Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sternchen2022
gut eingelebt

Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sternchen2022 »

Hallo,

ich bin neu hier und für jede Hilfe oder Mutmachung dankbar.
Mein Baby wird heute 2 Wochen alt und hat noch nie aus der Brust getrunken, obwohl ich von Vollstillen überzeugt bin.
Im Krankenhaus lief einiges schief und mir hat keiner beim Anlegen geholfen. Alleine klappte es nicht. Wenn ich meine BEsorgnis ausdrückte, hieß es immer nur, dass ich mir keine Sorgen machen soll und dass es von alleine gehen würde, wenn ich den Milcheinschuss hätte.
Naja, der richtige Milcheinschuss blieb dann aus. Wie denn auch, wenn nichts stimuliert wird.
Mit Hilfe meiner Hebamme habe ich dann nach Entlassung regelmäßig abgepumpt. Meine Milchmenge konnte ich so steigern. Mit Hebammenhilfe bekomme ich die KLeine mit Stillhütchen auch an die Brust - ohne geht es gar nicht - aber: Sie trinkt nicht. Sie macht keinerlei Saugbewegung, sondern schläft sofort ein. Sie hatte so auch schon Mahlzeiten ausgelassen. Oft schreit sie bis zur Erschöpfung. Ich fühle mich wie ein Monster, weil ich mein Baby so lange schreien lasse. Bislang hatte ich ihr dann die Flasche mit Pre oder abgepumpter Muttermilch gegeben. Beides finde ich umständlich und es stresst mich sehr. Mein Baby ist natürlich auhc sehr gestresst. Entweder, wir haben einen "guten" Andockversuch mit wenig schreiben - aber sofort einschlafen, oder sie schreit sich die Seele aus dem Leib, geht aber nicht an die Brust. Auch eine Stillberaterin habe ich um Rat gefragt.
Mit dem Brusternährungsset klappt es auch nicht gut. Es ist ein Drama, bis sie überhaupt an der Brust ist und meistens reißt sie die Schläuche durch das Rumzappeln ab.
Ich weiß auch, dass es die Theorie gibt, dass es werden könnte, wenn man jetzt die Flasche weglässt. Mit dem Becher oder der Spritze erscheint es mir bei diesen Milchmengen aber nicht mehr sooo praktikabel. Vom Löffel trinkt sie beispielsweise sowieso nicht. Und nach dem Auslassen von zwei Mahlzeiten - weil sie an der Brust halt nicht trinken wollte, definitiv aber schon 2x wegen Hunger kam, brachte ich es nicht mehr übers Herz und gab wieder die Flasche.
Gibt es noch Hoffnung für uns oder ist alles verloren, weil sie ja noch nie richtig gesaugt hatte?
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Krachbum »

Hallo Sternchen,

ich habe leider keine sinnvollen Tipps für Dich, wollte Dich aber auch nicht wegklicken.
Das klingt alles sehr anstrengend und frustrierend. Viele hier hatten auch Startschwierigkeiten aber die Beratung ist wirklich toll! Euch wird bestimmt geholfen.

Du kannst Deinen Beitrag mit Hilfe des Ausrufezeichens selber melden, damit dieser nicht untergeht.

Alles Gute für Euch!
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Das klingt wirklich sehr anstrengend. Wie schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast. Bestimmt bekommst du von den Stillberaterinnen hier bald kompetente Hilfe. Davor kannst du am besten schon mal die
und eine Liste der Gewichtsdaten mit Klardatum erstellen. Dann können die Stillberaterinnen eure Situation richtig beurteilen.

Du schreibst, dass du eine Stillberaterin um Hilfe gebeten hast. Was ist denn dabei rausgekommen?

Leg dein Baby weiterhin an, auch wenn es nicht gut klappen will. Der Hautkontakt ist wichtig fürs Baby und für deine Milchproduktion. Wenn du mit dem Fläschchen fütterst, kannst du das vielleicht auch an der nackten Brust machen, damit ihr den Hautkontakt habt.

