Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)
Man könnte theoretisch auch so eine Art Fäustlinge und Socken zum anknöpfen nähen?
Ich finde bei den Umschlägen nur unpraktisch, dass ja das Bein dann zu kurz wird, wenn der Fuß mit rein muss, also da muss der Anzug etwas länger sein.
Ich finde bei den Umschlägen nur unpraktisch, dass ja das Bein dann zu kurz wird, wenn der Fuß mit rein muss, also da muss der Anzug etwas länger sein.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Danke für den Input.
Das mit Umschlägen diskutieren wir nochmal.
Kaputze wird dann gefüttert.
Ich habe bei Aktivstoffe ein hübsches Teddyfell aus echter Wolle
gefunden (und konnte beim Stöbern so langsam verstehen, wie ihr zu euren Stoffbeständen gekommen seid - ich bestelle aber erstmal brav nur Muster
).
Meint ihr, das kann man sauber einnähen? Oder komm ich da dann mit der Wolltresse nicht mehr drum?
Und (wie) mache ich dann den Streberstreifen?
Dass die Kapuze dadurch etwas kleiner wird, hab ich schon bedacht. Das macht nichts. Auch darum hatte mein Mann gebeten, weil bei den Kaufsachen die supersüßen Riesenkaputzen Bärchen ins Gesicht rutschen und er dann immer genervt absetzt. Enge/kleine Kaputzen lässt er aber auf. Und bei dem Wind hier gibt’s meistens eh noch ne Mütze darunter.
Rechnen: wahrscheinlich habe ich zu viel von allem Material bestellt = viel Geld, aber knapp kalkulieren traue ich mich einfach nicht. Ich hab halt noch berücksichtigt, dass der Stoff beim vorwaschen einlaufen kann und dass ich nicht so super knapp zuschneiden kann. Da hab ich lieber von allem etwas mehr da und kann sonst noch eine Mütze oder gar Hose draus nähen, als dass ich flicken müsste.
Tja, und wenn ich dann alles zusammen nehme inkl. Schnittmuster, Reißverschluss, Wolltresse und Garn (das ich bei meinem Bestand für ein für mich verhältnismäßig großes Projekt ja auch farblich passend in gewisser Menge dazu kaufen muss), komme ich locker >100 €.
Aber so genau mag ich das auch gar nicht ausrechen. Ich will’s mir nicht selbst madig machen.
Und ja, es ist eben Hobby und muss sich daher auch nicht rein wirtschaftlich rechnen. Das ist auch überhaupt nicht meine Motivation beim Nähen. Es rechnet sich übrigens für mich immer, wenn ich Bärchen dann in dem Anzug sehe und mich drüber freue
Das mit Umschlägen diskutieren wir nochmal.
Kaputze wird dann gefüttert.
Ich habe bei Aktivstoffe ein hübsches Teddyfell aus echter Wolle
Meint ihr, das kann man sauber einnähen? Oder komm ich da dann mit der Wolltresse nicht mehr drum?
Und (wie) mache ich dann den Streberstreifen?
Dass die Kapuze dadurch etwas kleiner wird, hab ich schon bedacht. Das macht nichts. Auch darum hatte mein Mann gebeten, weil bei den Kaufsachen die supersüßen Riesenkaputzen Bärchen ins Gesicht rutschen und er dann immer genervt absetzt. Enge/kleine Kaputzen lässt er aber auf. Und bei dem Wind hier gibt’s meistens eh noch ne Mütze darunter.
Rechnen: wahrscheinlich habe ich zu viel von allem Material bestellt = viel Geld, aber knapp kalkulieren traue ich mich einfach nicht. Ich hab halt noch berücksichtigt, dass der Stoff beim vorwaschen einlaufen kann und dass ich nicht so super knapp zuschneiden kann. Da hab ich lieber von allem etwas mehr da und kann sonst noch eine Mütze oder gar Hose draus nähen, als dass ich flicken müsste.
