Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
jente
alter SuT-Hase

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von jente »

Danke, das hilft mir schon mal.
Ich hatte die Einstellungen extra verstellt, damit man das Problem besser sieht. Also ich hab im besten Fall nur wenige mm Versatz, aber halt nie besser.

Ich finde Bündchen im Ring annähen irgendwie nervig und dachte Einfassen wär besser. Aber das sieht jetzt halt nicht gut aus. Vielleicht sollte ich Einfassen im Ring bei geschlossenen Nähten versuchen, das scheint auf YouTube oft gezeigt zu werden.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Ich würde die Stelle tatsächlich die Stelle mit der Nähmaschine fixieren vor dem Zusammennähen, aber am liebsten fasse ich mit geschlossenen Nähten ein.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich hatte es mal mit längs Heften versucht, das half nur sehr wenig. Quer heften wie oben empfohlen muss ich nochmal versuchen.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wo bekomme ich denn am besten Schnittmuster zum Ausdrucken her? Hier liest man ja häufig bestimmte Namen aber ehrlich gesagt bin ich bei der Fülle etwas überfordert :oops:
Sind eigentlich immer alle Größen enthalten oder gibt es auch Schnitte, bei denen man nur eine Größe herunterladen kann/eine Datei je Größe bekommt?

Und welche Kleinkinder-Schnitte könnt ihr für Webware empfehlen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich nähe ein Bündchen an, das auch gern aus Jersey. Erst schließen, dann den Ring annähen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

makerist.de ist wohl die bekannteste Plattform, da findet man einen Großteil der aktuellen Schnittmuster. (Die meisten Designer haben auch einen eigenen Online-Shop.)

Ausführlich erprobt sind hier im Forum die Schnitte von Klimperklein und von Xapor (schnabelina), letztere sind allerdings nur auf ihrer eigenen Seite zu finden, aber alle sind kostenfrei. Damit hat man schonmal eine gute Grundausstattung an Schnitten.

Webware… hauptsächlich wird für kleinere Kinder eher Jersey vernäht. Meinst du eher Oberteile oder Hosen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ach, und es sind eigentlich immer alle angegebenen Größen enthalten. Einzelgrößen-Schnittmuster kenne ich fast gar nicht mehr.

Recht praktisch ist es, wenn die Datei Ebenen enthält, also wenn du im Acrobat Reader alle nicht benötigten Größen ausblenden kannst. Das erleichtert das Zusammensetzen und Ausschneiden.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Danke! :)

Webware, naja, alles am besten. Am ehesten kenne ich es bei Kleidern. Ich hab halt wenig Jersey und würde gerne erstmal meinen Vorrat vernähen bevor ich schon wieder was neues kaufe.

Geht das mit den Ebenen im kostenlosen Acrobat Reader. Sieht man das vor dem Download oder gibt es da bestimmte Designer die das immer so machen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Schau Mal nach Basic C Cut von Haidesign. Da gibt's ne nette Hose aus Wenware in mit und ohne Windel Version als Freebook
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Cool, danke, den schau ich mir mal an! :)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“