Apfelbaum pflanzen, Tipps?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Johana
Power-SuTler

Apfelbaum pflanzen, Tipps?

Beitrag von Johana »

Hallo ihr Lieben!

Ich würde so gerne zeitnah einen Apfelbaum pflanzen und weiß noch nicht so recht, wo ich gute Infos bekomme.
Könnt ihr mir Sorten empfehlen? Was sind eure Lieblingssorten und warum? Lagerfähigkeit? Geschmack?

Freue mich über jeden Tipp!!
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Apfelbaum pflanzen, Tipps?

Beitrag von Alisea »

Der Frage schließe ich mich an. Ich hätte auch so gerne einen Apfelbaum.
Und dann möchte ich jedes Jahr Apfelmus kochen. :D
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich würde mich nach einer Baumschule in eurer Region umschauen. Die kennen sich mit den Boden- und klimatischen Verhältnissen vor Ort aus und können darauf angepasst beraten. Meiner Erfahrung nach sind die Pflanzen dort auch nicht teurer. Manchmal sogar im Gegenteil. Da gibt es so manches Lifestyle-Gartencenter, das deutlich mehr verlangt.
Ansonsten kann ich noch empfehlen, die Sorten vorher zu probieren. Was nützt euch eine ertragreiche Ernte, wenn die Früchte euch und eurer Familie nicht schmecken. Haben wir hier mit einer Weinrebe und ist echt schade.
Darüberhinaus würde ich auch immer eine Sorte pflanzen, die zumindest etwas lagerfähig ist. Wir hatten im Mietshaus früher einen Glasapfel im Garten. Der war null lagerfähig. Da muss man entweder die Zeit haben, auf einmal ganz viel Obst zu verarbeiten oder ganz viele Abnehmer finden oder es verkommt einfach einiges vom Obst. Klar ist es schön, wenn die Vögel etc auch etwas abbekommen, aber wenn man unter dem Baum noch sitzen/ spielen... will, muss man trotzdem jeden Tag fegen oder sammeln, weil man sonst nur Wespenmatsche um sich herum hat.

Jetzt ist genau die richtige Jahreszeit dafür. Wenn ihr mal im Internet schaut, findet ihr in eurer Nähe evtl auch Apfeltage oder ähnliches, wo verschiedene Sorten verkostet werden können.

Schreibt gerne mal, wofür aus welchen Gründen ihr euch entschieden habt.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ach, vielleicht werdet ihr in eurer Nähe fündig über den Pomologenverein oder das Obstsortenerhalter Netzwerk. In meiner Nähe sind da auch Baumschulen dabei.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Hier noch eine Stimme für Baumschule.
Die Frage, die ihr euch vorher überlegen solltet.
Für was soll der Apfel hauptsächlich genutzt werden. Roh essen? Oder Einkochen? Backen?
Und wie lange lagerfähig ist hilfreich? Schaffe ich es in der Apfelzeit kurzfristig viel zu verarbeiten oder möchte ich über den ganzen Winter noch eigene Ernte "frisch" essen?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Als erstes würde ich mir Gedanken machen ob ich einen Lagerapfeln oder einen zum Sofortverzehr möchte.
Für Lageräpfel braucht man einen entsprechend kühlen Ort. Ist der Keller z.B. zu gut isoliert, dann klappt das nicht mit dem Lagern...

Dann gibt es verschiedene Wuchsformen zwischen denen man sich entscheiden kann Buschbaum, Halbstamm, Hochstapler oder Säulenbaum.

Die Lage ist auch nicht unwichtig. Ein Baum der bei uns im Norden perfekt passt würde vielleicht im Süden nicht so gut gedeihen.

Soweit ich weiß gibt es Sorten die anfälliger für Krankheiten sind als andere, auch da kann man nach gucken.

Nicht zuletzt ist natürlich auch der Geschmack entscheidend. Mag ich lieber süße Äpfel, lieber säuerlich rot, grün etc...

Und wenn man sich nicht so ganz entscheiden kann schmeiß ich noch Mehrsortenbäume in den Ring. Wir haben meinem Vater z.B. deinen Baum geschenkt auf den 3 Sorten aufgepfropft sind. Da ist sowohl ein Augustapfel dran als auch Topaz und Berlepsch.

So, hab ich euch genug verwirrt :mrgreen:

Klaräpfel bzw.Augustäpfel hat meine Oma immer Apfelmusäpfel genannt. :wink:
Gibt aber bestimmt noch andere Sorten die sich eignen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Alles super wahre und hilfreiche Tipps. Als jemand, der sich diese Fragen vor ca. 7 Jahren gestellt hat, kann ich noch hinzugehen: Apfelbäume mögen keinen Durchzug/windige Standorte.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich würde auch empfehlen mal nach einer Baumschule googeln, die spezialisiert ist und vielleicht sogar alte Sorten führt.
Wir haben im November letzten Jahres unseren Ingrid Marie (ganz alte Sorte, nicht lagerfähig, aber sowas von genial lecker! Meine Uroma hatte einen im Garten....) gepflanzt.
Nach Beratung einen Halbstamm.

Gekauft bei Schwerdtfeger/Warringholz in Schleswig-Holstein.
Die versenden und beraten auch.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ganz wichtig für eine gute Ernte: im Umkreis von 100m muss ein zweiter Apfelbaum stehen, sonst klappt's nicht mit den Bienchen und Blümchen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Oder, wenn dem nicht so ist einen Zweisortenbaum mit gegenseitigen Befruchtersorten. :wink: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“