Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Laura1980
Power-SuTler

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Laura1980 »

Sehr schöne Puppentrage und die blaue Hose find ich super!

Hier ist ein Geburtstagsgeschenk für den Großen nach.... ach einfach zu vielen.... Stunden fertig geworden. Zum Glück hatte ich einmal im Dienst eher wenig zu tun, da gingen dann immer mal wieder 10 Min :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Grizzly hat geschrieben: 23.10.2022, 18:57 Dorkas, der Blümchenstoff ist ja toll! Gibt’s den noch zu kaufen oder ist das ein länger verwahrtes Schätzchen?
Den habe ich vor einem guten Jahr mal in verschiedenen Varianten bei Glückpunkt gekauft. Tatsächlich gibt es ihn noch: Waffeljersey
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ah, danke für den Link :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Laura, hast du das komplett von Hand genäht? Das sieht sehr nach Cholyknight aus, oder? Was für Stoff hast du genommen?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Laura... Willst du meinen kleinen Drachen für mich nähen? 😍😍😍
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Das Babyset ist ja süß! Der Blumenstoff gefällt mir auch echt gut. Ich stehe ja voll auf Stoffe mit anderer Haptik als der immerwährende Jersey. Wie man auch an meinen Sets sieht, wo die Hosen aus verschiedenen Rippjerseys sind 😊

Laura, richtig cool, da wird er sich aber freuen!

Und die Wolle Seide Stoffe gefielen mir auch gut, von Danisch Pur?

Ich habe ein Geschenk genäht/gelasert, etwas fürs Baby in Größe 68 vorgenäht (Nähgröße 56 passt aber noch prima) und etwas für die Große genäht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 23.10.2022, 16:13 "Trage basteln ... wie Mama!!"
("wie Mama" hatte ich übrigens vor ein paar Monaten auch hier gezeigt ;-) -> viewtopic.php?p=6115628#p6115628)

Labello86 hat geschrieben: 23.10.2022, 18:09 Ja bitte! Hab ich mir schon gedacht, dass du gebastelt hast😁 sieht auf alle Fälle super aus und sitzt optimal!

Hier erst einmal noch ohne Kind und Kuscheltier:

PXL_20221023_160538190.jpg

Zuschnitt/Vorbereitung:
Nahtzugaben (ca. 1 cm) sind schon inklusive!

Rückenteil 2x - Rechteck 24 cm hoch, 21 cm breit (oder das zu tragende Wesen locker vermessen - Höhe von Nacken/Hinterkopf bis Schritt, Breite locker von Seite zu Seite oder einfach ein paar cm weniger als die Höhe, plus 1 cm NZ rundum)

Schulterträger 2x - Rechteck 13 cm breit, 90 cm lang (meine waren ca. 84 cm lang, ergibt 80 cm an der fertigen Trage, und ich hätte sie mir im Nachhinein ein paar cm länger gewünscht für etwas mehr Zuwachsspielraum)

Hüftgurt 1x - Rechteck 13 cm breit, ca. 75 cm lang (oder Bauchumfang des angekleideten Kindes messen plus 10 cm Überlapp plus 10 cm Zuwachs plus großzügige NZ)

Klett - je 1x Haken und Flausch, je ca. 10 cm, meins ist so 4 cm breit
(breiter ist vermutlich hübscher/haltbarer als schmaler, bis max. 5 cm Breite)

Rückenteile aufeinanderlegen und zur Hälfte falten und eine Ecke abschneiden (Ansatz Schulterträger, bei mir war die Schräge wohl so ca. 7 cm lang, also frei nach Pythagoras ca. 5 cm von der Ecke in jede Richtung weg ...)

Rückenteile und Hüftgurt rundherum versäubern (Overlock).
(Tragetuch franst tendenziell ziemlich stark, daher lieber zeitnah nach Zuschnitt ...)

