Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Myeskathry
Dipl.-SuT

Re: Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)

Beitrag von Myeskathry »

Grizzly hat geschrieben: 15.10.2022, 03:34
Myeskathry hat geschrieben: 15.10.2022, 00:44 Ich habe bereits Anzüge aus gewebtem, gewalkten Wollstoff genäht. Die sind nicht so dehnbar beim anziehen, aber funktionieren auch. Wenn man das macht sollte man allerdings diagonal zum Fadenlauf zuschneiden, da so auch gewebter Stoff eine gewisse Elastizität aufweist.

Den letzten Strickwaklanzug habe ich mit Baumwolljersey gefüttert und mag das gar nicht. Das Futter verzieht sich in Ärmeln und Beinen ständig beim Anziehen und nervt rum und die Kombi Wolle mit Baunwolle mag ich auch nicht so.

Für die Arm/Beinbündchen habe ich Bündchen von alten Wollsocken meines Mannes recycelt. Das kann ich sehr empfehlen.

Auch Knie- und Pobesätze aus Softshell kann ich sehr empfehlen. Darauf achten, dass diese groß genug sind. Die Beine rutschen beim Hinknien nach oben und der Po verschiebt sich beim Hinsetzen auch.
Danke für deine Erfahrungswerte. Dann lasse ich das mit dem Futter entweder ganz (wäre dann ja auch schneller zu nähen :D ) oder nehme eben Wollstoff.

Wo kaufe ich denn Softshell? Bei extremtextil?
Und wie ist das mit den Nähten? Ich habe bei Kaufoveralls häufig gelesen, dass die dann an den Nahtstellen total anfällig waren für Feuchtigkeit und dann euch nur Walk besser wäre. Oder liegt das dann daran, dass es dort idR keine Patches sind, sondern der Walk an den Stellen durch Softshell ersetzt?
Softshell gibt es mittlerweile bei sehr vielen Anbietern. Extremtextil hat bestimmt besondere Qualitäten, die unter Umständen gut zu deinem Projekt passen. Das weiß ich nicht so genau.
Ich hatte mit den Softshellbesätzen bisher keine Probleme. Vor allem finde ich sie auch gegen Abnutzung ganz gut. Mein Großer hat ständig Löcher in den Hosen an den Knien und mit Softshellbesätzen halten die Hosen schon deutlich länger - sind nicht nach zwei mal hinfallen durch.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Tyaris hat geschrieben: 15.10.2022, 06:29 Polyerstergarn ist reißfester.
Ansonsten hat hier für Po und Knie Walk doppeln auch super funktioniert.
Hast du die zweite Schicht dann drauf oder rein genäht?
Und hält das dann trocken beim rutschen auf ner nassen Rutsche? Das tuts nämlich bei der normalen Walkhose überhaupt nicht bei uns :(
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Immorta hat geschrieben: 15.10.2022, 09:04 Ich schleich mich mal nur kurz rein um zu sagen, dass ich den Namen des Threads total süß finde :-)

*wiederrausschleichweilvomnähennullahnunghab*
🥰
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 15.10.2022, 15:48 Den Jolly Jumper hab ich zweimal genäht, allerdings noch in der alten Version.
20221015_151602.jpgHätte ich gewusst, dass es davon eine neue Version gibt, hätte ich die wahrscheinlich getestet. Jetzt hab ich Edvin von 'meine Herzenswelt' gekauft. Danach hab ich festgestellt, dass der Anzug eigentlich noch passt...

Beim rechten Anzug hab ich an den Knien und am Po den Walk doppelt genäht und noch eine Reflektorpaspel eingebaut. Nicht so praktisch finde ich beim Jolly Jumper die engen langen Beinbündchen. Wenn der Anzug nicht mehr ganz so reichlich ist, rutschen die schnell mal hoch und die Knöchel sind frei. Da gibt's aber jetzt wohl die neue Version (Matscheanzug) auch ohne Bündchen.
Ich habe außerdem die Kapuze von JaWePu (Schnabelina) dran gebastelt, weil mir das mit zwei Teilungen besser gefällt. Gefüttert hab ich die Kapuze beim linken mit BW-Jersey, beim rechten mit WS-Jersey. Der WS-Jersey ist schon etwas flutschiger und da ich einen sehr dicken Walk und auch dicke Wollbündchen hatte, ist das auch etwas verrutscht beim zusammen nähen. Aber außer mir weiß das niemand.
Genäht hab ich mit Polyestergarn und Geradstich und abgesteppt hab ich mamamonsterisch 😄. Bei rechts-links stelle ich mir vor, dass es da sonst rein zieht.