Es ist bestimmt noch nicht zu spät für euch. Mit der Hilfe, die du hier bekommst, wird es bestimmt noch irgendwann klappen mit dem Stillen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Entschuldige, ich bin eeeetwas übermüdet. Das sollte kein Zitat sein, sondern heißen:

Am besten kannst du schon mal diese Fragen beantworten und eine Liste mit Gewichtsdaten erstellen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sternchen2022
gut eingelebt

Hallo,

erst einmal danke und Entschuldigung, dass ich jetzt erst schreibe. Hier geht es drunter und drüber. Die Kleine ist sehr quengelig und lässt sich nicht so gut ablegen. Ergo habe ich nicht so viel Raum, zu schreibe.

Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Muttermilch und Pre HA. Anfangs aufgrund weniger Milch meinerseits 2/3 Pre und 1/3 Muttermilch. Mittlerweile sind wir je nach "Tagesform" meiner Milch bei 1/2 Muttermilch und 1/2 Pre oder 3/4 Muttermilch. Gestern hatte ich sogar nur Muttermilch, aber da hat sie wenig getrunken und ich einen guten Abpumptag
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Schlafpausen sind nachts und morgens sehr lange. Würde ich sie nicht wecken, würde sie nachts durchschlafen, aber dennoch im Schlaf quengeln. Ab nachmittags ist sie stündlich wach und trinkt ab und zu etwas.
Vor der Flasche versuche ich sie ab und zu anzulegen. Ab und zu deshalb, weil das absoluter Stress für sie zu sein scheint. "Todesgeschrei" über eine halbe Stunde ist keine Seltenheit. Egal, wie schläfrig sie ist. Sie trinkt zwische 8 und 10 Mal was am Tag, muss manchmal aber von mir geweckt werden.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
1-2 Stuhlgang pro Tag. Pipi unregelmäßig. Ca. 6 Mal. Könnte mMn öfter sein.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Ich hatte im Krankenhaus Probleme mit dem Anlegen, also bekam sie nicht angelegt. Aber es hat mir keiner geholfen, sondern es wurde nur gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen, dass sie automatisch a die Brust gehen würde, wenn mein Milcheinschuss käme. Naja, dadurch ist meine Milch eher versiegt und ich arbeite jetzt daran, die Menge zu erhöhen (Häufiges Abpumpen)
Hatte Gelbsucht bekommen, vermutlich, weil sie nichts getrunken hatte. Daher wurde dann ab Tag 3 zugefüttert.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Flasche und Stillhütchen. Mit Hut nimmt sie die Brust wenigstens in den Mund, macht daran aber nichts. Oft liegt sie da, schläft dann wieder ein.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme und Stillberatung. Beides klappt gut, erhoffe mir aber einfach noch mehr Tipps.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Gelbsucht beim Baby, Schwangerschaftsdiabetes
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
kein weiteres Kind.

Danke und lG
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo Sternchen,

Glückwunsch zum Baby!
Hier müsste die Stillbütchen anfangs schon mit Milch voll sein, am besten MSR schon ausgelöst, sonst würde mich gesaugt. Viel Kuscheln, mit möglichst wenig an und immer wieder anbieten, auch wenn noch kein Hunger da ist. Nicht warten, bis der Hunger zu groß ist. Ich musste Anfangs eine Flasche geben, bis er halbwegs besänftigt war, sodass er sich aufs Stillen einlassen konnte. Ruhig bleiben und Schultern runter. Ich weiß, sich zu entspannen ist unheimlich schwer in der Situation. Aber es ist leider wichtig. Versuche eine gute Atmosphäre zu schaffen, in der du dich gut fühlst. Und wo es egal ist, wenn die Milch überall runterläuft.

Viel Glück!
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Hallo.
Da dein Beitrag ja schon ein paar Tage her ist , kannst du ihn mit dem Ausrufezeichen -button melden wenn du möchtest , damit eine Mod darauf aufmerksam wird :)
:D Januar 2020
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Sternchen, wie geht es euch?
Benötigst du noch Beratung?

Viele Grüße
SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Sternchen2022
gut eingelebt

Hallo,

ja, ich brauche noch Hilfe. Tut mir leid, dass ich nicht regelmäßig reinschaue. Ob man es glaubt oder nicht, bin ich durch abpumpen, etc. so eingespannt, dass ich kaum zu was anderes komme...
Hoffe sehr, dass meine Kleine noch an die Brust geht...
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Doch, doch. Das glauben wir dir.

Was passiert eigentlich wenn du dein Baby einfach mal anlegst an die Brust, ohne dass es bereits hungrig ist oder gar schreit? Vielleicht wenn es gerade ausgeschlafen ist?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“