Barfußschuhe für Erwachsene
Moderatoren: Jia, blauelagune
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
für Kinder gibts n extra Thread - viewtopic.php?t=186027&hilit=barfu%C3%9Fschuhe
ich würde meinen Mann ja auch gern dazu bringen aber er weigert sich und hält das für Quatsch. Na soll er, mir gehts blendend.
ich würde meinen Mann ja auch gern dazu bringen aber er weigert sich und hält das für Quatsch. Na soll er, mir gehts blendend.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- LilyGreen
- Power-SuTler
Re: Barfußschuhe für Erwachsene
Barfuß Schuhe sind generell nicht günstig, das ist einfach ein Fakt, mit dem man sich abfinden muss. Dafür setzen die allermeisten hier genannten Marken auf Nachhaltigkeit und Fairness, produzieren fast ausschließlich in der EU.
Es gibt Kompromisse in die Richtung Chinaware, das wären bspw. die erwähnten Saguaro.
Ich hab mir für den Winter als Kompromiss ein paar Camper peu cami gekauft, wenn man die über längere Zeit auf Amazon stalkt gibt es immer mal wieder vergleichsweise günstige Optionen.
Die Vorbehalte einiger Orthopäden gegenüber barfuß laufen und barfuß Schuhe tragen sind durchaus bekannt. Ich für mich halte aber die Argumente FÜR barfuß bei gesunden Menschen für DEUTLICH schlüssiger.
Und dass bspw. unser örtliches Sanitätshaus mit Einlagen für Sandalen mit einem Bild wirbt, bei dem ich schon beim anschauen ne Fehlstellung entwickele, sagt mir auch einiges.
Es gibt Kompromisse in die Richtung Chinaware, das wären bspw. die erwähnten Saguaro.
Ich hab mir für den Winter als Kompromiss ein paar Camper peu cami gekauft, wenn man die über längere Zeit auf Amazon stalkt gibt es immer mal wieder vergleichsweise günstige Optionen.
Die Vorbehalte einiger Orthopäden gegenüber barfuß laufen und barfuß Schuhe tragen sind durchaus bekannt. Ich für mich halte aber die Argumente FÜR barfuß bei gesunden Menschen für DEUTLICH schlüssiger.
Und dass bspw. unser örtliches Sanitätshaus mit Einlagen für Sandalen mit einem Bild wirbt, bei dem ich schon beim anschauen ne Fehlstellung entwickele, sagt mir auch einiges.
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich finde es bloß eben nicht so besonders nachhaltig, wenn ich jedes Jahr neue Schuhe brauche, weil die alten kaputt sind.
Wenn die wieder 8 Jahre gehalten hätten/halten würden, würde ich auch gern wieder teure Schuhe kaufen.
Aber ich möchte eben teuer nur mit entsprechender Haltbarkeit. Sind die unweigerlich nach nem Jahr kaputt, dann dürfen sie eben nicht so teuer sein.
Wenn die wieder 8 Jahre gehalten hätten/halten würden, würde ich auch gern wieder teure Schuhe kaufen.
Aber ich möchte eben teuer nur mit entsprechender Haltbarkeit. Sind die unweigerlich nach nem Jahr kaputt, dann dürfen sie eben nicht so teuer sein.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Das gilt bei Schuhen, weil die trocknen und lüften sollen. Bei Lederschuhen ist das besonders wichtig, weil das Leder sonst kaputt geht, wenn es immer leicht feucht ist von den Füßen. Daher ja auch Schuhspanner aus Holz rein, die die Feuchtigkeit aufnehmen und die Form zurückgeben (ja, wenn man die regelmäßig benutzt, sehen die Schuhe sehr lange sehr gut aus).GemeineEsche hat geschrieben: 30.10.2022, 12:01Aber das gilt doch eher, weil bei konventionellen Schuhen der Fuß eingezwängt ist und das natürlich die Knochen verformen kann. Man sollte auch nicht 24/7 ne enge Jeans oder ein Korsett tragen. Bequeme, flexible Kleidung die dem Körper angepasst ist und nicht anders herum ist aber kein Problem. Also sollten barfußschuhe ja in Ordnung sein.anirahtaK hat geschrieben: 30.10.2022, 11:54 Ich glaube auch, dass Schuhe heutzutage dafür nicht gemacht sind, die "übliche" Empfehlung ist doch sogar, dass man das selbe Paar gar nicht jeden Tag anziehen soll.
Aber bei Wollschuhen würde ich das auch so machen, dass ich denen Zeit zum lüften gebe.
Ich habe Tents von North Face. Das sind Hausschuhe fürs Iglu (ja, echt jetzt). Ich hab die bisher genau einmal an gehabt. Ich laufe nämlich drinnen barfuß, also wirklich barfuß, auch im Winter.Reh hat geschrieben: 31.10.2022, 16:04 Ich finde es bloß eben nicht so besonders nachhaltig, wenn ich jedes Jahr neue Schuhe brauche, weil die alten kaputt sind.
Diese Hausschuhe könnte ich als Winterschuhe draußen bei -10 tragen. Es ist quasi eine Daunenjacke für Füße mit Fellkragen. (Aber alles aus Synthetik befürchte ich).
Mein Mann fand’s witzig. Deshalb hat er sie mir geschenkt.
Welche Größe hast du?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Die sehen aus, als wären sie evtl was für mich
schön warm! Ich lauf ja im Haus nie barfuß, höchstens draußen, wenn der Boden schön durch die Sommersonne angewärmt wurde.
Ich hab Größe 39, schätze ich. Kommt ja immer ein bisschen drauf an, wie die Größen so ausfallen.
Ich hab Größe 39, schätze ich. Kommt ja immer ein bisschen drauf an, wie die Größen so ausfallen.
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ach schade, das wird knapp. Ich hab 38 und bei mir sitzen die schon recht eng von der Länge her 
Aber vielleicht ist das ja trotzdem eine Alternative für dich
Aber vielleicht ist das ja trotzdem eine Alternative für dich
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Meine Leguano trage ich auch in 38 und vllt brauch ich in den Teilen dann auch ausnahmsweise keine dicken Socken 
Das schreit doch nach einem weiteren Treffen, um es auszuprobieren
Das schreit doch nach einem weiteren Treffen, um es auszuprobieren
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Habt ihr eine Kaufempfehlung für warme Einlegesohlen, die vorne breit genug sind? Die ich gefunden habe, sind alle vorne so normal spitz...
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
-
koalina
- SuT-Legende
Einfach 3 Nummern größer als du brauchst bei d m kaufen und zuschneiden ist meine Variante.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Passt das dann mit der Form? Die sind doch dann länger in der Mitte schmal und werden erst später wieder breit?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020