Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizzly »

Hier wurde heute (naja, gestern) so einiges liegen gebliebenes erledigt und irgendwie hatten wir dennoch einen schönen entspannten Tag, das war super.

-Papierkram: Rechnungen/Überweisungen, Beihilfeantrag, Ablage, Antrag Bank, Termin Bürgerbüro zum Abholen der Reisepässe
-Weihnachten: grobe Menüplanung für 23.-26.12.
-viel Wäsche (v. a. verräumt)
-div. Hotspots
-Küche abends mal komplett aufgeräumt und sauber gemacht inkl. Boden nass gewischt
-3 h Erwerbsarbeit :(
-Winterkleidung für Bärchen geprüft und ergänzt
-Schuhe für mich bestellt
-WC geputzt

So grob.

Und die normalen Routinen laufen auch ganz gut soweit.
Morgen (heute) mal vielleicht ein richtiger Freizeit-Tag :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Britje und Grizzly, ihr schafft immer so viel! Und britje toll dass der Umzug (fast) geschafft ist.

Ich hab immer mitgelesen aber war ziemlich raus; im Sommer hatte ich ein Projekt was irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist und ich nur noch - auch abends - am arbeiten war. Wir haben dann nur geschaut dass es nicht ganz chaotisch wird. Langsam tasten wir uns wieder an Routinen ran, aber leider ist das Grundchaos wieder zu groß geworden 😞
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Nachdem wir gestern ja nun wegen kranken Kindern nicht zu Delfinstern fahren konnten, werde ich wohl auch noch krank 😖
Gestern habe ich das Etagenbett vom Kleinen komplett mit Encasings gegen Hausstaubmilben bezogen.
Seine Bettkästen raus geworfen. Die Bettschlangen der Kinder vakuumiert und eingefroren. Unterm Bett sauber gemacht. Und eine Liste gemacht, was noch so an Textilien im Zimmer sind 🫣🫣🫣
Die 2 Ladungen vollgekotzte Bettwäsche waren Freitag Nacht schon in der Waschmaschine und teilweise im Trockner.
Was bin ich froh, dass der Trockner mit neuen Sockelfilter nun wieder zuverlässig läuft 😅
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ich bin ja erst kurz dabei mit Flylady und versuche mich an den aktuellen Routinen aus dem Flypost.
Gibt es irgendwo auch das Zielbild verlinkt?
Wie lange braucht ihr immer, bis ihr die Routinen abgearbeitet habt?

Ich finde immer mega, wie viel ihr so schafft!
Ich hoffe irgendwie Grund rein zu bekommen, dass man immer wen reinlassen kann.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

MM85i hat geschrieben: 16.10.2022, 13:01 Gibt es irgendwo auch das Zielbild verlinkt?
Was meinst du damit? Alle Routinen und Zonen auf einen Blick?
MM85i hat geschrieben: 16.10.2022, 13:01 Wie lange braucht ihr immer, bis ihr die Routinen abgearbeitet habt?
Ich finde immer mega, wie viel ihr so schafft!
Am Anfang arbeitet man die Liste ab und braucht relativ lange (wenn man auch meist kürzer als beim Prokrastinieren fantasiert) und mit der Zeit geht es immer schneller,
- weil man Routine hat
- weil man die Putzsachen griffbereit organisiert hat
- weil man seine Hotspots erkannt hat und vielleicht schafft, sie nicht mehr so vollzukruschteln
- weil die einzelnen Tagesputzaufgaben schnell gemacht sind, weil an einem Tag gar nicht so viel Dreck entsteht und man nur kurz drüberwischen muss

Wenn man dann verinnerlicht hat, dass es nur jeweils kleine Aufgaben sind, die sich schnell erledigen lassen, lassen sich manche Sachen auch kurz "heimlich nebenbei" erledigen und nicht in einer Listen-Putz-Aktion. Also nachdem Zähneputzen kurz durchs Waschenbecken und ggf. noch ein bißchen mehr gewischt und schon ist Swish&Swipe erledigt, bevor man überhaupt angezogen ist.
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Mandragora1822 hat geschrieben: 16.10.2022, 13:54
MM85i hat geschrieben: 16.10.2022, 13:01 Gibt es irgendwo auch das Zielbild verlinkt?
Was meinst du damit? Alle Routinen und Zonen auf einen Blick?
Ja genau, als was noch alles dazu kommt. Denn die bisherigen Routinen sind ganz gut drin. Außer das morgens direkt anziehen. Das fällt mir schon etwas schwer :oops: .

Aber ich hab auch gemerkt, seitdem wir einmal die beiden Megahotspots bei uns im Flur aufgeräumt haben, brauche ich für diese beiden Hotspots aktuell echt nicht lange.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo MM85i,

ich hab hier mal wild Zitate von Little Polarbear zusammengestellt, um dir einen kleinen Überblick zu geben. Sieht ziemlich viel aus, aber die einen Sachen, wie Wäsche waschen, muss man eh irgendwann machen und die anderen, wie Wochenplan erstellen können schon hilfreich sein, um den akuten Mental load unter der Woche zu senken.

