Apfelbaum pflanzen, Tipps?
- Johana
- Power-SuTler
Re: Apfelbaum pflanzen, Tipps?
Danke schon mal an euch alle! So viel Wissen!!
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Mein Patenonkel hat Kaiser Wilhelm und der schmeckt wirklich gut und lässt sich sehr gut einlagern 
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- meredit
- alter SuT-Hase
Eine unserer Lieblinssorten ist der Topaz, der schmeckt sowohl frisch, als auch zu Kompott, Mus oder Strudel verarbeitet gut. Und lagerbar ist er auch relativ gut, wenn ihr einen geeigneten Ort habt.
Vacuumologist (2/2012)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Wir haben auch Topaz, der ist echt super! Ein Jahr hatten wir mal 9kg an nem echt kleinen Baum, die ließen sich auch sehr gut im Keller lagern.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Alisea
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich war heute in einer Baumschule und habe nach Beratung 2 Apfelbäume gekauft (Santana und James Grieve). Den zweiten als "Befruchter" für den ersten. Wir haben hier im Umkreis nämlich keinen Apfelbaum.
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
-
travelmate
- Profi-SuTler
Glückwunsch!
Was hat dich bei diesen beiden Sorten besonders angesprochen?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Viele gute Tips kamen ja schon - wenn ihr eher besondere Sorten sucht, kann es mit regionalen Baumschulen aber schon schwierig werden. Wir haben unsere Bäume von einer Baumschule in 300km Entfernung per Versand gekauft. Wobei die klimatischen Verhältnisse dort nicht völlig gegensätzlich zu unserer Gegend sind.
Wir haben auch bewusst alte Apfelsorten gepflanzt, manche halt mit gewissen Nachteilen. Die neueren Sorten sind oft resistenter gegen irgendwelche Krankheiten und tragen gleichmäßiger, aber geschmacklich überzeugt hat uns keiner so recht. Topaz ist noch ganz ok, stimmt. Aber mein Mann verträgt auch nur bestimmte Apfelsorten, und da ist die Wahrscheinlichkeit, unter den alten einen passenden zu finden, wesentlich höher. (Ich habe so was im Kopf wie "je schneller angeschnittene Äpfel braun werden, desto verträglicher sind sie". Und wir haben wirklich einige Sorten, die fast in Sekundenschnelle braun werden
)
So in Richtung Boskop gehen bei uns Ingrid Marie und Adams Parmäne. Die Lieblingsäpfel meines Mannes
Nicht so mürbe und grobfleischig wie die oberen haben wir Berlepsch, Zuccalmaglio und Bohnapfel. Allesamt sehr lecker
Ein absoluter Reinfall ist der Pfirsichrote Sommerapfel. Der hat zwei Tage im Jahr, an denen er gut schmeckt. Davor ist er zu sauer, danach mehlig...
Bohnapfel, Berlepsch und Adams Parmäne alternieren stark. D.h., in einem Jahr gehen wir in Äpfeln unter, im nächsten ist die Blütenzahl einstellig und die Apfelanzahl oft null. Auch das ist ein Punkt, den man berücksichtigen sollte, wenn einem regelmäßiger Ertrag wichtig ist.
(Und bevor ein falscher Eindruck unseres Gartens entsteht: Wir haben ein Spalier, da passen auf relativ kleinem Platz viele verschiedene Bäumchen hin.)
