Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
-
muh
- alter SuT-Hase
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Ich kann gar nicht sagen, wie viel ich "arbeite". Wir haben eine Landwirtschaft und da variiert das Arbeitspensum ziemlich. Es gibt Phasen, da mach ich nur Haushalt, dann hab ich mal Arbeit während die Kinder in Schild und Kiga sind und dann gibt es einzelne Tage, wo ich nachmittags Betreuung für sie brauche und Essen vorgekocht habe, weil ich den ganzen Tag arbeite.
Der Haushalt funktioniert ehrlicherweise am besten in der mittleren Kategorie, wo ich nicht so viel Zeit dafür habe. Da bin ich strukturiert und es gibt nicht so viel Möglichkeit zum Aufschieben.
Der Haushalt funktioniert ehrlicherweise am besten in der mittleren Kategorie, wo ich nicht so viel Zeit dafür habe. Da bin ich strukturiert und es gibt nicht so viel Möglichkeit zum Aufschieben.
2011
2013
2017
2013
2017
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Danke euch für die vielen Einblicke.
Ich glaub hier liegt es dann an so einem Mittelding. Das selber aufraffen was zu tun und die gemeinsame Zeitplanung mit dem Partner und ggfs. die Kinder eher oder etwas länger bringen.
Ich glaub hier liegt es dann an so einem Mittelding. Das selber aufraffen was zu tun und die gemeinsame Zeitplanung mit dem Partner und ggfs. die Kinder eher oder etwas länger bringen.
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Uns hilft es oft, die „Zuständigkeit“ flexibel zu halten. Mal hat eben der eine mehr Energie und mal der andere. Mal mag der eine mehr Carearbeit und weniger Haushalt und mal anders bzw. manchmal bestimmt Bärchens Laune auch einfach die Aufteilung.
Ansonsten macht mein Mann hier mittlerweile recht viel, was ich mir aber auch erkämpfen musste.
Das passt für uns jetzt auch so, da ich VZ erwerbstätig bin und er VZ in Elternzeit. Wenn ich dann daheim bin, will ich ja auch noch was von Bärchen haben und er von mir. Manchmal ergibt sich das dann trotzdem anders. Heute zB war ich erst im Büro und später wollte Bärchen dann noch mit dem Papa raus (obwohl ich dann ja da war). Dann hab ich halt in der Zeit homeblessing gemacht. Tatsächlich kommen wir so sogar am besten rum, da ich im Haushalt viel effektiver bin. Allerdings will ich das selbst nicht immer so und manchmal fühle ich mich dann auch echt schlecht, weil ich dann noch weniger Zeit mit Bärchen verbringe.
Dafür stehe ich aktuell immer morgens gemeinsam mit ihm auf und wir gehen gemeinsam ins Bad (inkl. SnS) und abends mach ich auch die Einschlafbegleitung, während der Mann die Küche macht (ohne Spüle meist, die versuche ich nach dem Abendessen oder nachmittags einmal zu machen. Und die Nacht mach ich „natürlich“.
Ansonsten funktioniert es hier mittlerweile/aktuell auch sehr gut, dem anderen zu sagen, was man sich wünscht / was er/sie bitte machen soll.
Ansonsten macht mein Mann hier mittlerweile recht viel, was ich mir aber auch erkämpfen musste.
Das passt für uns jetzt auch so, da ich VZ erwerbstätig bin und er VZ in Elternzeit. Wenn ich dann daheim bin, will ich ja auch noch was von Bärchen haben und er von mir. Manchmal ergibt sich das dann trotzdem anders. Heute zB war ich erst im Büro und später wollte Bärchen dann noch mit dem Papa raus (obwohl ich dann ja da war). Dann hab ich halt in der Zeit homeblessing gemacht. Tatsächlich kommen wir so sogar am besten rum, da ich im Haushalt viel effektiver bin. Allerdings will ich das selbst nicht immer so und manchmal fühle ich mich dann auch echt schlecht, weil ich dann noch weniger Zeit mit Bärchen verbringe.
Dafür stehe ich aktuell immer morgens gemeinsam mit ihm auf und wir gehen gemeinsam ins Bad (inkl. SnS) und abends mach ich auch die Einschlafbegleitung, während der Mann die Küche macht (ohne Spüle meist, die versuche ich nach dem Abendessen oder nachmittags einmal zu machen. Und die Nacht mach ich „natürlich“.
Ansonsten funktioniert es hier mittlerweile/aktuell auch sehr gut, dem anderen zu sagen, was man sich wünscht / was er/sie bitte machen soll.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier genauso. Inkl. Aufschiebenmuh hat geschrieben: 25.10.2022, 18:16 Ich kann gar nicht sagen, wie viel ich "arbeite". Wir haben eine Landwirtschaft und da variiert das Arbeitspensum ziemlich. Es gibt Phasen, da mach ich nur Haushalt, dann hab ich mal Arbeit während die Kinder in Schild und Kiga sind und dann gibt es einzelne Tage, wo ich nachmittags Betreuung für sie brauche und Essen vorgekocht habe, weil ich den ganzen Tag arbeite.
Mein Mann arbeitet Vollzeit in seinen Job und macht dann nach Arbeitsende noch Dinge auf dem Hof oder Kinderprogramm. Und Sachen repariern oder Heimwerken (oft nach meinen Vorgaben
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Bzgl Ihrer Anfrage.
So schaut es bei mir heute aus:
- Dress to shoes
- Bett machen
- Swish & Swipe ( Waschbecken durchwischen/trocken wischen)
- Geschirrspüler ausräumen
(okay, war nicht nötig)
- 2-Minuten-Hotspot
Tagsüber:
- Trinken
- 15 Minuten Self-care (diese Woche: Spazierengehen )
Nachmittags/Abends :
- Floorcheck
- Geschirrspüler einräumen/anschalten - bald
- Shine your sink (Spüle) - bald
So schaut es bei mir heute aus:
- Dress to shoes
- Bett machen
- 2-Minuten-Hotspot
Tagsüber:
- Trinken
- 15 Minuten Self-care (diese Woche: Spazierengehen )
Nachmittags/Abends :
- Floorcheck
- Geschirrspüler einräumen/anschalten - bald
- Shine your sink (Spüle) - bald
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ach, was mir noch einfällt: je konkreter und fester die Routine in den Alltagsablauf eingebunden ist (zB jeden Morgen gemeinsam mit Bärchen die Morgentoilette mit a, b, c und nach dem WB benutzen SnS), desto eher klappt es und fühlt sich nicht nach zusätzlicher Arbeit/Belastung an.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- britje
- Moderatoren-Team
Danke für die Flypost!
Morgenroutine:
- Dress to shoes
- Bett machen
- 2-Minuten-Hotspot
Tagsüber:
- Trinken
- 15 Minuten Self-care
Nachmittags/Abends :
- Floorcheck
- Geschirrspüler einräumen/anschalten
- Shine your sink (Spüle)
- Prep for tomorrow
Plus ganz viel Wäsche zusammenlegen und zumindest schon mal nach oben tragen, Windeln waschen, Wäsche aufhängen, neue Fahrradluftpumpe kaufen, Fahrradanhänger reparieren, Reifen am Fahrrad flicken, elektrisches Garagentor reparieren, Hahn einfangen und ins neue Zuhause bringen, Bücher in die Bibliothek zurück bringen und neue ausleihen, 15 Min Spielplatzaufenthalt für die Kinder, Kinder den Tag über betreuen, mich einem unangenehmen Gespräch stellen und freundlich bleiben, Tagesmutter in Stoffwindelthema einführen, Kind mit Fahrrad zu ihr bringen und mittags wieder abholen, Schulkind nach zweitem Tag in der neuen Schule trösten und die Hausaufgaben betreuen, 5 Kindergärten abtelefonieren, mit Stadtverwaltung telefonieren, Mittagessen kochen und 2 Bürokartons mit meinen Studienunterlagen auspacken.
Ich finde, das war ein produktiver Tag und trotzdem sieht man nichts von allem.
Morgenroutine:
- Dress to shoes
- Bett machen
- 2-Minuten-Hotspot
Tagsüber:
- Trinken
- 15 Minuten Self-care
Nachmittags/Abends :
- Floorcheck
- Prep for tomorrow
Plus ganz viel Wäsche zusammenlegen und zumindest schon mal nach oben tragen, Windeln waschen, Wäsche aufhängen, neue Fahrradluftpumpe kaufen, Fahrradanhänger reparieren, Reifen am Fahrrad flicken, elektrisches Garagentor reparieren, Hahn einfangen und ins neue Zuhause bringen, Bücher in die Bibliothek zurück bringen und neue ausleihen, 15 Min Spielplatzaufenthalt für die Kinder, Kinder den Tag über betreuen, mich einem unangenehmen Gespräch stellen und freundlich bleiben, Tagesmutter in Stoffwindelthema einführen, Kind mit Fahrrad zu ihr bringen und mittags wieder abholen, Schulkind nach zweitem Tag in der neuen Schule trösten und die Hausaufgaben betreuen, 5 Kindergärten abtelefonieren, mit Stadtverwaltung telefonieren, Mittagessen kochen und 2 Bürokartons mit meinen Studienunterlagen auspacken.
