Barfußschuhe für Erwachsene

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
LilyGreen
Power-SuTler

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von LilyGreen »

Stabilität eher nicht, ich dachte an den Wärmefaktor.
Hm, wildes und lautes Denken: wenn du die Hausschuhe tatsächlich in einem solchen Umfang trägst, halte ich Abnutzungserscheinungen auch in dem von dir beschriebenen Umfang für unvermeidbar. Meinem Mann geht es ähnlich, bei ihm ist nicht nur die Sohle eine Schwachstelle, sondern auch der große Zeh. Er tauscht die (nach einem vor Jahren gescheiterten Versuch sich mit Birkenstock als Hausschuh zu arrangieren) sehr regelmäßig aus.
Auch meine Mutter tauscht ihre konventionellen Hausschuhe etwa einmal im Jahr aus, weil die dann einfach durch sind.
Ich überlege welchem Paar meiner Schuhe ich Überlebenschancen in deinem Szenario einräumen würde. Vielleicht meinen Gummistiefel? :lol:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Ich glaube auch, dass Schuhe heutzutage dafür nicht gemacht sind, die "übliche" Empfehlung ist doch sogar, dass man das selbe Paar gar nicht jeden Tag anziehen soll.
Meine Hausschuhe lösen sich auch nach 1 bis 1,5 Jahren auf, obwohl ich sie im Sommer weniger anhabe als im Winter UND ich im EG Haflinger habe und im 1. Stock lammfellgefütterte. (Laufe die Treppe immer ohne, is mir zu rutschig sonst) . Hab das immer mit auf mein Gewicht geschoben, dass das halt mehr belastet.
Aber wenn ich das von anderen auch lese, dass sie jährlich tauschen, beruhigt mich das ja schon wieder.

Und wegen Barfuß: bin ich ja noch nicht so die Spezialistin, hab aber gelesen, dass man ja angeblich durch die Bewegung Wärme erzeugt, und deswegen die Schuhe grundsätzlich nicht so stark gefüttert sein brauchen. (Und es darum auch nicht sind).

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

anirahtaK hat geschrieben: 30.10.2022, 11:54 Ich glaube auch, dass Schuhe heutzutage dafür nicht gemacht sind, die "übliche" Empfehlung ist doch sogar, dass man das selbe Paar gar nicht jeden Tag anziehen soll.
Aber das gilt doch eher, weil bei konventionellen Schuhen der Fuß eingezwängt ist und das natürlich die Knochen verformen kann. Man sollte auch nicht 24/7 ne enge Jeans oder ein Korsett tragen. Bequeme, flexible Kleidung die dem Körper angepasst ist und nicht anders herum ist aber kein Problem. Also sollten barfußschuhe ja in Ordnung sein.

Ich glaube auch deswegen gehen die typischen Hausschuhe à la Birkenstock so schnell kaputt - ich meine, wo nutzen die sich ab? Sohle läuft sich ungleichmäßig ab wegen asymmetrischer Fußstellung. Korksohle bröckelt. Lederriemen reißen ein. Alles unflexible Stellen, Sollbruchstellen gewissermaßen. Ein flexibler Schuh gibt ja nach und schützt sich somit selbst.

Es gibt auch so Haussocken mit Ledersohle, von Falke hatte ich sowas mal. Weiß aber nicht wie es da mit Wärme, Haltbarkeit usw. ist.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Was Haltbarkeit angeht finde ich die crocs swiftwater riemchensandalen unschlagbar. Breit sind die auch. Aber halt mit etwas dickerer sohle (geht aber in meinen Augen) die schlagen birkenstock um längen.
Was barfuss und warm angeht liebe ich meine walkpuschen. Oben walk, Ledersohle, Wollfilzsohle reingelegt. Die sind aber nach nem Jahr durch - da man sie nicht einlaufen muss und ich die aus Resten selbst nähe aka sie günstig.sind ist mir das halt egal.