Wir haben auch bewusst alte Apfelsorten gepflanzt, manche halt mit gewissen Nachteilen. Die neueren Sorten sind oft resistenter gegen irgendwelche Krankheiten und tragen gleichmäßiger, aber geschmacklich überzeugt hat uns keiner so recht. Topaz ist noch ganz ok, stimmt. Aber mein Mann verträgt auch nur bestimmte Apfelsorten, und da ist die Wahrscheinlichkeit, unter den alten einen passenden zu finden, wesentlich höher. (Ich habe so was im Kopf wie "je schneller angeschnittene Äpfel braun werden, desto verträglicher sind sie". Und wir haben wirklich einige Sorten, die fast in Sekundenschnelle braun werden
So in Richtung Boskop gehen bei uns Ingrid Marie und Adams Parmäne. Die Lieblingsäpfel meines Mannes
Nicht so mürbe und grobfleischig wie die oberen haben wir Berlepsch, Zuccalmaglio und Bohnapfel. Allesamt sehr lecker
Ein absoluter Reinfall ist der Pfirsichrote Sommerapfel. Der hat zwei Tage im Jahr, an denen er gut schmeckt. Davor ist er zu sauer, danach mehlig...
Bohnapfel, Berlepsch und Adams Parmäne alternieren stark. D.h., in einem Jahr gehen wir in Äpfeln unter, im nächsten ist die Blütenzahl einstellig und die Apfelanzahl oft null. Auch das ist ein Punkt, den man berücksichtigen sollte, wenn einem regelmäßiger Ertrag wichtig ist.
(Und bevor ein falscher Eindruck unseres Gartens entsteht: Wir haben ein Spalier, da passen auf relativ kleinem Platz viele verschiedene Bäumchen hin.)
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Da die Sortenfrage ja schon weitgehend behandelt ist:
Achtet beim Pflanzen auf Wühlmausschutz! Anhand eines Gestells schön gerade anbinden, eventuell einen Pflanzschnitt, wenn der nicht schon gemacht wurde. Wenn ein Baum aus der Baumschule plötzlich in den Freistand kommt, dann ist ein Frostschutz mittels Kalk oder ähnlichem Anstrich sehr ratsam. Im Frühjahr unbedingt darauf achten, dass ihr keine Ameisenkollonie habt, die unmengen Blattläuse auf dem Baum züchten (die können junge Bäume echt zugrunde richten). Leimringe helfen.
Beim Pflanzen kann man dreckige Schafwolle (bekommt man oft kostenlos bei Leuten, die Schafe halten) als Langzeitdünger mit verbuddeln. Also wenn noch Schafkacka drin hängt, umso besser.
Sorgfältig pflanzen und von Anfang an pflegen bringt viel. Wir hatten schon Totalausfall wegen Wühlmäusen und Ameisen.
Achtet beim Pflanzen auf Wühlmausschutz! Anhand eines Gestells schön gerade anbinden, eventuell einen Pflanzschnitt, wenn der nicht schon gemacht wurde. Wenn ein Baum aus der Baumschule plötzlich in den Freistand kommt, dann ist ein Frostschutz mittels Kalk oder ähnlichem Anstrich sehr ratsam. Im Frühjahr unbedingt darauf achten, dass ihr keine Ameisenkollonie habt, die unmengen Blattläuse auf dem Baum züchten (die können junge Bäume echt zugrunde richten). Leimringe helfen.
Beim Pflanzen kann man dreckige Schafwolle (bekommt man oft kostenlos bei Leuten, die Schafe halten) als Langzeitdünger mit verbuddeln. Also wenn noch Schafkacka drin hängt, umso besser.
Sorgfältig pflanzen und von Anfang an pflegen bringt viel. Wir hatten schon Totalausfall wegen Wühlmäusen und Ameisen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Ab zum pomologenverein. Ich warjetzt auf 2 Vorstellungen alter apfelsorten. Seit dem komme ich nicht mehr an supermarktäpfel ran
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
NIN
- alter SuT-Hase
Kann mich anschließen, #Topaz ist mega lecker, bestelle ich in der Biokiste.meredit hat geschrieben: 15.10.2022, 14:45 Eine unserer Lieblinssorten ist der Topaz, der schmeckt sowohl frisch, als auch zu Kompott, Mus oder Strudel verarbeitet gut. Und lagerbar ist er auch relativ gut, wenn ihr einen geeigneten Ort habt.
Ne weitere Stimme für Baumschule und Wühlmausschutz.
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018