Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von GemeineEsche »

Aber speziell bei Klobürste, ist das da so wichtig?
Irgendwann kommt da doch auch von allein die Erkenntnis, dass Kaka=bäh ist, oder nicht?
Ich muss sagen, bei allem Gefährlichen machen wir es uns wirklich sehr leicht, das ist eigentlich alles außer Reichweite. Wir haben aus dem Grund so ne Klobürstenhalterung mit Saugnapf :lol:
Küche, Waschküche, Fernseher und Geräte, Treppe, alles abgesperrt bei uns.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich habe mal einen Klobürsten-Fechtkampf zwischen zwei Vierjährigen beobachtet. Hier in der Kita sind keine Klobürsten verfügbar, das unterstütze ich. Die Kleinen können richtige Schweinchen sein auf dem Klo und die Bakterien auf so einer Bürste in der Kita oder in einem Restaurant sind auch nicht zu vernachlässigen. Ich bin schon froh, dass sich der Große mittlerweile zuverlässig nach jedem Klogang die Hände wäscht.
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ich hab auch die Klobürste weg. Die Kinder durften sich immer frei bewegen und wurden nicht immer überwacht, ich will sie gar nicht immer kontrollieren. Aber Geschmier an den Wänden will ich halt auch nicht. Das Klopqpier hängt immernoch ausser Reichweite der Kleinen, die wickelt das immernoch ab und stopft es ins Klo. Aber ist halt trocken und geht allein aufs Klo und das will ich auch so.

Ich habe ab einem gewissen Punkt (so ab 2 Mittagsschläfchen, also vorm ersten Geburtstag) nur noch im Schlafzimmer gestillt. Dadurch haben sie dann ausserhalb nie gefragt. Und wer piddelt oder am Shirt zieht bekommt sofort den Milchhahn abgedreht, das geht einfach über meine Grenze, von Geburt an. Kein Haare drehen, Finger in den Mund stecken oder die Brust befingern.

Bei der grossen (erstes Kind) hab ich bei einigem noch rumgeeiert aber bei der zweiten wusste ich einfach was ich wollte und hab das durchgesetzt. Ich bin ein grosser Fan vom Leitwolfen. Stillen im 2. Lebensjahr ging eher nach meinen Wünschen als nach denen der Kinder. Und das heisst klare Regeln. Still liegen, kein Fummeln, kein Befehlston und Nachts gibts nix nach dem Einschlafstillen. Wenn das nicht klappt, dann halt nicht. Die sind klug genug das zu verstehen und profitieren auch davon wenn es für mich positiv ist.

Ich hab beide so bis zum 2.Geburtstag rum gestillt, und völlig im Positiven beiderseits. Also es gab kein grosses Drama uns Abstillen und ich konnte ganz friedlich damit abschliessen und hatte auch jie schlechte Gefühle beim stillen
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
cucciolo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cucciolo »

Das mit der klobürste sollte nur ein Beispiel sein für Erziehung, die automatisch passiert. Auch wenn ich die verräumen würde, müsste sie sich trotzdem damit abfinden, dass manches einfach nicht geht. Meine Brille zb darf sie nicht haben und wenn ich am Klo bin oder Teig an den Händen habe, kann ich sie nicht sofort aufheben. Ich will damit nur sagen, dass ich es nicht für nötig halte, sie extra um des Erziehens Willen zb warten zu lassen (nach dem Motto "sie muss lernen, dass nicht alles nach ihrer pfeife tanzt ") weil sie das sowieso lernt.
Das unangenehme Stillverhalten möchte ich aber auf jeden Fall wegbekommen. Ich glaube aber, dass ich nicht alles auf einmal umstellen kann, weil ich sie sonst nach der ersten Sekunde abdocken müsste und hab mir jetzt mal das unangenehmste (an der freien Brustwarze rumfingern) ausgesucht. Damit fange ich an.
Fuzi 10/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Das klingt doch gut.
Kleinschrittig hört sich nach einem guten Plan an.
Und nur, um warten zu lernen, Stillen verweigern, fand ich auch immer Quatsch, da gibt es genug Situationen, in denen das Kind wirklich warten muss, weil man selber nicht sofort kann, wie du schon geschrieben hast.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Genau das meine ich. Brille ist ein gutes Beispiel. Aber sonst gibt es eher weniger Situationen, in denen wir "aktiv" Erziehung betreiben. Vieles ergibt sich ja von selbst und der Mensch ist ja glücklicherweise intelligent genug, dass er irgendwann sein Wissen auf andere Situationen übertragen kann ;)
Gibt ja auch Dinge, die sind Ansichtssache. Bei der Klobürste sind sich glaube ich alle einig, dass die nicht angefasst, rumgeworfen, geschrubbt geschweige denn abgeleckt wird. Bei mit essen spielen oder eben toben und Fummeln beim Stillen sieht das anders aus, da muss sich jeder seine eigenen Grenzen überlegen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommermama2017
SuT-Legende

