Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)

Beitrag von Grizzly »

Super, das Video zeigt beides, Einfassen und den Kapuzentrick.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das mit dem Einfassen sauber abschließen kann, wenn ich den RV ja nicht bis unten zum Fuß hin, sondern nur bis zum Kniepatch habe. Evtl kann ich das unsaubere Ende ja aber auch mit dem Kniepatch verdecken?
Ich schau mal, wie da in der Anleitung gearbeitet wird.

Und heute hab ich es zumindest geschafft, die 4 Teile aus Fell (Innenkapuze und Taschen) zuzuschneiden :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Grizzly hat geschrieben: 24.10.2022, 19:46 Super, das Video zeigt beides, Einfassen und den Kapuzentrick.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das mit dem Einfassen sauber abschließen kann, wenn ich den RV ja nicht bis unten zum Fuß hin, sondern nur bis zum Kniepatch habe. Evtl kann ich das unsaubere Ende ja aber auch mit dem Kniepatch verdecken?
Ich schau mal, wie da in der Anleitung gearbeitet wird.

Und heute hab ich es zumindest geschafft, die 4 Teile aus Fell (Innenkapuze und Taschen) zuzuschneiden :)
Auch das wird doch in dem Video gezeigt, da wird das rv Ende mit zwei stoff Stücke qausi verlängert und das näht sich leichter am Ende ein (bei dem Anzug ja ins Bündchen, bei dir finde ich knie patch ja passend
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Da fehlt mir vermutlich einfach noch der Näh-Verstand, um hier die Übertragungsleistung zu schaffen ;)

Ich meine übrigens das Einfassen… bei mir endet ja der Schlitz für den RV mitten auf dem Stoff. Und irgendwie muss ich ja unten am Anfang des Schlitzes ansetzen mit der Wolltresse. Der unschöne Ansatz verschwindet ja aber nicht in der NZ wie beim Ärmelumschlag oder Saum.
Aber da könnte ich den Ansatz ja mit dem Kniepatch überdecken, also den Schlitz zum Einfassen vorher ein bisschen „zu lang“ machen.
Theoretisch. Vielleicht mache ich mal lieber ein Probestück, statt es zu durchdenken versuchen.
Und dabei wollte ich doch einfach mal nur stur nach Anleitung nähen 😅
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Nähst du den Patch auf das Bein auf? (Also statt das Bein zu stückeln.) Ja, oder? Dann würde ich wirklich den Schlitz 1-2cm verlängern und da ansetzen. Das verschwindet dann unter dem Patch. Ich würde dann allerdings vor dem Annähen des Patches zuerst einen kleinen „Patch“ aus Jersey oder so auf die linke Seite nähen. Also nur auf das Stückchen, wo die Einfassung anfängt, damit die nicht von innen irgendwie aufdröselt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Genau, das Patch soll noch extra drauf, eine doppelte Lage. Das Bein darunter hat durchgängigen Stoff.

Dorkas, du meinst im inneren den Anzuges den Anfang von RV und Einfassung quasi mit einem Stückchen Futterstoff abdecken gegen aufribbeln oder so, richtig?
Ist wahrscheinlich auch angenehmer zu tragen, wenn das nicht so ins Knie piekt, falls man da mal keine Hose drunter hätte 🤔

Ach ich habe es jetzt nochmal gelesen. Du meinst das „Schutzpatch“ soll quasi zwischen Anzug und Kniepatch liegen, oder? Und halt am Kniepatch annähen, nicht am Anzug.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Nein, du hattest es anfangs schon richtig verstanden. :-)

Wenn du den Anfang hinter dem Patch versteckst, ist er ja auf der Innenseite des Beines trotzdem noch sichtbar und spürbar. Deswegen würde ich einen kleinen Flicken auf die Innenseite nähen. Und damit man diese Naht dann nicht auf der Außenseite sieht, sollte man das vor dem Aufnähen des Kniepatches machen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

:lol:
Ja, welche Naht man zuerst macht, sollte wohl durchdacht sein :D
Mein Glück, dass ihr so gute Näherinnen seid.

Danke für die Ideen!
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Eben hab ich die Außenkapuze und den Kinnschutz zusammengenäht und abgesteppt. Das Absteppen bis in die Spitze der Kapuze war ein bisschen friemelig und die Spitze ist auch nicht super spitz, sondern ein kleines bisschen abgerundet. Aber ich bin ganz zufrieden.
Die Nahtzugabe an der Spitze hatte ich zurückgeschnitten und so gut ausgeformt, wie es eben ging…

Jetzt hätte Bärchen wieder gerne, dass ich neben ihm liege, also war’s das mit Nähen. Unter der Woche ist es aber schon toll, wenn ich überhaupt voran komme.
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Die spitzen Kapuzen habe ich auch nie komplett bis in die Spize abgesteppt bekommen. Aber die Spitze ist trotz Rückschneiden der NZ ja normalerweise so eng, dass da auch nicht viel ran kommt, was die Naht belasten würde oder aufribbelt. Und du nähst ja auch mit Kapuzenfutter, da ist das allemal kein Problem.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ja, ich denke auch, dass es problemlos hält. Es ist nur eine Frage der Optik.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“