Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Lovelycats2
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kommentare zum Stillen...
Meine kleine hat ihren ersten Zahn bekommen, das habe ich auf einem Foto mit einer Milestone-Karte festgehalten und stolz dem Opa verkündet. Daraufhin kam als Antwort, dass jetzt harte Zeiten auf meine Brustwarzen zukommen
mir ist das irgendwie total unangenehm... (Aber cool, er erzählte dann, dass er selbst vis zum 2. Geburtstag gesstillt wurde.) Morgen bekommen wir Besuch von ihm und seiner Lebensgefährtin. Ich stimme mich schon ein auf "Hast du denn noch genug Milch?" (Jo, guckt euch diese Speckröllchen an!) und "Wie oft kommt sie noch nachts?" (Ich zähle nicht mit) und versuche, eben diese gelassenen Antworten parat zu haben. Ommmm!
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich ärgere mich ganz arg über mich selber, weil ich unser Stillen immer etwas klein rede. Wenn mich jemand fragt, dann setze ich hinzu " ja, aber nicht mehr so oft". Ich verspüre immer den Drang mich zu rechtfertigen oder eben das Stillen als scheinbar unwichtig darzustellen. Allerdings packe ich auch überall die Brust aus 
Dabei bin ich total stolz auf mich, weil ich länger stille als alle meine weiblichen Verwandten in der näheren Familie.
Dabei bin ich total stolz auf mich, weil ich länger stille als alle meine weiblichen Verwandten in der näheren Familie.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
-
Jucaro
- gut eingelebt
In meinem Umfeld bin ich eine absolute Exotin, was die Stilldauer betrifft. Alle Babys waren mit spätestens 1 abgestillt und einige Freundinnen hatten von Anfang an einfach "keine Milch". Insofern ist das für sie einfach nicht normal (und den Blicken nach zu urteilen, eklig), dass wir mit bald zweieinhalb noch stillen.Landliebe88 hat geschrieben: 24.10.2022, 12:56Warum ist es dir denn unangenehm?Jucaro hat geschrieben: 23.10.2022, 22:28 Ich wurde in letzter Zeit in 2 verschiedenen großen Runden vor allen gefragt, ob ich denn immer noch stille?!
Mir ist das so wahnsinnig unangenehm und ich empfinde es als so übergriffig. Wieso scheint denn jeder zu denken, diese Info sei frei zugänglich und ich wäre diese irgendjemandem schuldig? Und warum ist das überhaupt so wichtig? (Eine Freundin fragt mich das tatsächlich bei jedem Gespräch)
Neben (ich empfand es zumindest so) geschockten und ungläubigen Gesichtern dann sofort die Frage: "Aber nur noch nachts, oder???!!!"
Wie geht Ihr mit sowas um?
Ich bin eigentlich sehr stolz, so lange zu stillen und hätte das gerne viel öfter erzählt, wurde aber bisher leider selten gefragt.
Dein Kind ist noch keine zwei, da muss dir das wirklich nicht peinlich sein!
Ich würde in dem konkreten Fall wohl ein ebenso geschocktes und erschrockenes Gesicht machen und fragen: "Wieso???!!!"
Falls jemand ehrlich interessiert ist, sage ich, dass ich es wunderschön finde, super praktisch zum trösten, einschlafen oder wenn Kind krank, auch wenn ich selbst krank bin, gebe ich meinem Kind nicht nur Viren und Bakterien mit, sondern gleich auch die passenden Antikörper, mein eigenes Brustkrebsrisiko sinkt undsoweiterundsofort...
Naja ich werde vermutlich zukünftig einfach flunkern und sagen, dass weder ich noch mein Lauser noch stillen
Jucaro mit kleinem Lauser (07/2020)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich finde auch in manchen Kontexten ist das auch total unangemessen, für mich ist das schon was intimes. Dem Onkel, Nachbarn oder Kollegen möchte man das halt vielleicht einfach nicht so erzählen - was interessiert es die überhaupt? Bevor es dann komische Nachfragen gibt, ist Lügen einfach in der Situation am besten. Auch sowas sagen wie "dazu sage ich nichts, das ist mir zu intim" o. Ä. ist ja komisch. Das ist ja wie wenn der Arbeitgeber unzulässigerweise fragt, ob man schwanger ist. Da erkläre ich ja auch nicht groß, dass die Frage nicht erlaubt ist, sondern sage halt einfach nein und fertig.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
vam
- alter SuT-Hase
Ja, Lügen ist vielleicht kurzfristig einfacher, aber ich denke mir dann immer, wenn unsere Töchter mal nicht wegen der Stilldauer gelöchert werden sollen, müssten wir anfangen, „langes“ Stillen als etwas Normales zu behandeln. Wie viele Generationen lang gestillter Kinder wird es brauchen, bis das gesellschaftliche Umdenken anfängt?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
Lösche Benutzer 28346
Ich hatte vor einer Woche Besuch von einer Freundin...