Eigentlich bin ich nicht verunsichert, aber trotzdem ne kurze Rückfrage:
A hat laut Zahnärztin einen "spitzen Oberkiefer", es wurde nach Schnuller und Daumen Nuckeln gefragt, macht sie beides nicht. Wenn, dann sollte es "schnellstmöglich" abgestellt werden. Stillen hab ich nicht erwähnt... und ich kenne es eher so, dass Stillen eher förderlich für die Kieferentwicklung ist oder?
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ja, ist es. Die Brust(warze) passt sich an den Kiefer an und wird vom Kind mit der Zunge geformt (die auch den Kiefer formt, by the way - die würde ich mir viel eher anschauen, wenn an der Kieferform was nicht stimmt) - Daumen und Schnuller hingegen sind fest und können sich dem Kiefer und der Zunge nicht anpassen, sondern andersherum.

Wurde mal nach oralen Restriktionen geschaut? Bei meinem Kind wurde in Bezug auf auffällige Kieferform zuerst ein verkürztes (anteriores oder posteriores) Zungenband ausgeschlossen, und danach gab es Logopädie.
Dort wurde ich für "kein Schnuller keiner Flasche, dafür aber mehrere Jahre gestillt" sehr gelobt - das seien die besten Voraussetzungen, die ich hätte schaffen können. Die Kieferprobleme jetzt habe mein Kind TROTZ, nicht wegen des Stillens.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pinguinmama »

Sommermama2017 hat geschrieben: 17.10.2022, 18:55 und ich kenne es eher so, dass Stillen eher förderlich für die Kieferentwicklung ist oder?
Mal so eine Frage am Rande: wie ist das denn beim Stillen mit Stillhütchen? Wir sind die Dinger ja leider nicht losgeworden. Ich will auch eigentlich noch lange nicht abstillen, aber ja auch nicht der Kieferentwicklung schaden 😬
mit Pinguinmädchen (09/21)
Sommermama2017
SuT-Legende

blueberry hat geschrieben: 17.10.2022, 19:32 Ja, ist es. Die Brust(warze) passt sich an den Kiefer an und wird vom Kind mit der Zunge geformt (die auch den Kiefer formt, by the way - die würde ich mir viel eher anschauen, wenn an der Kieferform was nicht stimmt) - Daumen und Schnuller hingegen sind fest und können sich dem Kiefer und der Zunge nicht anpassen, sondern andersherum.

Wurde mal nach oralen Restriktionen geschaut? Bei meinem Kind wurde in Bezug auf auffällige Kieferform zuerst ein verkürztes (anteriores oder posteriores) Zungenband ausgeschlossen, und danach gab es Logopädie.
Dort wurde ich für "kein Schnuller keiner Flasche, dafür aber mehrere Jahre gestillt" sehr gelobt - das seien die besten Voraussetzungen, die ich hätte schaffen können. Die Kieferprobleme jetzt habe mein Kind TROTZ, nicht wegen des Stillens.
Danke, blueberry! :) So hatte ich das auch irgendwie im Kopf, aber ne Bestätigung ist immer hilfreich und jetzt hab ich sogar ne Begründung.

Hm, Zungenband kann wenn dann nicht groß auffällig sein. Keine Stillprobleme, keine herzförmige Zunge als Baby. Aber rausstrecken tut sie sie auch nicht oft... Ich achte mal drauf.
Logopädie hat die Große jetzt 1 Jahr gehabt, ich rechne, familiär bedingt eh damit.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“