Morgendliche Routinen:
- Anziehen
- Bett machen
- Waschbecken auswischen
- Geschirrspüler ausräumen
- Waschmaschine anstellen

Tagsüber
- Wasser trinken
- Self-care (z.B. Fußpflege/Pediküre oder 10 Minuten Sport)
- 2-Minuten-Hotspot
- 15 Minuten Zonenputzen
- Wäsche aufhängen/ in den Trockner /Wegsortieren

Nachmittags/abends:
- Geschirrspüler einräumen/anschalten
- Spüle kurz sauber machen
- Böden reinigen
- Prep for tomorrow
- Selfcare (Hände/Füße eincremen)

1x Woche Essenplanung/Meal Plan erstellen
1x Woche Homeblessing
1x Woche Auto und Handtasche ausmisten
1x Woche Anti-Prokrastination

Power Tidy: Mit Timer kurzes Aufräumen (abends)
- Daily Declutter: Jeden Tag ein bisschen aussortieren
- Weekly Plan: Wochenplan machen (z.B. sonntags)
- Plan & Pay: 5 Minuten/Woche, um Rechnung zu bezahlen/Termine zu bestätigen usw.
- Self Care Day: Brauchen wir den? Wir versuchen ja täglich Selfcare zu etablieren….

Teile deine Wohnung oder dein Haus in diese Fünf Zonen ein. Verkünstel dich nicht dabei. Sollte sich später herausstellen, dass die Einteilung nicht passt, kannst du sie jederzeit anpassen.

Flylady schlägt vor:
Zone 1: Eingang / Esszimmer/ Vorgarten
Zone 2: Küche
Zone 3: Badezimmer / Kinderzimmer / Gäste- oder Arbeitszimmer
Zone 4: Elternschlafzimmer/Eltern Bad
Zone 5: Wohnzimmer/Aufenthaltsraum/Hobbyraum

LG,
Mandragora
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke für den neuen Flypost!

Ich habe heute wirklich mal viel Freizeit gehabt, teilweise als Familie, teilweise sogar allein.
Mann und Bärchen haben 2 h langen Mittagsschlaf gemacht und sind nachmittags auch noch spontan für etwa 2 h weg.
Da hab ich, nachdem der Apfelkuchen im Ofen war, endlich mal wieder in Ruhe für Ordnung gesorgt und geputzt :oops: naja, was heißt in Ruhe… der Kuchen brauchte 1 h und dann wollte ich auch wirklich fertig sein, weil ich mich auch noch in die Sonne setzen wollte. Also 5 Minuten pro Raum und Vollgas… war super, hab jetzt eine Grundordnung und Sauberkeit, mit der ich mich wieder einigermaßen wohl fühle, aber danach musste ich auch dringend duschen 😅
Und dann ging’s auch wirklich mit nem Weißwein auf die Terrasse in die Sonne.

Ansonsten hab ich mich heute auch viel dem Nähen bzw. Planen und Bestellen gewidmet. Das hat mir Freude gemacht :D

Und eben nach dem Einschlafstillen konnte ich auch zur Abwechslung mal wieder aufstehen (Mann hat gewechselt) und dann noch ein bisschen was für mich machen.
Ich bin gerade ganz froh, dass wir die nächsten beiden Wochenenden nichts vorhaben.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Grizzly hat geschrieben: 16.10.2022, 21:56 (Mann hat gewechselt)
Du hast deinen Mann gewechselt?
Sorry, mein Kopf ist zu müde :lol:

Heute war wieder sehr anstrengend.
Ich habe beschlossen hier mit den Babysteps noch einmal zu beginnen um mich mit und in dem neuen Haus neu zu organisieren. Meine Kopfrose ist echt fies, aber mit dem Medikament wird sie wenigstens anscheinend nicht größer.

Wir haben heute endlich die Steine im Hühnergehege gesetzt und so kann sich jetzt niemand mehr raus- oder reinbuddeln. Dann haben wir das Gehege noch komplett übernetzt, damit es aufstallungskonform ist und die Tiere trotz Aufstallung noch ins Gehege dürfen.
Unsere Hühner kommen Ende der Woche wieder zu uns und ich muss jetzt nur noch den Stall neu innen kalken und die Sitzstangen erneuern.
Das war so ein mega Gefühl, als das Sch*** Netz endlich hing! (Im Gehege stehen Büsche, sprich wir mussten das Netz aufschneiden, es um/durch den Busch führen und wieder zusammen nähen.)

Das Trampolin steht nun auch endlich aufgebaut im Garten, wobei das die Kinder mit dem Papa aufgebaut haben.

Und ich habe noch die Spüle (und den Backofen) nach dem Baden (mein kleiner Auszeitmoment heute) ordentlich geputzt.
Liebe Grüße von Christiane
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ja, der, den ich jetzt habe, kann Geschirrspüler reparieren, wäscht selbstständig die gesamte Wäsche und weiß, was Bündchen, Jersey und Wollwalk sind ;)

Das klingt nach einem sehr erfolgreichen Tag und ich hoffe, du kannst dich nun ein wenig ausruhen und den Stress runterfahren. Gute Besserung!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“