Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)
Du legst den Anzug am Nacken zwischen Außen- und Innenkapuze und nähst die drei Lagen zusammen. Genau, an der Außenkante ist die Kapuze dann offen. Aber du fasst den Anzug ja ein, das kannst du dann einmal über die Kapuze rüber machen, dann ist die offene Kante auch eingefasst.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ich habe bei unseren Anzügen die Kanten an Reißverschluss und Kapuze einmal komplett mit Schrägband eingefasst, da war es genau so zu nähen. Ich glaube die Klimperkleinanzüge sind so beschrieben? Oder zumindest einer davon.Grizzly hat geschrieben: 23.10.2022, 20:31 Achso: was du zum Streberstreifen im Nacken geschrieben hast, hab ich nicht verstanden, glaube ich
Meinst du, ich soll den Anzug zwischen die Kapuzenstoffe stecken? Dann hätte ich ja auch außen am Anzug die offenen Kanten. Das fände ich nicht so schön. Ich glaub, ich hab deinen Vorschlag wirklich nicht verstanden. Tut mir leid![]()
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ah ok, dann hab ich das ja doch richtig verstanden.Dorkas hat geschrieben: 23.10.2022, 20:40 Du legst den Anzug am Nacken zwischen Außen- und Innenkapuze und nähst die drei Lagen zusammen. Genau, an der Außenkante ist die Kapuze dann offen. Aber du fasst den Anzug ja ein, das kannst du dann einmal über die Kapuze rüber machen, dann ist die offene Kante auch eingefasst.
Ja, die Kapuze entlang fasse ich ein. Aber ja nur am Gesicht entlang. Nicht im Nacken. Wenn ich das so nähe, dann hab ich ja hinten im Nacken außen das Rückenteil und dann darüber geschoben die Kapuze und eine Stoffkante, statt eine schöne Naht (die da wäre, wenn ich die Kapuze Techts auf rechts an den Anzug nähe).
Oder sieht das man das kaum und stört keinen?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Die Idee, das Band von der Kapuze den RV entlang laufen zu lassen, finde ich super. Hast du vielleicht eine Erklärung oder ein Foto für mich, wie das dann unten am RV abschließt?Myeskathry hat geschrieben: 23.10.2022, 20:41 Ich habe bei unseren Anzügen die Kanten an Reißverschluss und Kapuze einmal komplett mit Schrägband eingefasst, da war es genau so zu nähen. Ich glaube die Klimperkleinanzüge sind so beschrieben? Oder zumindest einer davon.
Achso: ich wollte einen RV schräg bis zum Kniepatch machen. Wenn man den RV bis zum Fuß hat, hat man das Problem natürlich nicht.
Also nochmal zum Verständnis: ich würde das Band unten am Einschnitt für den RV ansetzen, dann einmal bis oben, die Kapuze rundherum und auf der anderen Seite wieder runter bis zum Einschnitt, richtig?
Und den RV dann natürlich erst nach dem einfassen annähen
- Sabina
- Miss SuTiversum
Du legst die Aussenkapuze mit der rechten Seite nach oben vor dich. Darauf legst du den Anzug rechte auf rechte Seite. Die Nachtzugaben von Anzug und Aussenkapuze liegen jetzt bündig aufeinander. Wenn du willst nähst du jetzt eine Hilfsnaht innerhalb der NZ, musst aber nicht. Auf die, dich anschauende, linke Seite des Anzugs legst du nun mit der rechten Seite nach unten (also rechts auf links) die Innenkapuze auf den Anzug. Auch hier liegen die NZ von Anzug (Nacken) und Kapuze bündig. Nun liegt der Anzug jeweils zwischen den rechten Seiten der Kapuzen. Wenn du nun die Nackennaht nähst, sind nachher Aussen- und Innenseite versäubert weil die NZ zwischen den Kapuzenteilen verschwindet.Grizzly hat geschrieben: 23.10.2022, 20:48Ah ok, dann hab ich das ja doch richtig verstanden.Dorkas hat geschrieben: 23.10.2022, 20:40 Du legst den Anzug am Nacken zwischen Außen- und Innenkapuze und nähst die drei Lagen zusammen. Genau, an der Außenkante ist die Kapuze dann offen. Aber du fasst den Anzug ja ein, das kannst du dann einmal über die Kapuze rüber machen, dann ist die offene Kante auch eingefasst.