Auf dem grossen A hab ich von sosenfer so schlupfige Hausschuhe gekauft, die hab ich auf Arbeit (Kleinkindbetreuung) immer an. Gummisohle mit Belüftung, innensohle, nicht schwitzig, super weich, super leicht. Ob die dir warm genug sind weiss ich nicht, ich find sie ok. Da ist eher fusskalt, aber ich laufe auch mehr als daheim.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

PS: der crocs convertible slipper ist quch toll. Gummisohle, aber ganz flach, warm und man kann wählen ob zum.reinschlappen oder geschlossen. Und breit, flexibel, leicht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Die Lammfell Hausschuhe die ich habe sind Modelle Hubert von Hollert.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldkäuzchen »

Meine Hausschuhe kaufe ich - ganz ethisch unkorrekt - bei Primark.
Sie sind warm, breit, waschbar, ohne Sprengung, barfusstauglich und bleiben am Fuß.
Jedes Jahr gibt es zwei neue Paare, die ich im Wechsel trage.
Hat lange gedauert, sie zu finden, für mich sind sie die perfekten Hausschuhe.
https://www.primark.com/de/alle-produkt ... /210072083
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Uggs sind ja ursprünglich auch als Hausschuhe entstanden. Daher evtl. so fellgefütterte Lammfellhausschuhe? Wenns wirklich schuhiger sein sollte vielleicht die Zeazoo Dingo? Drinnen sollten die eigentlich gut halten, ich hab das Problem, dass sich draußen bei Asphalt gerne diese runde Naht an der Vorderseite aufschabt.
Ich hab so Hausschuh-Hüttenschuhe aus plüschigem Stoff, wobei die ewige Haltbarkeit haben die auch nicht. Waren dafür aber günstig. Und halten durch das Plüsch gut Wärme. Also bei kalten Füßen würde ich auf plüschig=kann viel warme Luft dazwischen achten. Ob das nun Kunstfaser oder Lammfell ist, ist m.M. nach zweitrangig (Lammfell eher wärmer, aber plüschig auf jeden Fall wärmer als unplüschig, selbst wenn Wolle)
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Danke für eure Tipps, ich hab mir alle mal angeschaut. Die von Primark gibt's Leider im Moment nicht. Wenn ich jedes Jahr ein (oder sogar zwei!) Paar neue brauche, darf ein paar eigentlich nicht 60 Euro kosten.

Meine Leguano-Halbschuhe halten jetzt schon 4,5 Jahre, die ziehe ich zwar nur im Sommer an, aber dafür auch draußen, auf Asphalt etc. Das ist ja eigentlich eine deutliche Mehrbelastung gegenüber Hausschuhen, die nur Fliesen, Laminat und ab und zu Teppich sehen.

Und die letzten Gießwein-Hausschuhe, das Vor-(...)-Vorgänger-Modell von denen, die ich jetzt habe, haben 8 oder 9 Jahre gehalten. Davon habe ich sie nur 4 Jahre lang so viel angehabt wie die aktuellen, aber zum einen ist das immer noch 4x so lange, und zum anderen ist da nicht mal die Sohle kaputt gegangen, sondern die Naht zwischen Oberschuh und Sohle hat sich endgültig verabschiedet, nachdem ich sie ein paar Mal geflickt hatte im letzten Nutzungsjahr.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldkäuzchen »

Reh hat geschrieben: 30.10.2022, 17:06 Danke für eure Tipps, ich hab mir alle mal angeschaut. Die von Primark gibt's Leider im Moment nicht. Wenn ich jedes Jahr ein (oder sogar zwei!) Paar neue brauche, darf ein paar eigentlich nicht 60 Euro kosten.

Meine Leguano-Halbschuhe halten jetzt schon 4,5 Jahre, die ziehe ich zwar nur im Sommer an, aber dafür auch draußen, auf Asphalt etc. Das ist ja eigentlich eine deutliche Mehrbelastung gegenüber Hausschuhen, die nur Fliesen, Laminat und ab und zu Teppich sehen.

Und die letzten Gießwein-Hausschuhe, das Vor-(...)-Vorgänger-Modell von denen, die ich jetzt habe, haben 8 oder 9 Jahre gehalten. Davon habe ich sie nur 4 Jahre lang so viel angehabt wie die aktuellen, aber zum einen ist das immer noch 4x so lange, und zum anderen ist da nicht mal die Sohle kaputt gegangen, sondern die Naht zwischen Oberschuh und Sohle hat sich endgültig verabschiedet, nachdem ich sie ein paar Mal geflickt hatte im letzten Nutzungsjahr.
Primark hat die jedes Jahr. Der Link war nur ein Beispiel.
Die Farben und das Aussehen variieren (manchmal mit Bommeln, etc.), das Modell ist das Gleiche.
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
Antworten

Zurück zu „Dies und das“