Welche Overlock ist gut?
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Welche Overlock ist gut?
Das klingt toll! Und genau dafür geht man in nen Laden
da macht das finde ich nochmal mehr Spaß und man fühlt da doch gleich gut aufgehoben
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Super! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzchen. 
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Oh super, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit 
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ich hänge mich hier Mal ran.
Ich war gestern spontan in der Stadt und habe die Zeit genutzt endlich Mal in den (die ) Nähmaschinenladen besucht.
Der erste Laden war sehr informativ, empfohlen hat er zuerst die (doch sehr laute) kleine Brother und nach meiner Frage nach der Lautstärke die BERNINA L450 oder Juki Kirei.
Der andere war sehr kurz angebunden, die beiden empfohlenen Maschinen waren aber die gleichen (Brother oder BERNINA).
Aus dem Forum hab ich jetzt noch die Gritzner aufgeschnappt. Die führen leider beide nicht. Wie laut ist die denn im Vergleich zu den anderen?
Die Brother war mir zu laut. Andererseits kostet die BERNINA etwas mehr als ich eigentlich geplant hatte.
Gritzner wäre hier nur online zu bekommen. Wenn was dran ist, was dann?
Und nun? Irgendwas anderes was noch wichtig wäre? Oder ein weiteres Modell was ich mir unbedingt angucken sollte?
(Bisher nähe ich noch auf einer Pfaff Tiptronic 1069)
Ich war gestern spontan in der Stadt und habe die Zeit genutzt endlich Mal in den (die ) Nähmaschinenladen besucht.
Der erste Laden war sehr informativ, empfohlen hat er zuerst die (doch sehr laute) kleine Brother und nach meiner Frage nach der Lautstärke die BERNINA L450 oder Juki Kirei.
Der andere war sehr kurz angebunden, die beiden empfohlenen Maschinen waren aber die gleichen (Brother oder BERNINA).
Aus dem Forum hab ich jetzt noch die Gritzner aufgeschnappt. Die führen leider beide nicht. Wie laut ist die denn im Vergleich zu den anderen?
Die Brother war mir zu laut. Andererseits kostet die BERNINA etwas mehr als ich eigentlich geplant hatte.
Gritzner wäre hier nur online zu bekommen. Wenn was dran ist, was dann?
Und nun? Irgendwas anderes was noch wichtig wäre? Oder ein weiteres Modell was ich mir unbedingt angucken sollte?
(Bisher nähe ich noch auf einer Pfaff Tiptronic 1069)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich habe die Bernina L450 und schon zig mal hier geschrieben, wie toll ich die finde
Hast du mal über die Forensuche geschaut?
Ich schätze an ihr:
- Laufruhe
- langsam und Stich für Stich nähen können
- Die näht alles
- Stichbild immer topp!
Ich schätze an ihr:
- Laufruhe
- Die näht alles
- Stichbild immer topp!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich kenne nur die Gritzner und kann dazu sagen:
+ Super low budget Anfängermodell, macht zuverlässig das, was sie soll.
+ Auffangbehälter und 5 Spezialfüße sind direkt dabei.
+ Gratis-Einführungskurs bei Courleys.
- Lautstärke? Ich finde sie recht laut, kann es aber mangels Vergleich nicht einordnen.
- Bei dicken Lagen hat sie Probleme, da schiebt sie sich am Messer vorbei und näht dann knubbelig.
- Langsam nähen geht nur bedingt.
Ich finde, man kann sie guten Gewissens kaufen und viel Freude daran haben. Wenn man ein höheres Budget zur Verfügung hat, würde ich aber eher mehr ausgeben und mehr Komfort genießen. Es hängt ja auch davon ab, wieviel man daran näht.
- Lautstärke? Ich finde sie recht laut, kann es aber mangels Vergleich nicht einordnen.
- Bei dicken Lagen hat sie Probleme, da schiebt sie sich am Messer vorbei und näht dann knubbelig.
Ich finde, man kann sie guten Gewissens kaufen und viel Freude daran haben. Wenn man ein höheres Budget zur Verfügung hat, würde ich aber eher mehr ausgeben und mehr Komfort genießen. Es hängt ja auch davon ab, wieviel man daran näht.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Gritzner ist lauter als bernina. Vergleich zu brother hab ich allerdings nicht
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich glaube, meine Schwägerin hat mal gesagt, dass meine Gritzner leiser ist als ihre W6.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Danke, ja hatte ich. Von der Bernina L450 und L460 hatte ich viel (eigentlich nur) Gutes gelesen. Und ich war auch echt begeistert. (Wäre der Preisunterschied nicht so groß zu den anderen, wäre es längst entschiedentravelmate hat geschrieben: 16.12.2022, 14:41 Ich habe die Bernina L450 und schon zig mal hier geschrieben, wie toll ich die finde![]()
Ich schätze an ihr:
- Laufruhe
- Die näht alles
- Stichbild immer topp!
Brother scheinen ja einige eher nicht so begeistert. Daher war ich auch etwas erstaunt, dass beide Händler die ausnahmslos für diese Preisklasse empfohlen haben.
Gritzner war jetzt halt noch so ein Gedanke der nicht das Budget reißt.
Wie ist sie denn im Vergleich zu "unserer" Nähmaschine? Die Bernina war nur unwesentlich lauter.Dorkas hat geschrieben: 16.12.2022, 15:06 Ich kenne nur die Gritzner und kann dazu sagen:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen