Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)

Beitrag von Grizzly »

Inspiriert von einem anderen Thread, den ich hier beim stöbern gefunden habe, gönne ich mir auch mal einen (statt „Suche Schnitt“, „kFkA“ und vermutlich auch „verflixt und vernäht“ vollzuspammen ;) ).

Lieben Dank an alle, die Lust und Zeit haben mitzulesen und ihre Gedanken zu teilen!

Ich möchte einen Walkanzug für Bärchen nähen. Schön kuschelwarm soll er sein, damit er darin durch den Winter kommt.
Gegen Regenkleidung wehrt er sich mit Händen, Füßen und Geschrei, Walkhose und Jacke werden aber akzeptiert. Mit einem Schneeanzug werden wir es daher erstmal nicht versuchen, brauchen nun aber eine zweite (und dritte?) Garnitur weil nass und viel draußen.

Meine Überlegungen bisher:

1. Walk
aus 100 % Schurwolle bitte, etwas dicker, damit er gut wärmt und robust genug für Erkundungstouren

- wo kauft ihr den gerne ein? (Meine sonstigen Stoffläden geben da aktuell nicht viel her)
- worauf sollte ich achten?
- Walkloden eignet sich nicht, da Webware und zu fest, richtig? Also Wollwalk, gestrickt, sollte es sein? (=ich müsste den Fadenlauf genau beachten für die Menge)
- welche Menge für einen Anzug in 86 mit Kapuze?

2. Schnitt
Ich investiere gerne in ein verständliches, anfängergeeignetes E-Book. Bis jetzt kam ich zwar mit Freebooks immer gut zurecht, aber dieses Projekt ist ja ein ganz anderes Level…
Ich wünsche mir
- Kapuze
- Knopfleiste Kinn bis Schritt
- eher locker geschnitten, anziehen ist aktuell doof…
- evtl. Softshell auf Po und Knien (aber das kriege ich mit euch ;) vermutlich auch hin, ohne dass der Schnitt das vorsieht)

3. sonstiges Zubehör
- evtl. Futterstoff (ist ja meistens Baumwolljersey. Vermindere ich dadurch nicht die tollen Woll-Eigenschaften? Gibt’s da eine Alternative aus Wolle? Wenn ich die WS-Bodys anfasse, bin ich mir nicht sicher, ob ich einen so rutschigen feinen Stoff vernünftig vernäht bekomme :( )
- Knöpfe
- Garn
- (Fuß- und) Ärmelbündchen (kenne bisher nur die ganz dünnen Bündchen für Hosen usw., für den Anzug wäre was dickeres wohl passender)
- Saum-/Kanten-Einfass-Irgendwas? Ja, sowas habe ich noch nie genäht 🤷‍♀️
- Brauche ich / hilft mir ein bestimmtes Füßchen? Nähmaschine steht und die Ovi ist auf dem Weg zu mir 😁

Was hab ich alles noch nicht bedacht?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Schnittempfehlung: Jolly Jumper Outdoor
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich habe diese Woche zum ersten Mal Wollwalk vernäht und muss sagen, es ist gar keine so grosse Hexerei wie ich dachte.
Schnitt kann ich nichts sagen, da hast du ja aber schon einen Tipp erhalten.
Futterstoff: brauchst du den wirklich? Ich habe einen Wollwalkanzug ohne Futter. Der Anzug liegt bei uns nie direkt auf der Haut. Aber wenn, dann würde ich unbedingt Wolljersey empfehlen. Ich finde aber, dass er dadurch deutlich wärmer wird. Wolle-Seide wäre (glaube ich!) weniger warm, aber ich finde den auch schwieriger zum Vernähen.
Bündchen: es gibt fertige Wollbündchen zu kaufen oder die kann man einfach auch selber stricken (schauen, dass es reine Wolle ist).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Walk kaufe ich immer bei wollkids.de :)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ui, da setz ich mich auch mal gleich dazu 😃

Ich will für mein Mini auch noch einen nähen. Walk hab ich schon liegen, gekauft hab ich den bei Dorkas 😂 (Aber ich glaub, der stammt von Stoffe Schulz). Ich hab 2 m, da kann ich auch andere Sachen noch draus nähen. Wenn du einen Schnitt hast, kannst du den Stoffverbrauch leicht bestimmen (Anleitung lesen oder ausdrucken, hinpuzzeln, selbermessen, meiner Erfahrung nach sind in Anleitungen sowieso meist viel zu groß Mengen angegeben 😬)

Auf die Schnittempfehlungen bin ich gespannt. Ich will gerne Raglan und geteiltes Rückenteil (statt Zwickel) - und habe nichts gefunden. Hab daher schon vor ner Weile (vor der Geburt) selbst gebastelt, und frag mich immer noch, ob ich das so nähen will oder lieber nochmal umschwenke lol

Willst du komplett füttern? Ich denk, ich mach eher nur gefütterte Kapuze plus Belege bis zum Reißverschluss runter. Ich hab dafür einen Wollinterlock von Myllymuksuk (äh, wie schreibt man das?), gekauft bei Blumenkinder im Sale, der ist auch nicht so fein.

Ich würde eher auf Wolle oder Wolle-Seide setzen und keinen Baumwollstoff da rein bringen. Es gibt auch welchen, der nicht so fein ist. Für Kleidung für mich und Wollwindeln hatte ich auch schon Merinowolljersey und Wolle-Lyocell von Aktivstoffe, die fand ich alle gut zu vernähen. (Aber Achtung, wenn du da stöberst, immer die Stoffzusammensetzung angucken, vieles hat Merino im Titel und Wollanteil 10 % ...)

Ich fasse nicht gern ein und würde deshalb eine Knopfleiste immer so nähen wie beim Schlafanzug Heinrich von Muhküfchen 😂 und dafür keinerlei Kanteneinfassirgendwas brauchen. Ich müsste allerdings überlegen, wie das mit Kapuze zusammengeht 🤔 Äh ja, du merkst, ich spiele gerne ich-mach-mir-die-Welt-wie-sie-mir-gefällt und kombiniere drei (bis zwölf) Schnitte, damit das rauskommt, was ich eigentlich will, es hat bestimmt noch jemand einen hilfreichen Schnitttipp 🙈

Ich nähe immer mit Obertransportfuß an der Nähma (außer wenn ich den RV-Fuß brauche), wie nähst du denn Jersey?
Walk geht mit normalem Fuß gut, finde ich. Überhaupt find ich Walk jetzt nicht so schwer, obwohl ich auch noch wenig Erfahrung damit hab.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Akivra
gehört zum Inventar

Beitrag von Akivra »

Valeska hat geschrieben: 14.10.2022, 22:28 Auf die Schnittempfehlungen bin ich gespannt. Ich will gerne Raglan und geteiltes Rückenteil (statt Zwickel) - und habe nichts gefunden. Hab daher schon vor ner Weile (vor der Geburt) selbst gebastelt, und frag mich immer noch, ob ich das so nähen will oder lieber nochmal umschwenke lol
Der Outdooranzug aus dem Babyleicht Buch von klimperklein müsste das erfüllen (geteiltes Rückenteil, kein Zwickel, Raglan). Hat aber glaube ich keine gefütterte Kapuze, Knöpfe statt RV und wird eingefasst. Genaueres könnte ich erst morgen nachschauen.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die Schnitte aus dem Buch gibt's nicht als eBooks, oder?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 14.10.2022, 23:03 Die Schnitte aus dem Buch gibt's nicht als eBooks, oder?
soweit ich weiß nicht, ich hätte dir/euch auch den Outdooranzug empfohlen. Viele Büchereien haben die Bücher von Pauline Dohmen, vllt kannst Du es ausleihen?
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Schnitt: Ich habe das KK Babyleichtbuch aus der Bibliothek ausgeliehen. Dann habe ich Outdooranzug mit Teddyanzug gekreuzt oder einfach vorne mittig einen Reißverschluss eingebaut. Das ist nicht so schwer. Ein Reißverschlussfüßchen ist ganz nett, geht aber auch ohne.

Ich habe bereits Anzüge aus gewebtem, gewalkten Wollstoff genäht. Die sind nicht so dehnbar beim anziehen, aber funktionieren auch. Wenn man das macht sollte man allerdings diagonal zum Fadenlauf zuschneiden, da so auch gewebter Stoff eine gewisse Elastizität aufweist.

Den letzten Strickwaklanzug habe ich mit Baumwolljersey gefüttert und mag das gar nicht. Das Futter verzieht sich in Ärmeln und Beinen ständig beim Anziehen und nervt rum und die Kombi Wolle mit Baunwolle mag ich auch nicht so.

Für die Arm/Beinbündchen habe ich Bündchen von alten Wollsocken meines Mannes recycelt. Das kann ich sehr empfehlen.

Auch Knie- und Pobesätze aus Softshell kann ich sehr empfehlen. Darauf achten, dass diese groß genug sind. Die Beine rutschen beim Hinknien nach oben und der Po verschiebt sich beim Hinsetzen auch.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich liebe wollwalk nähen, das sieht so schön hochwertig aus und geht überraschend einfach 😊 ich steppe alle nähte ab, das sieht einfach schön aus.

Ich hab auch den outdoor Anzug mit Anpassung vom teddy Anzug mal genäht und hab wollwalk vom stoffmarkt bzw homemade Steffi bzw Stoffe Schulz.

Schnitt kann ich den jolly jumper unbekannterweiser auch empfehlen aber der ist frisch probe genäht, die Anleitungen sind gut und der hat gleich die patches dabei. Füttern würde ich auch nicht, eher ne Schicht Wolle drunter anziehen.

Genäht hab ich wollwalk mit normalen nähma, das zum eindassen nennt sich wolltresse und funktioniert wie schrägband/falzgummi. Bündchen kannst du normale nehmen (ich finde nicht dass die dicker sein müssen) oder zB welche aus polyacryl die saugen dann nicht so stark Feuchtigkeit.

Wegen Fadenlauf, ich bin da ja eher team Valeska und mach mir gern dir Welt wie sie mir gefällt und hab den auch schon mal ignoriert 😊 ist in beide Richtungen finde ich beinahe gleich dehnbar.

Mein persönlicher Tipp beim nähen von wollwalk mit leichten Perfektionismus - markiere dir immer und überall mit Kreide was deine rechte Seite ist, ich kann das danach schwer noch erkenne
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“