die Katze immer gemacht, aber die ist ja nun weg. Und mir fehlt es so so sehr 😔

Daher der Wunsch nach einem weiteren Kätzchen. Aber ich hab Angst, dass der Kater das dann auch wieder scheucht. Haben so junge Kätzchen eventuell einen Welpenschutz bei älteren Katzen? 🤔
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Corina hat geschrieben: 10.11.2022, 15:08
Yllana hat geschrieben: 23.10.2022, 20:17
Im Münsterland, im Moment suchen noch alle ein zu Hause.:)
Wie geht es denn den kleinen süßen Kätzchen und natürlich auch der Mama? 🥰

Ich hätte ja gerade große Lust auf ein kleines Katerchen. Ich weiß aber nicht, wie unser vorhandener Kater das fände. Eigentlich haben wir zwei Katzen, Bruder und Schwester. Seit sie Freigang haben (2019), verstehen sie sich nicht mehr, der Bruder verjagt die Schwester aus "seinem" Revier, sie faucht und knurrt ihn nur noch an. Folglich ist sie kaum noch daheim. Sie hat sich inzwischen ein neues Zuhause gesucht, in einem naturverbundenen Betrieb hier um die Ecke. Hat ein warmes Plätzchen bekommen, wird vermutlich auch gefüttert, angeblich zwar nicht, aber dann eben von jemand anderem, denn sie kommt höchstens noch 1x die Woche zu uns (wenn im Betrieb keiner ist), frisst kurz, haut wieder ab... Wir haben sie jetzt eine Zeitlang abends wieder zu uns geholt, wenn dort Feierabend ist (sie hat anscheinend auch draußen ein geschütztes Plätzchen gerichtet bekommen), aber sie fühlt sich hier einfach nicht mehr wohl. Vor kurzem haben wir sie einfach nicht mehr rausgelassen, damit sie wieder weiß, wo sie hingehört, sie blieb zwei Nächte, am dritten Abend saß sie im Keller und hat nur noch gejammert und geheult... Da haben wir sie gehen lassen. 🤷‍♀️ Quälen will ich sie ja auch nicht.

Wenn nun wenigstens der Kater ein bisschen zugänglicher wäre, aber der pennt hier einfach nur den ganzen Tag, geht dann raus, rüber zu den Nachbarn und kuschelt mit denen. Zu uns springt er nie auf den Schoß oder so, das hat die Katze immer gemacht, aber die ist ja nun weg. Und mir fehlt es so so sehr 😔

Daher der Wunsch nach einem weiteren Kätzchen. Aber ich hab Angst, dass der Kater das dann auch wieder scheucht. Haben so junge Kätzchen eventuell einen Welpenschutz bei älteren Katzen? 🤔
Also unser Senior Kater hält nichts von Welpenschutz. Der faucht und brummt die Kleinen hier an und hätte auch schon geschlagen, wenn ich nicht aufgepasst hätte.
Er ist aber auch erstens schon 14 und zweitens glaube ich nie richtig gut sozialisiert gewesen (früh von der Mutter getrennt und erst Mal alleine). Mit unserer Katze hat er sich jedenfalls Auch nie verstanden, von daher hab ich da auch nicht mehr viel Hoffnung...

Bei deinem Kater würde ich dir eher jemand gleichaltrigen empfehlen, aber ob es klappt weiß man natürlich nie vorher...

Bist du aus dem Münsterland? Ich kenn hier einen 1,5 jährigen Kater, der auf seiner Pflegestelle unglücklich ist und sich vllt auch für so ein Experiment zur Verfügung stellen würde ;)
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“