Ich hab sehr dicken Wollwalk von Tigerlilly verwendet, dadurch konnte der Knuffi ihn durchgehend anziehen und musste auch nicht so dicke Klamotten drunter anziehen (maximal Body + Langarmshirt). Okay, er hatte auch mal seine Softshelljacke drunter, das passt also auch, aber das lag nicht an den Temperaturen. Eine Freundin hatte einen mit Jersey gefütterten Anzug aus dünnerem Walk gekauft und konnte ihn ihrem Kind nur während der Übergangszeit anziehen. Muss man sich halt überlegen, was man will. Hat ja alles Vor- und Nachteile.
Vielen Dank für die Bilder. Die Anzüge sehen echt toll aus!

Ich habe mich nun auch für den neuen Holly Jumper Outdoor als Schnittmuster entschieden :D

Ja, das mit dem Absteppen ist ein super Tipp, ich denke, so werde ich es auch machen.

Bei tigerlilly schau ich dann auch mal gleich rein :)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Dorkas hat geschrieben: 15.10.2022, 18:52 Oh, jetzt habe ich deinen Thread auch entdeckt!
Sorry, das mein Stoffstübchen nichts mehr für dich da hat. :-D
Ich lese mal neugierig mit. Für Walk hätte ich auch Tigerlilly empfohlen, und als Schnitt den Kuschelanzug von Klimperklein (eine Größe weiter). Wobei der Jolly Jumper wohl auch gut ist, aber den habe ich noch nicht genäht.

Viel Erfolg, das ist echt leichter, als man denkt! Walk ist ein sehr dankbarer Stoff, dem sieht man nicht an, wie leicht er zu vernähen ist. :-)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Grizzly hat geschrieben: 16.10.2022, 11:07
Und hält das dann trocken beim rutschen auf ner nassen Rutsche? Das tuts nämlich bei der normalen Walkhose überhaupt nicht bei uns :(
Ich hab die Po- und Knieverstärkung einfach aus Walk normal aufgenäht. Wir sind damit über den kompletten Winter gekommen (und jetzt gerade ist die Hose als Matschhosenersatz in der Kita. Nasse Rutsche, nasses Gras, nasser Sand, Schnee war nie ein Problem. (Je nach Temperatur natürlich mit entsprechender (Woll-)Kleidung drunter.
download/file.php?id=201062&mode=view
(ich hoffe der Link funktioniert, sonst einfach in der Forensuche "liekedeler" suchen, da ist ein Bild drin. Das Hellgrün an Beinen und Po ist aufgenäht, dadrunter ist ganz normal der dunkelgrüne Walk; beides tigerlilly)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Wie dick ist denn der Walk? Ist die eventuell schon öfter Mal gewaschen? Falls ja, mit rückfettendem Wollwaschmittel?
Unser Disana-Anzug bräuchte auch mal wieder eine Lanolinkur, der ist gerade an den Knien auch nur noch mäßig dicht...
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Oh, der Softwalk klingt ja toll bei tigerlilly (Farbe beliebig gewählt):

https://www.tigerlilly.de/produkt/bio-s ... nebelblau/

Dumm nur, dass er mehr als das dreifache kostet wie mein bisheriger Favorit von Homemade by Steffi:

https://www.homemade-by-steffi.de/walkl ... nblau.html

Liegt das jetzt "nur" an höherem Gewicht (410 vs. 580), Bio und produziert in D oder übersehe ich noch etwas wesentliches?
Bei Steffi heißt es zwar Walkloden, aber in der Beschreibung steht "Gestrick", dürfte als gestrickt und nicht gewebt sein... Mir kommt der bei Steffi quasi zu günstig vor :?
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Tyaris hat geschrieben: 16.10.2022, 11:51
Wie dick ist denn der Walk? Ist die eventuell schon öfter Mal gewaschen? Falls ja, mit rückfettendem Wollwaschmittel?
Unser Disana-Anzug bräuchte auch mal wieder eine Lanolinkur, der ist gerade an den Knien auch nur noch mäßig dicht...
Ich glaube, wir haben die erst einmal mit der Hand gewaschen. Aber eine Lanolinkur könnte natürlich helfen.
Der Stoff ist mitteldick würde ich sagen, die Jacke von Engel ist jedenfalls deutlich dicker. Er ist vielleicht eher nicht ausreichend verfilzt? Man kann teilweise schon echt gut die Strickmaschen sehen. Die Hose ist von hessnatur gekauft.

Deine Hose mit Fuchs sieht ja super aus!
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich kenne den von Steffi nicht. Aber die "Kratzigkeit" kann sehr unterschiedlich sein.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“