Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Jeynkey
gehört zum Inventar

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Jeynkey »

Wir waren auch keine Fans von Vlies, aber bei uns ging kack dann auch recht schnell immer ins Klo. Ich denke ab beikoststart so 10-20 Windeln die ich ausgewaschen habe.

Bzgl Kindspech - da hatte jemand glaube ich vor kurzem zu geschrieben:
Auch Kindspech ist wasserlöslich, alternativ kann man auch gut windelvlies nutzen. Das hat und unsere Hebamme geraten. Wir hatten eigentlich vor ganz normal Stoff ohne Vlies zu nutzen weil ich wusste dass wasserlöslich, aber die fragte bei ihrem ersten Besuch (d.h. Am Tag der Geburt) direkt danach und meinte für das Kindspech sei das sinnig (wir haben es dann ein paar Windeln lang genutzt und danach wieder weggelassen und die wama ihren Dienst machen lassen). Ein windelvlies wäre für mich aber
Immer noch das kleinere übel als dem Neugeborenen aus diesem
Grund extra ne Wegwerfwindel um zu machen
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Wir haben bei beiden Kindern ab Beikoststart Vlies benutzt, beide hatten nie bzw selten so geformten Stuhl, dass der sich hätte einfach abschütteln lassen.
Und gerade nach dem Kiga Start war ich schon froh, dass ich nicht nachmittags die angetrockneten Stuhlreste noch aus den Windeln kratzen musste, sondern dass die das samt Vlies schon entsorgt hatten.
Unterwegs habe ich es auch immer im nächsten Mülleimer entsorgt, oder wenn keiner da war eben in der Windel mit nach Hause und dort entsorgt.
Ich fand trotzdem dass da der Müllberg im Vergleich zur WWW echt winzig ist.
Aber wenn ihr ganz ohne auskommt umso besser 🙂
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Jeynkey hat geschrieben: 21.10.2022, 07:15 Wir waren auch keine Fans von Vlies, aber bei uns ging kack dann auch recht schnell immer ins Klo. Ich denke ab beikoststart so 10-20 Windeln die ich ausgewaschen habe.

Bzgl Kindspech - da hatte jemand glaube ich vor kurzem zu geschrieben:
Auch Kindspech ist wasserlöslich, alternativ kann man auch gut windelvlies nutzen. Das hat und unsere Hebamme geraten. Wir hatten eigentlich vor ganz normal Stoff ohne Vlies zu nutzen weil ich wusste dass wasserlöslich, aber die fragte bei ihrem ersten Besuch (d.h. Am Tag der Geburt) direkt danach und meinte für das Kindspech sei das sinnig (wir haben es dann ein paar Windeln lang genutzt und danach wieder weggelassen und die wama ihren Dienst machen lassen). Ein windelvlies wäre für mich aber
Immer noch das kleinere übel als dem Neugeborenen aus diesem
Grund extra ne Wegwerfwindel um zu machen
Ergänzung zum Kindspech aus Erfahrung: Ging ganz einfach raus, kein Problem ohne Vlies. (Wobei das Baby Abhalten bevorzugt. Richtig gefüllte Windel hatten wir keine, aber auf einigen Einlagen eine Minimenge, die mit einem Pups mit rauskam.)
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Kennt jemand von euch größere Pockets als die OS von Thristies?
Liebe Grüße von Christiane
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

britje hat geschrieben: 21.10.2022, 17:30 Kennt jemand von euch größere Pockets als die OS von Thristies?
Thirsties Pocket XL? Laut Internet 18-27kg.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Jeynkey
gehört zum Inventar

Beitrag von Jeynkey »

britje hat geschrieben: 21.10.2022, 17:30 Kennt jemand von euch größere Pockets als die OS von Thristies?
Es gibt von Blümchen Pocketwindeln in Kinder und erwachsenengrösse und xl pockets von den chinesischen no name Firmen
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Tyaris hat geschrieben: 21.10.2022, 18:28
Thirsties Pocket XL? Laut Internet 18-27kg.
Die gibt es in xl :shock:
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

35,90 pro Stück :shock:
Blümchen sind bei uns früher immer ausgelaufen.
Hat sich da was getan?
Jeynkey
gehört zum Inventar

Beitrag von Jeynkey »

Ich fand die aktuellen Blümchen überhosen gut
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir hatten auch Blümchen Pockets (aber onesize) für die Kinderkrippe und hier haben sie auch wirklich gut gepasst an den schmalen Kindern.
Die Pockets sind auch ganz anders geschnitten als die ÜH von Blümchen mit den seltsamen Gehfalten, die haben hier einfach nie gepasst.
Dicht waren die Pockets mit Standardfüllung genauso wie unsere sonstigen Überhosen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“