Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jucaro
gut eingelebt

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Jucaro »

Ich wurde in letzter Zeit in 2 verschiedenen großen Runden vor allen gefragt, ob ich denn immer noch stille?!
Mir ist das so wahnsinnig unangenehm und ich empfinde es als so übergriffig. Wieso scheint denn jeder zu denken, diese Info sei frei zugänglich und ich wäre diese irgendjemandem schuldig? Und warum ist das überhaupt so wichtig? (Eine Freundin fragt mich das tatsächlich bei jedem Gespräch :roll:)
Neben (ich empfand es zumindest so) geschockten und ungläubigen Gesichtern dann sofort die Frage: "Aber nur noch nachts, oder???!!!"
Wie geht Ihr mit sowas um?
Jucaro mit kleinem Lauser (07/2020)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wahrscheinlich würde ich in einem Kontext in dem es mir unangenehm ist einfach lügen.
Oder zurück fragen, warum sie das jedes Mal fragt/derjenige das wissen will. Auf die Antwort wäre ich ja echt gespannt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Selbstverständlich stille ich nicht mehr. Ich bin schließlich schon 34! Wieso?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Das ist mir glücklicherweise noch nie passiert und ich hätte wahrscheinlich auch nicht gewusst, was ich antworten soll.

Wenn man nicht gerne lügt, vielleicht eine Gegenfrage stellen oder ablenken. Vielleicht so was wie: "Wir kommst du gerade auf eine solche Frage, wir haben uns doch gerade über xy unterhalten., Oder ... Was ist mit xy..."
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Serafin hat geschrieben: 23.10.2022, 23:04 Selbstverständlich stille ich nicht mehr. Ich bin schließlich schon 34! Wieso?
:schlapplach:
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Serafin hat geschrieben: 23.10.2022, 23:04 Selbstverständlich stille ich nicht mehr. Ich bin schließlich schon 34! Wieso?
:lol: :mrgreen:

[Da viele Menschen "stillen" aber nicht in der Aktiv-Form des Verbs kennen/verwenden, sollte man ggf. ein "... . Meine Mutter würde sich bedanken, wenn ich da immernoch alle paar Tage anreisen und um Muttermilch bitten würde" ergänzen oder sowas. Sonst bekommt man vermutlich nur verdutzte Rückfragen, ob Stillen denn vom Alter der Frau abhänge und Spätgebärende per se nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen überhaupt stillen können (oder noch schlimmer: die Leute würden NICHT nachfragen, aber die Info "ab 34 können Frauen nicht mehr stillen!" mit nach Hause nehmen...
Man glaubt manchmal nicht, was Leute alles meinen, "gelernt" zu haben, wenn es ums Thema Stillen geht. Manchmal kann man sich noch zusammenreimen, wo das Missverständnis herkam - manchmal auch nicht, wie es wohl im Fall des "ab 30+ wird Stillen total schwierig!" wäre... ]
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

Jucaro hat geschrieben: 23.10.2022, 22:28 Ich wurde in letzter Zeit in 2 verschiedenen großen Runden vor allen gefragt, ob ich denn immer noch stille?!
Mir ist das so wahnsinnig unangenehm und ich empfinde es als so übergriffig. Wieso scheint denn jeder zu denken, diese Info sei frei zugänglich und ich wäre diese irgendjemandem schuldig? Und warum ist das überhaupt so wichtig? (Eine Freundin fragt mich das tatsächlich bei jedem Gespräch :roll:)
Neben (ich empfand es zumindest so) geschockten und ungläubigen Gesichtern dann sofort die Frage: "Aber nur noch nachts, oder???!!!"
Warum ist es dir denn unangenehm?
Ich bin eigentlich sehr stolz, so lange zu stillen und hätte das gerne viel öfter erzählt, wurde aber bisher leider selten gefragt.
Dein Kind ist noch keine zwei, da muss dir das wirklich nicht peinlich sein!
Ich würde in dem konkreten Fall wohl ein ebenso geschocktes und erschrockenes Gesicht machen und fragen: "Wieso???!!!"
Falls jemand ehrlich interessiert ist, sage ich, dass ich es wunderschön finde, super praktisch zum trösten, einschlafen oder wenn Kind krank, auch wenn ich selbst krank bin, gebe ich meinem Kind nicht nur Viren und Bakterien mit, sondern gleich auch die passenden Antikörper, mein eigenes Brustkrebsrisiko sinkt undsoweiterundsofort...
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Jucaro hat geschrieben: 23.10.2022, 22:28 Ich wurde in letzter Zeit in 2 verschiedenen großen Runden vor allen gefragt, ob ich denn immer noch stille?!
Ich rede offen darüber und stelle es als Normalität und als etwas Selbstverständliches dar. Die meisten kinderlosen haben ja auch gar keine Ahnung über eine durchschnittliche Stilldauer in Deutschland (hatte ich vorher auch nicht.
Ging es in den Runden vielleicht, je nach Anlass, eher darum ob du Alkohol trinken magst/darfst?
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

blueberry hat geschrieben: 24.10.2022, 10:58

[Da viele Menschen "stillen" aber nicht in der Aktiv-Form des Verbs kennen/verwenden, sollte man ggf. ein "... . Meine Mutter würde sich bedanken, wenn ich da immernoch alle paar Tage anreisen und um Muttermilch bitten würde" ergänzen oder sowas. Sonst bekommt man vermutlich nur verdutzte Rückfragen, ob Stillen denn vom Alter der Frau abhänge und Spätgebärende per se nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen überhaupt stillen können (oder noch schlimmer: die Leute würden NICHT nachfragen, aber die Info "ab 34 können Frauen nicht mehr stillen!" mit nach Hause nehmen...
Man glaubt manchmal nicht, was Leute alles meinen, "gelernt" zu haben, wenn es ums Thema Stillen geht. Manchmal kann man sich noch zusammenreimen, wo das Missverständnis herkam - manchmal auch nicht, wie es wohl im Fall des "ab 30+ wird Stillen total schwierig!" wäre... ]
Mit so viel Uninformiertheit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Serafin hat geschrieben: 24.10.2022, 14:59
blueberry hat geschrieben: 24.10.2022, 10:58

Mit so viel Uninformiertheit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Ich bin da inzwischen recht desillusioniert und durch fast nix mehr zu schocken außerhalb der SuT- und Stillberatungskreise...

(Dass "das Kind/Baby stillt" ungewöhnlich ist, habe ich aber schon sehr oft erlebt. Das kennen die meisten Leute eigentlich nur als "das Baby wird gestillt/die Mutter stillt ihr Kind" und sind - sprachlich UND inhaltlich - von der Formulierung eher befremdet. Da passt "Baby" mit aktiver Nahrungsaufnahme jedweder Art nicht zusammen: die werden gestillt und gefüttert. Im ersten Jahr machten Babys da ja tatsächlich "nix selbst" in vielen Familien der letzten Generationen. Das sitzt irgendwie tief).
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“