Tja, und wenn ich dann alles zusammen nehme inkl. Schnittmuster, Reißverschluss, Wolltresse und Garn (das ich bei meinem Bestand für ein für mich verhältnismäßig großes Projekt ja auch farblich passend in gewisser Menge dazu kaufen muss), komme ich locker >100 €.
Aber so genau mag ich das auch gar nicht ausrechen. Ich will’s mir nicht selbst madig machen.
Und ja, es ist eben Hobby und muss sich daher auch nicht rein wirtschaftlich rechnen. Das ist auch überhaupt nicht meine Motivation beim Nähen. Es rechnet sich übrigens für mich immer, wenn ich Bärchen dann in dem Anzug sehe und mich drüber freue
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Genau darum geht es ja. 
Den zugeschnittenen Teddystoff würde ich vorm Vernähen einmal rundherum mit der Overlock versäubern. Dadurch werden die Ränder schön flach und lassen sich gut einfassen.
Den zugeschnittenen Teddystoff würde ich vorm Vernähen einmal rundherum mit der Overlock versäubern. Dadurch werden die Ränder schön flach und lassen sich gut einfassen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Shaun?Grizzly hat geschrieben: 17.10.2022, 11:24
Ich habe bei Aktivstoffe ein hübsches Teddyfell aus echter Wollegefunden
Den hab ich sogar hier. Lustig, auf die Idee, damit Walk zu füttern , war ich noch gar nicht gekommen. Ich glaub, für meinen Babyanzug wär mir das zu viel, aber ich denk noch mal drüber nach.
(Ich hab damit Winterschuhe gefüttert. Sehr schön kuschelig.)
Ist nicht ganz einfach zu vernähen, find ich, aber kriegst du bestimmt hin.
Ich hätte die vordere Kapuzenkante einfach rechts auf rechts genäht (evtl mit Bündchen dazwischen, wobei das vielleicht eher dick werden würde
Aber Dorkas' Tipp zum Einfassen klingt sehr hilfreich.
Wie wird denn bei deiner Anleitung die Kapuze genäht? Wird dort eingefasst?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ah, super Dorkas, danke für den Tipp.
@Valeska: es ist Nala Baby Lammfell von Moessmer.
Ich hab einfach mal durch die Wollstoffe gestöbert und bin dann darüber gestolpert. Und es passt ja auch zum Projekt
In der Anleitung kommt tatsächlich ein Bündchen zwischen Futter und Außenstoff und wird dort quasi eingelegt vorm zusammennähen. Aber ich wollte ja gerne mit Wolltresse einfassen. Für mich passt das dann schöner zu den anderen eingefassten Stellen (Umschläge, evtl. Taschen, evtl. Patches). Da nehm ich ja was farblich abgesetztes. Und das passt dann von der Farbe auch zum RV.
Ach, du bringst mich auf Ideen… aus dem Rest könnte ich ja gefütterte Trage-Schuhe nähen. Über den Sinn kann man bei Laufkindern sicher streiten. Aber Mann und Bärchen gehen oft nur in der Trage raus zum spazieren als Einschlafbegleitung für den Mittagsschlaf (manchmal auch abends). Und dann steigt er zwischendurch auch nicht aus der Trage aus. Da braucht man dann keine „echten“ Schuhe. Daher auch der Wunsch nach Umschlägen…
Das Fell ist nun auf dem Weg zu mir.