Ich finde, das war ein produktiver Tag und trotzdem sieht man nichts von allem.
Liebe Grüße von Christiane
-
Mandragora1822
- ist mit Leidenschaft dabei
Wuaahh! Wann machst du das alles?
- britje
- Moderatoren-Team
Zwischen meinen verbalen Ausrastern.
Das ist momentan echt nicht gut. Ich bin so angespannt, weil ich endlich wieder einen ordentlichen Haushalt möchte und weil mich die Unordnung mental anstrengt. Mein innerer Monk braucht Ordnung damit ich wieder ausgeglichen bin.
Aber mein Büro ist noch nicht ausgepackt und im Keller war ich noch gar nicht an den Kartons
Das ist momentan echt nicht gut. Ich bin so angespannt, weil ich endlich wieder einen ordentlichen Haushalt möchte und weil mich die Unordnung mental anstrengt. Mein innerer Monk braucht Ordnung damit ich wieder ausgeglichen bin.
Aber mein Büro ist noch nicht ausgepackt und im Keller war ich noch gar nicht an den Kartons
Liebe Grüße von Christiane
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Das frage ich mich auch (gerade britjes Anrwort gesehen: das tut mir Leid, hört sich ziemlich belastend an) und daneben sieht mein Tag absolut unproduktiv aus. Dafür war er aber auch schön entspannt 
Ich hab ein bisschen aufgeräumt, war einkaufen (zeitintensiv, da 3 verschiedene Geschäfte) während daheim geputzt wurde, hab mit dem Fliesenleger über die 2. Nachbesserung unseres Balkons gesprochen, hab mich zum Mittagessen mit meiner Elternzeitvertretung getroffen, eine Maschine Wäsche in den Trockner gemacht und eine Maschine angestellt, Abendessen gekocht und war in der Orchesterprobe (sehr ausgiebige self-care, würde ich sagen). Das Purzelchen war natürlich den Tag über dabei, hat hin und wieder gestillt, gegessen, geschlafen, gespielt. Der Knufif war im Kindergarten und dann mit meiner Mutter unterwegs.
Die Routinen sehen ganz gut aus, finde ich. Etabliert haben sich die neueren Dinge aber noch nicht, da wir in Urlaub waren und mein Mann diese Woche noch daheim ist (irgendwie habe ich ihn heute trotzdem kaum gesehen
).
Morgenroutine:
- Dress to shoes
- Bett machen
- 2-Minuten-Hotspot
Tagsüber:
- Trinken
- 15 Minuten Self-care
Nachmittags/Abends :
- Floorcheck
- Prep for tomorrow
Ich hab ein bisschen aufgeräumt, war einkaufen (zeitintensiv, da 3 verschiedene Geschäfte) während daheim geputzt wurde, hab mit dem Fliesenleger über die 2. Nachbesserung unseres Balkons gesprochen, hab mich zum Mittagessen mit meiner Elternzeitvertretung getroffen, eine Maschine Wäsche in den Trockner gemacht und eine Maschine angestellt, Abendessen gekocht und war in der Orchesterprobe (sehr ausgiebige self-care, würde ich sagen). Das Purzelchen war natürlich den Tag über dabei, hat hin und wieder gestillt, gegessen, geschlafen, gespielt. Der Knufif war im Kindergarten und dann mit meiner Mutter unterwegs.
Die Routinen sehen ganz gut aus, finde ich. Etabliert haben sich die neueren Dinge aber noch nicht, da wir in Urlaub waren und mein Mann diese Woche noch daheim ist (irgendwie habe ich ihn heute trotzdem kaum gesehen
Morgenroutine:
- Dress to shoes
- Bett machen
- 2-Minuten-Hotspot
Tagsüber:
- Trinken
- 15 Minuten Self-care
Nachmittags/Abends :
- Floorcheck
- Prep for tomorrow
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)