Doro31 hat geschrieben: 30.10.2022, 16:04
Irgendwie ist dieses Gartenjahr echt krass. Ich habe vorher einen Tomaten-Gurken-Paprika-Salat gemacht Normalerweise sind um diese Jahreszeit die Gurken- und Tomatenpflanzen schon hinüber. Heute habe ich sogar noch eine frisch gewachsene Gurke entdeckt. Und wenn der Wetterbericht stimmt, kann die im Lauf der nächsten Woche noch groß werden. Klimawandel lässt grüßen
Sind die noch essbar? Ich habe heute auch noch eine letzte Zucchini geerntet, sie aber gleich wieder auf den Kompost geworfen, viel zu bitter, die hat zu lange gebraucht, um reif zu werden.
Aber Feigen, Cherrytomaten und Paprika können wir immer noch ernten. Und die Chilipflanze (im Topf) nehme ich demnächst rein an die Wärme, bis die letzten 6 Chilies noch Farbe angenommen haben.
Doch, sind alle noch sehr gut. Die Gurken sind fast besser als im Sommer, weil sie weniger Kerne bilden.
Mäusebaby hat geschrieben: 30.10.2022, 17:46
Wir hatten dieses Jahr massig Schopftintlinge in Garten! Yummy! Hatten wir sonst auch nie.
Die haben wir auch hin und wieder mal. 100% sicher, dass es Schopftintlinge sind, bin ich mir aber immer erst, wenn die Hüte verlaufen. Und dann mag ich sie nicht mehr ernten
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Ihr habt wahrscheinlich größere Gärten, bei uns konnte man die nicht übersehen.
3434180E-EEC0-48A8-9F5A-4E7D48771816.jpeg
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei ** "The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Doro31 hat geschrieben: 30.10.2022, 16:04
Irgendwie ist dieses Gartenjahr echt krass.
Oh ja. Meine ersten und einzigen 4 Zucchinis habe ich jetzt Ende Oktober geerntet.
Wir waren im Sommer lange weg und mit Rücksicht auf die Wasserrechnung haben die Nachbarn sehr sparsam gegossen, was absolut in Ordnung war. Seit es ab September genug geregnet hat, wächst alles wunderbar.
Mäusebaby hat geschrieben: 30.10.2022, 18:56
Ihr habt wahrscheinlich größere Gärten, bei uns konnte man die nicht übersehen.
3434180E-EEC0-48A8-9F5A-4E7D48771816.jpeg
Kalimera hat geschrieben: 30.10.2022, 19:53
Hier haben die Zuckererbsen auf dem Balkon nochmal richtig losgelegt (2. Saat von Ende Juni) und weiße melisse kann ich bald auch nochmal ernten
Zuckererbsen? Jetzt, im Oktober?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Kalimera hat geschrieben: 30.10.2022, 19:53
Hier haben die Zuckererbsen auf dem Balkon nochmal richtig losgelegt (2. Saat von Ende Juni) und weiße melisse kann ich bald auch nochmal ernten
Zuckererbsen? Jetzt, im Oktober?
Selbst auf dem Acker, und wir hatten im September schon Frost, hängen grad wunderschöne Zuckerschoten dran. Die Erbsen wurden irgendwann im August gesäht.