Ja, die Kapuze entlang fasse ich ein. Aber ja nur am Gesicht entlang. Nicht im Nacken. Wenn ich das so nähe, dann hab ich ja hinten im Nacken außen das Rückenteil und dann darüber geschoben die Kapuze und eine Stoffkante, statt eine schöne Naht (die da wäre, wenn ich die Kapuze Techts auf rechts an den Anzug nähe).
Oder sieht das man das kaum und stört keinen?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Genau so. So hast du im Nacken alles schön zwischengefasst und überhaupt keine sichtbare Naht.
Leg es einfach mal vor dich hin, wenn der Anzug soweit genäht ist. Dann wird es logisch.
Leg es einfach mal vor dich hin, wenn der Anzug soweit genäht ist. Dann wird es logisch.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ach cool, danke Sabina, für die tolle Erklärung - Nähen für Dummies 
Ich hab mir jetzt ein Top und zwei Dreieckstücher genommen (was man halt so im Beistellbett hat) und das mal entlang deiner Beschreibung auf einander gelegt.
Jetzt hab ich auch den Knackpunkt gefunden: ich nähe zuerst den Anzug zwischen die Kapuzenteile und dann erst die Innen- und Außenkapauze zusammen! Das ist ja ein mega Trick, um alles innerhalb der Kapuze zu verstecken
Da war ich in meiner Sicht so von meiner Anleitung beschränkt, dort wird nämlich die Kapuze zuerst komplett vorbereitet und dann angenäht.
Danke, dass ihr so geduldig mit mir seid!
Jetzt seh ich dich in der Vorschau, Dorkas, ja, mal hinlegen war sehr hilfreich!
Ich hab mir jetzt ein Top und zwei Dreieckstücher genommen (was man halt so im Beistellbett hat) und das mal entlang deiner Beschreibung auf einander gelegt.
Jetzt hab ich auch den Knackpunkt gefunden: ich nähe zuerst den Anzug zwischen die Kapuzenteile und dann erst die Innen- und Außenkapauze zusammen! Das ist ja ein mega Trick, um alles innerhalb der Kapuze zu verstecken
Da war ich in meiner Sicht so von meiner Anleitung beschränkt, dort wird nämlich die Kapuze zuerst komplett vorbereitet und dann angenäht.
Danke, dass ihr so geduldig mit mir seid!
Jetzt seh ich dich in der Vorschau, Dorkas, ja, mal hinlegen war sehr hilfreich!
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Schau mal. Es gibt ein Youtube Video von Pauline zum teddyanzug, der hat nen schrägen RV, wird eingefasst und die Kapuze so genäht mit dem zwischenfassenGrizzly hat geschrieben: 23.10.2022, 20:53Die Idee, das Band von der Kapuze den RV entlang laufen zu lassen, finde ich super. Hast du vielleicht eine Erklärung oder ein Foto für mich, wie das dann unten am RV abschließt?Myeskathry hat geschrieben: 23.10.2022, 20:41 Ich habe bei unseren Anzügen die Kanten an Reißverschluss und Kapuze einmal komplett mit Schrägband eingefasst, da war es genau so zu nähen. Ich glaube die Klimperkleinanzüge sind so beschrieben? Oder zumindest einer davon.
Achso: ich wollte einen RV schräg bis zum Kniepatch machen. Wenn man den RV bis zum Fuß hat, hat man das Problem natürlich nicht.
Also nochmal zum Verständnis: ich würde das Band unten am Einschnitt für den RV ansetzen, dann einmal bis oben, die Kapuze rundherum und auf der anderen Seite wieder runter bis zum Einschnitt, richtig?
Und den RV dann natürlich erst nach dem einfassen annähen![]()
https://youtu.be/hWMleGV9HWo
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Cool, danke für den Link!
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
IdieNubren hat geschrieben: 24.10.2022, 06:20Schau mal. Es gibt ein Youtube Video von Pauline zum teddyanzug, der hat nen schrägen RV, wird eingefasst und die Kapuze so genäht mit dem zwischenfassenGrizzly hat geschrieben: 23.10.2022, 20:53Die Idee, das Band von der Kapuze den RV entlang laufen zu lassen, finde ich super. Hast du vielleicht eine Erklärung oder ein Foto für mich, wie das dann unten am RV abschließt?Myeskathry hat geschrieben: 23.10.2022, 20:41 Ich habe bei unseren Anzügen die Kanten an Reißverschluss und Kapuze einmal komplett mit Schrägband eingefasst, da war es genau so zu nähen. Ich glaube die Klimperkleinanzüge sind so beschrieben? Oder zumindest einer davon.
Und den RV dann natürlich erst nach dem einfassen annähen![]()
https://youtu.be/hWMleGV9HWo
Liebe Grüße