Rund um Stil und Proportionen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von Dorkas »

Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Akivra
gehört zum Inventar

Beitrag von Akivra »

Sehr interessant, ich setz mich mal dazu.
Ich habe schon diverse Anläufe gemacht um zu schauen was mir steht, aber bei so Vergleichsbildern zB sehe ich bei mir kaum einen Unterschied. Aber Konturen abpausen könnte echt helfen, dann bin das ja nicht mehr ich sondern irgendeine Silhouette...

Dorkas, das mit dem Sportlichen Typ und co klingt für mich nach den Kibbe-Körpertypen, ist das so ähnlich? (Noch etwas womit ich verzweifelt bin, ich habe keine Ahnung ob zB meine Hände überdurchschnittlich lang/breit sind, ich bin halt normal :lol:)
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Kibbe kenne ich leider nicht. :-)

Bei NdS geht es aber ausschließlich um den Kopf, also wie deine Gesichtsformen und deine Hasrstruktur sind zum Beispiel. Jemandem mit glatten, glänzenden Haaren und feinen Gesichtsformen stehen andere Sachen gut als jemandem mit einer wilden Lockenmähne und Sommersprossen auf der Nase. Diese Merkmale kann man dann mit der Wahl der passenden Stoffarten und Muster unterstreichen.
Akivra
gehört zum Inventar

Beitrag von Akivra »

Kibbe sind 16 oder 18 Fragen mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten, unterteilt in 3 Kategorien: bone structure, body flesh und facial structure. Bei letzterem sind auch Dinge wie Haarstruktur, welche Form haben die Augen, wie sind die Lippen etc.
Das Ergebnis sind dann verschiedene Körpertypen (dramatic, natural, classic, romantic, gamine und jeweils Zwischentöne) und was dazu passt (verspielte Schnitte und Muster oder eher sportlich etc)
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

travelmate hat geschrieben: 20.10.2022, 17:22 *Achtung* Es wird feministisch! 8)

Liebe wundervolle Frauen des SuT!

Ihr seid erwachsene Frauen, die mit vollstem Herzblut Kinder großziehen. Neben Carearbeit leistet ihr zum Teil auch noch Erwerbsarbeit, macht euch viele Gedanken und Mühe um eure Liebsten. Und das seit Jahren! Ihr habt viel von euch dafür gegeben.
Lavendeltreppe, du kannst viel und hast das Bedürfnis, dass im professionellen Umfeld auch alle das sofort auf den ersten Blick so wahrnehmen. Unbedingt! Ein verständliches Bedürfnis!
Crypto, dir zu raten einen Plisseerock zu tragen, wenn das das letzte ist, was dich glücklich macht und worin du dich wohlfühlst, ist total daneben!
Denn es sollte einzig zählen, was euch gefällt, worin ihr euch wohlfühlt und was euren Bedürfnissen entspricht!
Wenn es sich am allerbesten anfühlt den Bauch, der die werdenden Kleinen getragen hat und jetzt so ein großer Fan vom allerleckersten Erdnuss-Nougat-Eis ist, in einem bequemen, lockeren Pulli zu hüllen, dann unbedingt! Wenn sich die Mom-Jeans mit dem hippen Croptop so mega cool anfühlt, dann go for it!
Aber lasst euch bitte nicht einreden, dass ihr den Plisseerock wegen der Fußballerwaden nicht tragen könnt, dass die Mom-Jeans den Po so dick aussehen lässt, die Brüste bitte unbedingt mithilfe V-Ausschnitt oder was auch immer kleiner aussehen müssen. Dass ihr nur Kleidung tragen solltet, die eure Proportionen gefälliger (wem eigentlich?!) schmaler, werbeangepasster macht. Ihr und eure Körper habt so viel geleistet und seid so toll! Das habt ihr nicht verdient! Ihr und eure Körper habt Respekt verdient, einen wertschätzenden achtsamen Umgang. Und niemand darf ungefragt euren Körper oder die Kleidung kommentieren. Das ist Bodyshaming! Übrigens dürfen das auch nicht die Stimmen aus der Vergangenheit, die immer noch im Kopf klingen, wenn ihr vor dem Spiegel steht: die Mutter, die den Rock nicht kaufen wollte, weil die Beine dafür zu dick waren oder ihn gekauft hat und hinterher so lange rumgenörgelt hat, bis ihr den doch nicht mehr anziehen wolltet (gab's bei mir so); der Ex, der meinte dieses oder jenes Kleid wäre nur bei kleineren Größen schön; die (falschen) Freundinnen, die die Augenbrauen hochziehen in der Umkleide...
Dorkas, schön dass du so beraten wurdest, dass du jetzt noch besser weißt, womit du dich wohlfühlst und was du gerne trägst. Wenn die Tipps zu deiner inneren Stimme passten, dann sind es die richtigen.