Evtl. Bügelvlies 10 cm breit, 25-30 cm lang mittig auf den Hüftgurt bügeln (hab ich überlegt und dann nicht gemacht, wär aber, glaub ich, doch auch noch ne gute Idee gewesen).

Schulterträger:

Die langen Kanten säumen (doppelt umschlagen, feststeppen). Jeweils eine kurze Kante genauso säumen (evtl. ein Stück Webband als Label reinnähen, meine Mutter hat dieses Detail echt gefeiert :lol:).
Die andere kurze Kante jeweils leicht raffen, sodass es ans Rückenteil passt.

(Alternativ kann man auch doppellagige Schulterträger machen, also die Schulterträger versäubern, rechts auf rechts falten, nähen, wenden, absteppen; so spart man sich die vielen ewig langen Säume :lol: . Ich würde dann die Schulterträger nur so breit machen, dass man sie nicht raffen muss.
Da meine große Trage aber breite, einlagige, gesäumte Träger hat, "musste" ich die Schulterträger auch so machen ;-) .)

Rückenteil:

Ein Rückenteil hinlegen (rechte Seite oben).
Schulterträger auf die Schrägen legen, sodass ca. 1 cm nach außen über das Rückenteil hinaus übersteht und die langen Enden nach "innen" liegen.
Zweites Rückenteil drauflegen (rechte Seite unten) und alles gut festklammern/-stecken.
Untere Kante NICHT nähen.
Nur den Rest, also Seite/Schräge/Kopfkante/Schräge/Seite, nähen.
Wenden.
Rundherum absteppen (nicht zu knappkantig, ca. 5 mm zur Kante) - auch an der unteren offenen Kante, dort einfach auf der Overlocknaht, um die beiden Rückenteile aufeinander zu fixieren.
An den Schulterträgerschrägen eine zweite Naht in ca. 5 mm Abstand parallel zur ersten setzen. (Bei echten Tragen mache ich für den Halt immer mehrere parallele schräge Nähte. Angesichts des Gewichts eines durchschnittlichen Lieblingskuscheltiers ist es hier für den Halt eher überflüssig, aber für den authentischen Look unerlässlich 8) .)

PXL_20221023_171119534.jpg
(Ne, der Träger ist nicht schön gerafft, aber ich hab zu wenig Zeit zum Nähen und daher wird momentan nur sehr großer Murks korrigiert ...)

Hüftgurt:

Hüftgurt entlang der laaangen Seite zur Hälfte falten.
Mitte der laaangen Seite finden, nach links und rechts je 10 cm abmessen und markieren. Dieser Bereich wird NICHT genäht - Wendeöffnung und Ansatz Rückenteil.
Den Rest klammern/stecken und nähen.
Hüftgurt wenden.
Rückenteil in die Wendeöffnung schieben, gründlich feststecken.
Hüftgurt absteppen.
Klett an die Enden nähen.

Foto im Forum zeigen 8)

... getippt mit Stillkindern und Unterbrechungen, also bei Unklarheiten oder offensichtlichem Murks einfach nachfragen 🙈

--

Die vielen Babysachen sind mal wieder mega schön, und das Lapras ist mega! Ist das handgenäht?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ganz schnell noch eine Rafftoptunika fertig genäht
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die Schleife am Bündchen ist ja süß (muss ich mir merken 😅)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Wow, was für ne Anleitung für die Trage 🤯

Die diversen Sets sind mega schön geworden Seifenblasenfrau!

Danke für euer Lob!
Nein, nicht alles handgenäht. Aber das sind so viele Einzelteile, die man von Hand zusammenfügen muss 😳
17 Teile müssen zusammen finden am Ende, aber vorher ist es schon mit der Maschine genäht.
Ich hab nur somst Kuscheltiere aus 2 oder 3 Teilen gemacht- auch mal 8, aber so viele...
Der Stoff ist Minky Fleece ohne Bollen, also etwas querelastisch. Den hatte ich von Buttinette glaub.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“