Nähanfänger - der Fragethread
- Zouri
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Nähanfänger - der Fragethread
Bei mir rollt der sich vorher schon. Also gar nicht erst beim Nähen, sondern auch beim Zuschnitt schon.
Ich habe das bisher darauf geschoben, dass das kein "Marken-Jersey" war, sondern welcher vom niederländischen Stoffmarkt (ich wohne ca 10 Minuten von einem Ort entfernt, an dem jeden Dienstag mehrere Stoffhändler ihre Stände aufbauen).
Dann habe ich versucht den glattzubügeln, was aber nicht so wirklich funktioniert hat.
Ich habe das bisher darauf geschoben, dass das kein "Marken-Jersey" war, sondern welcher vom niederländischen Stoffmarkt (ich wohne ca 10 Minuten von einem Ort entfernt, an dem jeden Dienstag mehrere Stoffhändler ihre Stände aufbauen).
Dann habe ich versucht den glattzubügeln, was aber nicht so wirklich funktioniert hat.
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry
N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Antoine de Saint-Exupéry
- Dorkas
- Miss SuTiversum
So „schwierigen“ Jersey würde ich dann ehrlich gesagt nicht vorwaschen. Bisher ist mir da noch nie etwas so eingelaufen, dass es nicht mehr gepasst hätte. Dann lieber nach dem Nähen einmal waschen, um Rückstände von der Produktion zu entfernen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Das mit dem stoffmarkt klingt ja traumhaftZouri hat geschrieben: 23.10.2022, 22:19 Bei mir rollt der sich vorher schon. Also gar nicht erst beim Nähen, sondern auch beim Zuschnitt schon.
Natürlich kannst du jersey bügeln, ist nur in meinen Augen der große Vorteil von jersey dass man ihn nicht bügeln MUSS (im gegensatz zu webware) stoff sparen wollte ich anfangs auch (und tue ich natürlich im Rahmen immer noch) stark sich einrollende kanten schneide ich ab. Ich kaufe selten Marken jersey (keine ahnung was da ne Marke ist) und Wasche immer alles vor. Aber ja bei ner pumphose kannst du vermutlich auch ubgewaschen nähen weils da nicht soo genau drauf ankommt.
Denk dran: alles ist schwer bevor es leicht wird
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich habe anfangs auch alles mit Zickzack genäht. Bei schnellen Shirts für mich machen ich das jetzt noch manchmal. Aber beim Piraten halten die Sachen dann nicht lange. Da muss alles mit Pseudooverlock genäht werden.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Zouri
Ja, das ist schon ganz cool. Aber auch echt gefährlich. Bin sehr froh, dass es dort nur äußerst begrenzt mal Wolle gibt. Ansonsten könnte ich dort vermutlich nicht mehr hingehenIdieNubren hat geschrieben: Das mit dem stoffmarkt klingt ja traumhaft
Natürlich kannst du jersey bügeln, ist nur in meinen Augen der große Vorteil von jersey dass man ihn nicht bügeln MUSS (im gegensatz zu webware) stoff sparen wollte ich anfangs auch (und tue ich natürlich im Rahmen immer noch) stark sich einrollende kanten schneide ich ab. Ich kaufe selten Marken jersey (keine ahnung was da ne Marke ist) und Wasche immer alles vor. Aber ja bei ner pumphose kannst du vermutlich auch ubgewaschen nähen weils da nicht soo genau drauf ankommt.
Denk dran: alles ist schwer bevor es leicht wird![]()
Und ja, das wird mein Näh-Mantra
Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry
- Yelma
- Dipl.-SuT
Das ist bei mir auch oft so. Je dünner desto mehr rollen, mit dem preis hat das nix zu tun. Ich hatte auch schon sau teuren Markenjersey in haudünn der sich gerollt hat wie verrückt.Zouri hat geschrieben: 23.10.2022, 22:19 Bei mir rollt der sich vorher schon. Also gar nicht erst beim Nähen, sondern auch beim Zuschnitt schon.
Ich vernähe das gerollte einfach trotzdem. Das glättet sich unterm Nähfuss ja. Also oft leg ich es so dass die gerollte Kante die Saumzugabe ist und bisschen reichlich. Dann kann ich immernoch was abschneiden. Ich leg den schnitt auf und unten das Quiltlineal und dadurch wird das platt. Dann beim.nähen zieht es sich unterm Nähfuss auch glatt.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
- Zouri
Nur schnell: heute kam meine Ovi und das ist ja mal ü-ber-haupt kein Vergleich! Wahnsinn. Ich liebe es
Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Cool, viel Freude damit!
Ich war ja anfangs mit der Geschwindigkeit etwas überfordert.
Ich war ja anfangs mit der Geschwindigkeit etwas überfordert.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
jente
- alter SuT-Hase
Ich hab eine Einfassen-Anfängerfrage:
Ich fasse zB den Halsausschnitt ein, dabei ist eine Schulternaht noch nicht geschlossen. Dann schließe ich die letzte Schulternaht mit der Ovi. Dabei drückt mir immer die Ovi die eingefassten Ränder auseinander. Also die Einfassung passt dann nicht aneinander. Ich hab mal ein extra-Foto mit gut sichtbaren Garn von der Extremform gemacht. Sehr langsam nähen macht es besser, aber es wird nie auch nur ansatzweise perfekt. Sogar vorher heften bringt nix. Es ist glaube ich einfach nicht genug Platz unter dem Messer für die vielen Lagrn. Gibt es da einen Trick? Oder muss ich diese Naht mit der Nähmaschine schließen?

Ich fasse zB den Halsausschnitt ein, dabei ist eine Schulternaht noch nicht geschlossen. Dann schließe ich die letzte Schulternaht mit der Ovi. Dabei drückt mir immer die Ovi die eingefassten Ränder auseinander. Also die Einfassung passt dann nicht aneinander. Ich hab mal ein extra-Foto mit gut sichtbaren Garn von der Extremform gemacht. Sehr langsam nähen macht es besser, aber es wird nie auch nur ansatzweise perfekt. Sogar vorher heften bringt nix. Es ist glaube ich einfach nicht genug Platz unter dem Messer für die vielen Lagrn. Gibt es da einen Trick? Oder muss ich diese Naht mit der Nähmaschine schließen?

jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Das ist eine sehr schwierige Stelle, richtig erkannt. Mir gelingt das auch nicht so gut oft. Das ist aber wirklich ein krasses Beispiel (und die fadenspannung deiner ovi sieht komsich aus wenn man die naht so sieht)jente hat geschrieben: 26.10.2022, 17:50 Ich hab eine Einfassen-Anfängerfrage:
![]()
Du kannst verschiedenes versuchen
-hefte, aber nicht entlang der Naht sondern quer. Wenn du innerhalb der nzg heftest schneide die ovi ja das wieder ab und es verschiebt sich. Heftest du quer zur naht, musst du das danach wieder entfernen.
- von der anderen seite aus nähen
- den nähfuss hochheben und direkt vors Messer legen
- ggf die lagen nicht genau aufeinander legen sondern so dass es danach besser passt
Was ich außerdem noch mache ist, an der fadenraupe ziehen und die nzg feststeppen und dabei den überstand etwas korrigieren
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)