Mein Birnenkörper und ich fühlen uns oft sehr wohl in Kleidern, die oben an der Brust enger sind und dann etwas umspielen, so wie Mabinta und Nelina von kibadoo oder Elisabeth von konfetti Patterns könnte ich mir da auch gut vorstellen.
Ich liebe übrigens aber auch meine Mom-Jeans und die taillierten Missy 2.0 Oberteile.

Macht, was IHR wollt! Überlegt so lange, wie ihr Lust habt, welcher Schnitt, welcher Stoff, welche Länge für euch am besten ist!! Aber bitte nicht, weil ihr das Gefühl habt, irgendwie aussehen zu müssen. Dann ist etwas am Gegenüber verkehrt, nicht an euch, eurem Körper, den Klamotten, der Farbe oder dem Schnitt.

Für mich waren wirklich wichtige Gedankenanstöße, um alte Verhaltens- und Gedankenmuster überdenken zu können u.a.: Körper sind toll! aus dem Zuckersüß Verlag oder Melodie Michelberger auf Instagram

Cryptomon, ich liebe übrigens deine farbstarken Kleider, gerne mit Nerd-Faktor. Und Dorkas, ich finde es mega, wie du dich reingefuchst hast ins Nähen, so viel, so tolles erprobt hast und superschöne Oberteile schon gewerkelt hast!
🥰

Danke Liebes!

Klar kann man tragen, was einem gefällt und worin man sich wohlfühlt -- aber wenn es richtig *passt*, dann fühlt man sich auch automatisch wohler. Und dann kann man mit Details spielen -- und genau deshalb nähen wir ja selbst 😁

(Ich empfehle übrigens allen hier das Buch "Problemzonen abschaffen" von Meike Rensch-Bergner -- ich durfte sie letzte Woche bei einer [sehr kleinen] Lesung persönlich kennenlernen und wir hatten beide knallrote Kleider an 😁)

Und jetzt les ich Mal den Rest des Threads 😁
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich schließe mich den anderen an! Das sind wichtige Worte, travelmate. 😊

Mir geht es zum Glück auch tatsächlich darum, mich in passender Kleidung für mich wohl zu fühlen. Mit meinem Körper lebe in in Frieden und im privaten Rahmen ist mir auch schnurz, ob jeder Mensch meine Kleidung passend findet. ;)

Größe Baustelle bei mir ist gerade, wie ich Kleidung finde, die im beruflichen Rahmen angemessen ist und in der ich mich trotzdem wohlfühle, wenn ich sonst nunmal eher sehr alternativ rumlaufe.

Und ich nähe mir gerade einen Pulli, bei dem ich unsicher bin wegen der Länge. Wenn ich es schaffe, stelle ich nachher mal Bilder ein.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Lavendeltreppe, in welchem Beruf arbeitest du denn? Bzw. wie ist da der allgemeine Dresscode?
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

viewtopic.php?p=6155085&hilit=dolmetschen#p6155085 letzter Satz. :)

Da ist bei den Aufträgen tatsächlich eine große Bandbreite je nach Ort und Anlass. Gerichtsverhandlung und größere öffentliche Veranstaltungen beunruhigen mich etwas. Ansonsten hab ich aber mittlerweile nach ca. 300 Jahren HO richtig Lust, mal wieder auswärts zu arbeiten.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Oh, ja, das scheint ja wohl ziemlich unterschiedlich zu sein, was da getragen wird… Vor Gericht sicher was anders als bei privateren Aufträgen.

Trägst du denn generell lieber Hosen oder Röcke/Kleider?
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Oh, das finde ich auch spannend hier. Mir geht es nämlich auch so, dass ich zwar gut sagen kann, was mir steht und was nicht, wenn ich etwas fertig kaufe, aber ich weiß meist nicht WESHALB :?. Daher finde ich nähen für mich auch recht schwierig und bin schon ein paarmal reingefallen, was Muster und Farben anging.
Und ich muss auch gestehen (auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt für komplett bekloppt haltet): ich könnte bei den beiden blauen Bildern von Dorkas gar nicht sagen, was da besser wirkt 🙈. Bei den anderen beiden Bildern finde ich klar das lila besser (und hoffe, dass ich mich damit jetzt nicht ins Fettnäpchen setze...)

Ich glaube immerhin schonmal rausgefunden zu haben, dass mir kräftige, dunkle Farben besser stehen und kleinteilige Muster eher nix für mich sind. Und ich wandere dann wohl auch mal in den Foto-Faden!
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“