Welche Overlock ist gut?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Toony
Moderatoren-Team

Re: Welche Overlock ist gut?

Beitrag von Toony »

Was mich halt noch zögern lässt, ist, dass ich bei der W6 die Nähgeschwindigkeit nicht verändern/kontrollieren kann. Oder haben ich da was falsch verstanden?

Eine Freundin hat mir heute von ihrer Singer Professional 5 vorgeschwärmt. Läuft bei ihr seit 7 Jahren ohne Probleme.

Seufz. Schwere Entscheidung. Habe jetzt den halben Tag schon mit Recherche verbracht. Vielleicht doch mehr ausgeben und die Bernina L460 nehmen? Gibt es bei dem Nähmaschinenhändler meines Vertrauens gerade als Vorführmodell für 650€. Oder am Montag einfach Mal hin fahren und schauen? Er hätte auch Brother und Gritzner da...
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Toony hat geschrieben: 29.10.2022, 23:39 Was mich halt noch zögern lässt, ist, dass ich bei der W6 die Nähgeschwindigkeit nicht verändern/kontrollieren kann. Oder haben ich da was falsch verstanden?

Eine Freundin hat mir heute von ihrer Singer Professional 5 vorgeschwärmt. Läuft bei ihr seit 7 Jahren ohne Probleme.

Seufz. Schwere Entscheidung. Habe jetzt den halben Tag schon mit Recherche verbracht. Vielleicht doch mehr ausgeben und die Bernina L460 nehmen? Gibt es bei dem Nähmaschinenhändler meines Vertrauens gerade als Vorführmodell für 650€. Oder am Montag einfach Mal hin fahren und schauen? Er hätte auch Brother und Gritzner da...
Ich würde die w6 nicht kaufen, wenn du ein größeres Budget hast würde ich gleich eine bessere nehmen, die bringt viel mehr nähspaß. Mein Tipp wäre beim nänpark anrufen.
wenn du nen Händler hast, fahr ruhig mal hin, dann hast du mal verschiedene Overlock gesehen und ausprobiert. Also zuerst Händler, dann nähpark anrufen, dann nochmal hier schreiben 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ach bei der w6 steuerst du die Geschwindigkeit übers nähpedal, genauso wie bei jeder anderen Overlock würde ich vermuten (ich hatte die w6, die juki Mo 50e und jetzt mein Schätzchen juki 734de)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Falls du noch ein bisschen warten kannst:
Am 24.11. macht Courleys ein Video zum Thema „Welche Overlock ist die richtige für mich?“
Es ist ein Live auf Facebook und wird bestimmt hinterher nochmal zu sehen sein (vielleicht auch auf ihrer Homepage). Ich finde, sie erklärt richtig gut.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

JoJu hat geschrieben: 29.10.2022, 20:51 Aber nimm die alte von w6. Das neue Modell ist sehr empfindlich. Zumindest lese ich auf Facebook ständig von Problemen mit ausgelassenen Stichen oder ähnlichem. Außerdem brauchst du da ein anderes nadelsystem als in der Nähmaschine und Nadeln brechen ja immer zum ungünstigsten Zeitpunkt…
Ich überlege, mir von meinem Vater eine Overlock zu Weihnachten zu wünschen. Das würde dann wohl die W6.

Was meinst du mit "altem Modell"? Besser gebraucht kaufen? Woran erkennt man, welches das alte und welches das neue Modell ist?
nido mit dem Piraten (01/2012)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Idie, danke für den Geschwindigkeitshinweis, ich dachte, dass ich da schon was anderes gelesen hatte.
Argh, Nähpark wäre auch verbunden mit einem Ausflug erreichbar 🙈

Ich kann noch warten, befürchte nur, dass ich dann übermürig werde und viel zu viel ausgebe, wenn das Weihnachtsgeld auf dem Konto ist.

Dorkas, wie muss ich mir das mit life auf Facebook vorstellen? Und kostet das was?
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wenn du auf Facebook bist, kannst du in die Gruppe „Overlock und Coverspielereien“ kommen, das ist die Courleys-Gruppe.
Ein Live-Video ist dann zu einem festgelegten Datum dort gratis zu sehen und kann im Regelfall dort auch später nochmal angeguckt werden.
Auf der Courleys-Homepage sind manche frühere Facebook-Lives auch hinterlegt, glaube ich.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

nido56 hat geschrieben: 30.10.2022, 08:57.
Was meinst du mit "altem Modell"? Besser gebraucht kaufen? Woran erkennt man, welches das alte und welches das neue Modell ist?
Die für 199 € ist das alte Modell. Die ist baugleich zu einer janome, die ich mal hatte, und die auch jahrelang als Privileg (über Quelle) verkauft wurde. War mit der immer sehr zufrieden (gemessen am Preis).
Die neue erinnert von der Optik an die Cover. Letztere finde ich persönlich nicht so den burner.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Genau, die 464 ist die „alte“. Ein echter Traktor, aber definitiv zuverlässig und eine tolle Maschine! Und das mit den Nadeln sehe ich als echten Vorteil.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich bin von der Gritzner (ein braves Teil, hat mir 10 Jahre treu gedient und schwer gearbeitet) auf eine Juki umgestiegen.
Am Schluss hat man bei der Gritzner schon gemerkt, sie ist am Ende. Weder Stichbreite noch Stichlänge liesen sich dann noch verstellen, die Regulierung der Fadenspannung lief nur mehr über feine Netze die ich auf den Konen aufgezogen habe.

Im Gegensatz dazu die Juki ist schon eine ganz andere Klasse, gut der Betrag ist knapp 4 stellig, den ich niederlegen musste. Aber sie hat einen Lufteinfädler. Und nach eingehender Beratung habe ich mich dafür entschieden. An meinen Gelenken knabbert die Polyarthritis, meine Finger schmerzen oft. Sie fädelt sich alleine ein, ist laufruhig, hat ein wunderbar klares Stichbild und reagiert besser als die Gritzner jemals reagiert hat.

Die Gritzner war ein braves Teil, meine Ansprüche haben sich geändert, ich habe viel und auch schweres genäht. Sie ist ein robustes Teil nach meinem Nähmaschinentechniker. Aber- jetzt steht sie hier und sollte einmal für wem auch immer als Ersatzteillager dienen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“