Sie hat ihre 2 nur kurz gestillt. Weil die Zunahme wohl nicht gepasst hat.
Sie fragte ob wir den immer noch stillen ...
Ich ja natürlich, du weisst doch das evolutionär abstill Alter liegt irgendwo zwischen 2 und 7.
Damit war das Thema durch ...
Ihre Tante fragt bei jeder Gelegenheit ob ich den so viel Milch hätte ... ich sage immer ja würde für 2 reichen
Sie hat ihre 2 nur kurz gestillt. Weil die Zunahme wohl nicht gepasst hat.
Sie fragte ob wir den immer noch stillen ...
Ich ja natürlich, du weisst doch das evolutionär abstill Alter liegt irgendwo zwischen 2 und 7.
Damit war das Thema durch ...
Ihre Tante fragt bei jeder Gelegenheit ob ich den so viel Milch hätte ... ich sage immer ja würde für 2 reichen
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Deswegen sage ich ja es kommt auf den Kontext an. Der 60 jährige Onkel oder ein männlicher Kollege, bei dem wird es wohl nicht jucken, ob der nun denkt wir hätten schon abgestellt. Frauen im gebarfähigen Alter sage ich normalerweise schon offen die Wahrheit, da macht es ja im Zweifelsfall kurzfristig schon einen Unterschied. Aber dann trotzdem eher in geschütztem Rahmen und nicht bei der Weihnachtsfeier quer über den Tisch im Restaurant.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
IrisMads
- ist nicht mehr wegzudenken
Fragen tut mich ehrlich gesagt niemand mehr.
Meine Mutter fasziniert es, daß es auch zur Beruhigung super ist. Wenn Knuti sich weh getan hat kommt er kurz an den Busi und gut ist.
Meine Cousine findet es befremdlich, aber das ist ihr Problem.
Meine Freundin hat ein Kind das ist 8 Monate jünger, am Wochenende saßen wir zusammen bei ihr auf dem Sofa und stillten. ( Das war so toll)
Wenn wir unterwegs sind, kommt Knuti in die Trage und stillt da , auch zum einschlafen.
Lügen...glaub ich würde ich nicht. Ich nin stolz auf unsere Stillbeziehung und ich habe immer Angst, dass es mal das letzte mal ist.
Meine Mutter fasziniert es, daß es auch zur Beruhigung super ist. Wenn Knuti sich weh getan hat kommt er kurz an den Busi und gut ist.
Meine Cousine findet es befremdlich, aber das ist ihr Problem.
Meine Freundin hat ein Kind das ist 8 Monate jünger, am Wochenende saßen wir zusammen bei ihr auf dem Sofa und stillten. ( Das war so toll)
Wenn wir unterwegs sind, kommt Knuti in die Trage und stillt da , auch zum einschlafen.
Lügen...glaub ich würde ich nicht. Ich nin stolz auf unsere Stillbeziehung und ich habe immer Angst, dass es mal das letzte mal ist.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Vom Onkel oder dem Kollegen hab ich nie komische Kommentare gehört. Da war das eher ein naturwissenschaftliches nachfragen. Da kläre ich auch ganz rational auf. Genau so bei meinen jüngeren Kollegen. (Da weise ich auch immer darauf hin, dass stillen keine Verhütung ist. Als dann einer von ihnen ein Baby bekommen hat und ich gratuliert hab, meinte er, er weiß noch, stillen ist keine Vergütung, ich muss ihn nicht nochmal dran erinnern).GemeineEsche hat geschrieben: 25.10.2022, 19:59 Deswegen sage ich ja es kommt auf den Kontext an. Der 60 jährige Onkel oder ein männlicher Kollege, bei dem wird es wohl nicht jucken, ob der nun denkt wir hätten schon abgestellt. Frauen im gebarfähigen Alter sage ich normalerweise schon offen die Wahrheit, da macht es ja im Zweifelsfall kurzfristig schon einen Unterschied. Aber dann trotzdem eher in geschütztem Rahmen und nicht bei der Weihnachtsfeier quer über den Tisch im Restaurant.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
vam
- alter SuT-Hase
Fragt euch denn der Kollege oder Nachbar oder irgendwer? Ich bekomme die Frage eigentlich nur von Müttern gestellt. Wenn ich an die Situation von Jucaro denke, dass man da in so einer Runde sitzt, das kenne ich auch gut. Oder schwangere Freundinnen, die sich Gedanken machen. Aber jetzt fragt mich keiner mehr, ich bekomme immer die Frage, wann und wie wir abgestillt haben 
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)