Und da es im super Angebot war, hab ich gleich mehr bestellt. Und Leinen in den schönen Rostfarben, passend zu unserem Tannenbaumschmuck
und natürlich so 3-5 Muster. Äh… ja, ich geh dann mal die App installieren… und da trage ich dann direkt auch noch den Meter dunklen Treckerstoff und das dazu passende rote Bündchen ein, die irgendwie noch dazu kamen. Ich möchte aber betonen, dass das alles projektbezogene Käufe sind
ich glaube, seit Freitag hat sich mein Stoffbestand verdoppelt
mindestens
Ich hab einfach mal durch die Wollstoffe gestöbert und bin dann darüber gestolpert. Und es passt ja auch zum Projekt
In der Anleitung kommt tatsächlich ein Bündchen zwischen Futter und Außenstoff und wird dort quasi eingelegt vorm zusammennähen. Aber ich wollte ja gerne mit Wolltresse einfassen. Für mich passt das dann schöner zu den anderen eingefassten Stellen (Umschläge, evtl. Taschen, evtl. Patches). Da nehm ich ja was farblich abgesetztes. Und das passt dann von der Farbe auch zum RV.
Ach, du bringst mich auf Ideen… aus dem Rest könnte ich ja gefütterte Trage-Schuhe nähen. Über den Sinn kann man bei Laufkindern sicher streiten. Aber Mann und Bärchen gehen oft nur in der Trage raus zum spazieren als Einschlafbegleitung für den Mittagsschlaf (manchmal auch abends). Und dann steigt er zwischendurch auch nicht aus der Trage aus. Da braucht man dann keine „echten“ Schuhe. Daher auch der Wunsch nach Umschlägen…
Das Fell ist nun auf dem Weg zu mir.
Und da es im super Angebot war, hab ich gleich mehr bestellt. Und Leinen in den schönen Rostfarben, passend zu unserem Tannenbaumschmuck
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Boah, der sieht wirklich gut aus… und ich denke doch über Teddy-Westen nach… und der Preis ist sehr verlockend…Grizzly hat geschrieben: 17.10.2022, 12:44 Ah, super Dorkas, danke für den Tipp.
Ich hab einfach mal durch die Wollstoffe gestöbert und bin dann darüber gestolpert. Und es passt ja auch zum Projekt![]()
Sag bitte Bescheid, wenn der Stoff ankommt
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Gut, dass du das mit der App direkt angehst. Ich glaube, ich muss erstmal krass Stoff abbauen UND DANN den Rest mit der App erfassen. Immerhin klappt mein Stoffkaufverbot seit Januar halbwegsGrizzly hat geschrieben: 17.10.2022, 12:44 Das Fell ist nun auf dem Weg zu mir.
Und da es im super Angebot war, hab ich gleich mehr bestellt. Und Leinen in den schönen Rostfarben, passend zu unserem Tannenbaumschmuck![]()
und natürlich so 3-5 Muster. Äh… ja, ich geh dann mal die App installieren… und da trage ich dann direkt auch noch den Meter dunklen Treckerstoff und das dazu passende rote Bündchen ein, die irgendwie noch dazu kamen. Ich möchte aber betonen, dass das alles projektbezogene Käufe sind
mindestens
Und ich bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Gnihihihi.Grizzly hat geschrieben: 17.10.2022, 12:44 Und da es im super Angebot war, hab ich gleich mehr bestellt. Und Leinen in den schönen Rostfarben, passend zu unserem Tannenbaumschmuck![]()
mindestens
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Mach ichFrancisam hat geschrieben: 17.10.2022, 13:26Boah, der sieht wirklich gut aus… und ich denke doch über Teddy-Westen nach… und der Preis ist sehr verlockend…Grizzly hat geschrieben: 17.10.2022, 12:44 Ah, super Dorkas, danke für den Tipp.
Ich hab einfach mal durch die Wollstoffe gestöbert und bin dann darüber gestolpert. Und es passt ja auch zum Projekt![]()
Sag bitte Bescheid, wenn der Stoff ankommt![]()
Die App schaut echt super aus. Da kann man ja neben Stoff auch Projekte anlegen
-
jente
- alter SuT-Hase
Willkommen auf der dunklen Seite, Grizzly! Hier isses nett, wir haben Kekse. Und Stoff… viel Stoff!
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett